Übersicht
Was sind Blutplättchen?
Blutplättchen, auch Thrombozyten genannt, sind winzige Bestandteile Ihres Blutes, die bei der Blutgerinnung helfen. Thrombozyten sind der natürliche Verband des Körpers, um Blutungen zu stoppen.
Funktion
Was machen Blutplättchen?
Ihre Blutplättchen dienen dazu, Blutungen zu stoppen. Bei einer Verletzung sammeln sich Ihre Blutplättchen an der Wundstelle und wirken wie ein Pfropfen. Sie verschließen die Blutgefäße in einem Prozess, der Gerinnung genannt wird, um zu verhindern, dass überschüssiges Blut Ihren Körper verlässt.
Kann ich Blutplättchen spenden?
Ja, Sie können Ihre Blutplättchen in einem ähnlichen Verfahren wie Blutplasma spenden. Dazu entnimmt Ihnen Ihr Arzt Blut aus einem Arm und gibt es in eine Zentrifuge, die die Bestandteile Ihres Blutes schnell dreht und trennt. Die Maschine entfernt die Blutplättchen aus Ihrem Blut, und die übrigen Blutbestandteile werden über eine Vene im anderen Arm wieder in den Körper zurückgeführt. Thrombozytenspenden helfen Menschen, die an chronischen Krankheiten, Krebs oder schweren Verletzungen leiden.
Anatomie
Wo befinden sich die Blutplättchen?
Blutplättchen sind Bestandteile Ihres Blutes und Ihrer Milz. Vollblut besteht aus Plasma, roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Da die Thrombozyten der leichteste Bestandteil des Vollbluts sind, werden sie an die Wände der Blutgefäße gedrückt, so dass Plasma und Blutzellen durch die Mitte fließen können, was den Thrombozyten hilft, Verletzungen schnell zu erreichen und Blutungen zu verhindern.
Wie sehen die Blutplättchen aus?
Thrombozyten sind kleine, farblose Zellfragmente. Thrombozyten haben die Form eines Plättchens, daher auch ihr Name. Die Proteine auf der Außenseite der Thrombozytenwände sind klebrig und helfen ihnen, an den Blutgefäßen zu haften. Bei der aktiven Gerinnung strecken die Blutplättchen Fäden aus, die den Beinen einer Spinne ähneln. Diese Beine kommen mit dem gebrochenen Blutgefäß und anderen Gerinnungsfaktoren in Kontakt, um den Schaden zu versiegeln und die Blutung zu stoppen.
Wie viele Blutplättchen befinden sich in meinem Blut?
Thrombozyten und weiße Blutkörperchen machen zusammen mit Plasma (55 % Gesamtvolumen) und roten Blutkörperchen (44 % Gesamtvolumen) 1 % Ihres Vollbluts aus. Auf 20 rote Blutkörperchen in Ihrem Körper kommt etwa ein Blutplättchen. In einem einzigen Blutstropfen befinden sich Zehntausende von Blutplättchen.
Wo werden Blutplättchen hergestellt?
Blutplättchen bilden sich im weichen Gewebe Ihrer Knochen (Knochenmark). Die größten Zellen in Ihrem Knochenmark (Megakaryozyten) bilden Blutplättchen.
Bedingungen und Störungen
Was ist eine normale Thrombozytenzahl?
Bei einem vollständigen Blutbild (CBC) entnimmt Ihr Arzt Ihnen eine Blutprobe aus der Vene, um die Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen sowie der Blutplättchen zu bestimmen. Eine normale Thrombozytenzahl für Erwachsene liegt zwischen 150.000 und 450.000 Thrombozyten pro Mikroliter Blut. Eine Zahl über 450.000 oder unter 150.000 ist ein Risikofaktor für Erkrankungen im Zusammenhang mit Blutplättchen.
Was sind häufige Erkrankungen, die die Blutplättchen beeinflussen?
Es gibt zwei Erkrankungen, die auf eine abnorme Thrombozytenzahl zurückzuführen sind:
- Thrombozytopenie : Eine niedrige Thrombozytenzahl kann zu Blutergüssen und übermäßigen Blutungen führen.
- Thrombozytose : Eine hohe Anzahl von Blutplättchen kann zu einer abnormen Blutgerinnung führen.
Wie kommt es, dass meine Thrombozytenzahl zu hoch ist?
Abnorme Zellen in Ihrem Knochenmark verursachen eine zu hohe Thrombozytenzahl. Der Grund für die abnorme Zellbildung ist unbekannt.
Was sind die Ursachen für eine zu niedrige Thrombozytenzahl?
Mögliche Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl sind:
- Alkoholkonsumstörung.
- Virale (Hepatitis C, HIV) oder bakterielle Infektionen.
- Autoimmunkrankheiten.
- Knochenmarkserkrankungen (Anämie) oder Krebs.
- Vergrößerte Milz.
- Chemische Belastung.
- Nebenwirkung eines Medikaments oder einer Behandlung.
- Niereninfektionen oder Nierenfunktionsstörungen.
In den meisten Fällen können niedrige Thrombozytenzahlen durch die Behandlung vorbestehender Erkrankungen verbessert werden.
Was geschieht, wenn die Blutplättchenzahl niedrig ist?
Wenn Ihre Thrombozytenzahl zu niedrig ist (Thrombozytopenie), haben Sie nicht genügend Blutplättchen, um eine Wunde zu verschließen. Im Falle einer Verletzung bluten Sie möglicherweise zu stark und es könnte schwierig sein, die Blutung zu stoppen. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann zu übermäßigem Blutverlust, Hämorrhagie und inneren Blutungen führen, die lebensbedrohlich sein können.
Schwere Fälle von Blutungen im Körper und unter der Haut, die auf einen Mangel an Blutplättchen zurückzuführen sind, sind eine Blutungsstörung, die Immunthrombozytopenie (ITP) genannt wird. Diese Erkrankung verursacht winzige rote und violette Punkte auf der Haut (Petechien), die einem Ausschlag ähneln, sowie blaue Flecken aus Blutgefäßen unter der Haut (Purpura). Eine Behandlung zur Erhöhung der Thrombozytenzahl verbessert die Prognose der ITP.
Was geschieht, wenn die Blutplättchenzahl hoch ist?
Wenn Ihre Thrombozytenzahl zu hoch ist, kleben die Blutplättchen zusammen und verursachen unnötige Blutgerinnsel in Ihren Blutgefäßen. Blutgerinnsel können zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen.
Was sind die Symptome von Thrombozytenerkrankungen?
Zu den häufigen Symptomen von Thrombozytenerkrankungen gehören:
- Prellungen.
- Häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten im Mund.
- Blut in Ihrem Stuhl oder Urin.
- Innere Blutungen.
- Übermäßiges Bluten aus kleinen Wunden.
- Starke Menstruationsblutungen.
- Muskel- und Gelenkschmerzen, Kribbeln in Händen/Füßen, Anschwellen der Beine.
- Starke Kopfschmerzen, Schwindel oder Schwäche.
Mit welchen Tests wird die Gesundheit meiner Blutplättchen überprüft?
Zu den Tests, mit denen die Gesundheit Ihrer Blutplättchen überprüft wird, gehören:
- Vollständiges Blutbild: Bei einer Blutuntersuchung wird festgestellt, wie viele Blutzellen und Blutplättchen in Ihrem Körper zirkulieren. Dieser Test bewertet Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und kann eine Reihe von Krankheiten und Beschwerden aufdecken.
- Anzahl der Blutplättchen: Ihr medizinischer Betreuer wird eine Blutprobe aus einem vollständigen Blutbild verwenden, um festzustellen, wie viele Blutplättchen in der Probe enthalten sind.
- Knochenmarksbiopsie: Ihr medizinischer Betreuer entnimmt eine Probe Ihres Knochenmarks, um die Gesundheit Ihrer Zellen, in denen sich die Blutplättchen bilden, zu untersuchen.
Was sind gängige Behandlungen für Erkrankungen im Zusammenhang mit Blutplättchen?
Zu den gängigen Behandlungen von Thrombozytenerkrankungen gehören:
- Erhalt von Bluttransfusionen.
- Einnahme von Steroiden oder Antibiotika.
- Sie unterziehen sich einer Operation zur Entfernung der Milz (Splenektomie).
- Regelmäßige Einnahme einer niedrigen Dosis Aspirin.
Pflege
Wie kann ich meine Blutplättchenzahl senken, wenn sie zu hoch ist?
Wenn Ihre Blutplättchenzahl zu hoch ist, wird Ihr medizinischer Betreuer Ihnen einen Behandlungsplan empfehlen, um Ihr Gesundheitsproblem anzugehen. Zu den Lösungen zur Senkung der Blutplättchenzahl gehören:
- Tägliche Einnahme einer niedrigen Dosis Aspirin.
- Entnahme von Blutplättchen aus Ihrem Blut (Thrombozyten-Pherese).
- Behandlung von Grunderkrankungen.
Wie kann ich meine Blutplättchenzahl erhöhen, wenn sie zu niedrig ist?
Es gibt keine spezifischen Änderungen des Lebensstils, die Ihre Blutplättchenzahl erhöhen. Die beste Option ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankungen und die enge Zusammenarbeit mit Ihrem medizinischen Betreuer, um einen Behandlungsplan zu finden, der für Ihren Körper am besten geeignet ist.
Wie kann ich meine Blutplättchen gesund halten?
Sie können Ihre Blutplättchen gesund halten, indem Sie:
- Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
- Nicht rauchen.
- Vermeiden von giftigen Chemikalien.
- Vorsichtig sein und aufpassen, um Verletzungen zu vermeiden.
Häufig gestellte Fragen
Was ist plättchenreiches Plasma?
Thrombozytenreiches Plasma unterstützt die Heilung und/oder Reparatur von Verletzungen Ihres Körpers, einschließlich Sportverletzungen, Gelenkverstauchungen, Muskelzerrungen, Lebererkrankungen und großen Wunden. Thrombozytenreiches Plasma bildet sich, nachdem eine Probe Ihres Blutes entnommen und in eine Zentrifuge gegeben wurde, die Ihr Vollblut in Schichten trennt. Plasma und Blutplättchen trennen sich von den roten und weißen Blutkörperchen, und Ihr Arzt injiziert das plättchenreiche Plasma mit einer Spritze an die Stelle Ihrer Verletzung.
Blutplättchen sind ein lebenswichtiger Bestandteil Ihres Blutes, der Ihnen hilft, sich schnell von Verletzungen zu erholen. Ergreifen Sie Maßnahmen, um die Gesundheit Ihrer Blutplättchen zu verbessern, indem Sie Ihre Vorerkrankungen behandeln und vorsichtig sind, um Verletzungen zu vermeiden.