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Diabetisches Koma

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Ein diabetisches Koma ist eine lebensbedrohliche Störung, die zu Bewusstlosigkeit führt. Wenn Sie an Diabetes leiden, kann ein gefährlich hoher Blutzucker (Hyperglykämie) oder ein gefährlich niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) zu einem diabetischen Koma führen.

Wenn Sie in ein diabetisches Koma fallen, sind Sie am Leben – aber Sie können weder aufwachen noch zielgerichtet auf Anblicke, Geräusche oder andere Reize reagieren. Wenn es nicht behandelt wird, kann ein diabetisches Koma zum Tod führen.

Der Gedanke an ein diabetisches Koma kann beängstigend sein, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um es zu verhindern. Eine der wichtigsten ist, dass Sie Ihren Diabetes-Behandlungsplan einhalten.

Symptome

Die Symptome eines hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegels treten in der Regel vor einem diabetischen Koma auf.

Hoher Blutzucker (Hyperglykämie)

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist, haben Sie möglicherweise:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Verschwommenes Sehen
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kurzatmigkeit
  • Magenschmerzen
  • Fruchtiger Atemgeruch
  • Ein sehr trockener Mund

Unterzuckerung (Hypoglykämie)

Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist, haben Sie möglicherweise:

  • Zittrigkeit
  • Ängste
  • Müdigkeit oder Schläfrigkeit
  • Schwäche
  • Schwitzen
  • Hunger
  • Ein Kribbeln auf der Haut
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Kopfschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Verschwommene Sicht
  • Verwirrung
  • Verlust des Bewusstseins

Manche Menschen, vor allem solche, die schon lange an Diabetes erkrankt sind, entwickeln einen Zustand, der als Hypoglykämie-Unkenntnis bekannt ist. Das bedeutet, dass sie keine Warnsymptome haben, die einen Abfall des Blutzuckers signalisieren.

Wenn Sie Symptome eines hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegels haben, testen Sie sofort Ihren Blutzucker. Befolgen Sie auf der Grundlage der Testergebnisse Ihre Diabetes-Behandlung. Wenn es Ihnen nicht schnell besser geht oder Sie sich schlechter fühlen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Ein diabetisches Koma ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie Symptome eines hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegels haben und glauben, dass Sie ohnmächtig werden könnten, rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.

Wenn Sie bei einer Person mit Diabetes sind, die bewusstlos geworden ist, rufen Sie den Notruf. Teilen Sie den Einsatzkräften mit, dass die bewusstlose Person Diabetes hat.

Verursacht

Ein zu hoher oder zu niedriger Blutzuckerspiegel über einen zu langen Zeitraum kann die folgenden ernsten Gesundheitsprobleme verursachen, die alle zu einem diabetischen Koma führen können.

  • Diabetische Ketoazidose. Wenn Ihre Muskelzellen zu wenig Energie haben, kann Ihr Körper beginnen, Fett zur Energiegewinnung abzubauen. Bei diesem Prozess entstehen giftige Säuren, die als Ketone bekannt sind. Wenn Sie Ketone (im Blut oder Urin gemessen) und einen hohen Blutzucker haben, spricht man von einer diabetischen Ketoazidose. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie zu einem diabetischen Koma führen.

    Die diabetische Ketoazidose tritt am häufigsten bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf. Sie kann aber auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes oder Gestationsdiabetes auftreten.

  • Diabetisches hyperosmolares Syndrom. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel über 600 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 33,3 Millimol pro Liter (mmol/L) steigt, spricht man vom diabetischen hyperosmolaren Syndrom.

    Wenn der Blutzucker sehr hoch ist, geht der zusätzliche Zucker aus dem Blut in den Urin über. Dadurch wird ein Prozess ausgelöst, der dem Körper eine große Menge an Flüssigkeit entzieht. Wenn dies nicht behandelt wird, kann es zu einer lebensbedrohlichen Dehydrierung und einem diabetischen Koma führen.

  • Hypoglykämie. Ihr Gehirn braucht Zucker (Glukose), um zu funktionieren. In schweren Fällen kann ein niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) dazu führen, dass Sie ohnmächtig werden. Eine Unterzuckerung kann durch zu viel Insulin oder zu wenig Nahrung verursacht werden. Zu starke körperliche Betätigung oder übermäßiger Alkoholkonsum können die gleiche Wirkung haben.

Risikofaktoren

Jeder, der an Diabetes leidet, ist dem Risiko eines diabetischen Komas ausgesetzt, aber die folgenden Faktoren können das Risiko erhöhen:

  • Probleme bei der Insulinabgabe. Wenn Sie eine Insulinpumpe verwenden, müssen Sie Ihren Blutzucker häufig kontrollieren. Die Insulinabgabe kann unterbrochen werden, wenn die Pumpe versagt oder wenn der Schlauch (Katheter) verdreht wird oder aus der Halterung fällt. Ein Mangel an Insulin kann zu einer diabetischen Ketoazidose führen.
  • Eine Krankheit, ein Trauma oder eine Operation. Wenn Sie krank oder verletzt sind, kann sich Ihr Blutzuckerspiegel mitunter erheblich verändern, was das Risiko einer diabetischen Ketoazidose und eines diabetischen hyperosmolaren Syndroms erhöht.
  • Unzureichend eingestellter Diabetes. Wenn Sie Ihren Blutzucker nicht richtig überwachen oder Ihre Medikamente nicht wie von Ihrem Arzt verordnet einnehmen, haben Sie ein höheres Risiko, langfristige Gesundheitsprobleme und ein höheres Risiko für ein diabetisches Koma zu entwickeln.
  • Bewusstes Auslassen von Mahlzeiten oder Insulin. Es kommt vor, dass Menschen mit Diabetes, die gleichzeitig an einer Essstörung leiden, ihr Insulin nicht wie vorgeschrieben verwenden, in der Hoffnung, Gewicht zu verlieren. Dies ist eine gefährliche und lebensbedrohliche Vorgehensweise, die das Risiko eines diabetischen Komas erhöht.
  • Alkoholkonsum. Alkohol kann unvorhersehbare Auswirkungen auf Ihren Blutzucker haben. Die Auswirkungen von Alkohol können es Ihnen erschweren zu erkennen, wann Sie Symptome einer Unterzuckerung haben. Dies kann das Risiko eines durch Hypoglykämie verursachten diabetischen Komas erhöhen.
  • Illegaler Drogenkonsum. Illegale Drogen, wie z. B. Kokain, können das Risiko eines schweren Blutzuckeranstiegs und von Zuständen, die mit einem diabetischen Koma verbunden sind, erhöhen.

Komplikationen

Wird es nicht behandelt, kann ein diabetisches Koma zu dauerhaften Hirnschäden und zum Tod führen.

Prävention

Eine gute Einstellung Ihres Diabetes im Alltag kann Ihnen helfen, ein diabetisches Koma zu verhindern. Behalten Sie diese Tipps im Hinterkopf:

  • Halten Sie Ihren Essensplan ein. Regelmäßige Zwischenmahlzeiten und Mahlzeiten können Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
  • Behalten Sie Ihren Blutzuckerspiegel im Auge. Durch regelmäßige Blutzuckertests können Sie feststellen, ob Sie Ihren Blutzuckerspiegel im Zielbereich halten. Sie können Sie auch auf gefährliche Höchst- oder Tiefstwerte hinweisen. Prüfen Sie häufiger, wenn Sie Sport getrieben haben. Sport kann dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel sinkt, auch noch Stunden später, vor allem, wenn Sie nicht regelmäßig trainieren.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein. Wenn Sie häufige Anfälle von hohem oder niedrigem Blutzucker haben, informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin. Möglicherweise müssen Sie die Dosis oder den Zeitpunkt der Einnahme Ihres Medikaments anpassen lassen.
  • Erstellen Sie einen Plan für Krankheitstage. Krankheit kann zu einer unerwarteten Veränderung des Blutzuckerspiegels führen. Wenn Sie krank sind und nicht essen können, kann Ihr Blutzucker abfallen. Sprechen Sie, solange Sie gesund sind, mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel im Krankheitsfall am besten kontrollieren können. Denken Sie daran, mindestens einen Wochenvorrat an Diabetesbedarf und ein zusätzliches Glukagon-Kit für Notfälle einzulagern.
  • Testen Sie auf Ketone, wenn Ihr Blutzucker hoch ist. Kontrollieren Sie Ihren Urin auf Ketone, wenn Ihr Blutzuckerspiegel bei mehr als zwei aufeinanderfol­genden Tests über 250 mg/dL (14 mmol/L) liegt, insbesondere wenn Sie krank sind. Wenn Sie eine große Menge an Ketonen haben, rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, um Rat zu erhalten. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie einen hohen Ketonspiegel haben und erbrechen müssen. Hohe Ketonwerte können zu einer diabetischen Ketoazidose führen, die ein Koma zur Folge haben kann.
  • Halten Sie Glucagon und schnell wirkende Zuckerquellen bereit.Wenn Sie Insulin für Ihren Diabetes nehmen, halten Sie ein aktuelles Glucagon-Kit und schnell wirkende Zuckerquellen wie Glukosetabletten oder Orangensaft bereit, um niedrige Blutzuckerwerte zu behandeln.
  • Ziehen Sie ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät in Betracht, insbesondere wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Blutzuckerspiegel stabil zu halten, oder wenn Sie die Symptome einer Unterzuckerung nicht spüren (Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörun­g).

    Kontinuierliche Blutzuckermes­sgeräte verwenden einen kleinen Sensor, der unter die Haut eingeführt wird, um die Entwicklung des Blutzuckerspiegels zu verfolgen und die Informationen an ein drahtloses Gerät, z. B. ein Smartphone, zu senden.

    Diese Messgeräte können Sie warnen, wenn Ihr Blutzuckerspiegel gefährlich niedrig ist oder wenn er zu schnell sinkt. Aber auch wenn Sie eines dieser Messgeräte verwenden, müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel mit einem Blutzuckermessgerät messen. Kontinuierliche Blutzuckermes­sgeräte sind teurer als andere Methoden der Blutzuckermessung, aber sie können Ihnen helfen, Ihren Blutzucker besser zu kontrollieren.

  • Trinken Sie Alkohol mit Bedacht. Da Alkohol eine unvorhersehbare Auswirkung auf Ihren Blutzucker haben kann, sollten Sie einen Snack oder eine Mahlzeit zu sich nehmen, wenn Sie Alkohol trinken, falls Sie sich überhaupt dafür entscheiden.
  • Klären Sie Ihre Angehörigen, Freunde und Mitarbeiter auf. Bringen Sie Ihren Angehörigen und anderen nahestehenden Personen bei, wie sie die ersten Symptome eines extremen Blutzuckerspiegels erkennen und wie sie im Notfall eine Injektion geben können. Wenn Sie ohnmächtig werden, sollte jemand in der Lage sein, den Notarzt zu rufen.
  • Tragen Sie ein medizinisches Identifikation­sarmband oder eine Halskette. Wenn Sie bewusstlos sind, kann das Armband oder die Halskette wertvolle Informationen für Ihre Freunde, Kollegen und Rettungskräfte liefern.

Diagnose

Wenn Sie ein diabetisches Koma erleiden, ist es sehr wichtig, dass es so schnell wie möglich diagnostiziert wird. Das medizinische Notfallteam führt eine körperliche Untersuchung durch und befragt möglicherweise die Personen, die bei Ihnen sind, zu Ihrer Krankengeschichte. Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie ein medizinisches Identifikation­sarmband oder eine Halskette tragen.

Laboruntersuchungen

Im Krankenhaus werden möglicherweise Labortests zur Messung durchgeführt:

  • Ihr Blutzuckerspiegel
  • Ihr Ketonspiegel
  • Die Menge an Stickstoff, Kreatinin, Kalium und Natrium in Ihrem Blut

Behandlung

Das diabetische Koma erfordert eine medizinische Notfallbehandlung. Die Art der Behandlung hängt davon ab, ob Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch oder zu niedrig ist.

Hoher Blutzucker

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist, müssen Sie möglicherweise:

  • Intravenöse Flüssigkeitszufuhr, um dem Körper Wasser zuzuführen
  • Kalium-, Natrium- oder Phosphatpräparate, die die Funktion Ihrer Zellen unterstützen
  • Insulin, damit Ihr Körper die Glukose im Blut aufnehmen kann
  • Behandlung von Infektionen

Niedriger Blutzucker

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, erhalten Sie möglicherweise eine Spritze mit Glukagon. Dadurch steigt Ihr Blutzuckerspiegel schnell an. Es kann auch intravenöser Traubenzucker verabreicht werden, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Ein diabetisches Koma ist ein medizinischer Notfall, auf den Sie keine Zeit haben, sich vorzubereiten. Wenn Sie Symptome eines extrem hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegels bemerken, rufen Sie den Notruf 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, um sicherzustellen, dass Hilfe unterwegs ist, bevor Sie ohnmächtig werden.

Wenn Sie mit einem Diabetiker zusammen sind, der ohnmächtig geworden ist oder sich seltsam verhält, möglicherweise so, als hätte er zu viel Alkohol getrunken, rufen Sie sofort einen Arzt.

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Wenn Sie nicht in der Diabetesversorgung geschult sind, warten Sie auf das Eintreffen des Notfallteams.

Wenn Sie mit der Behandlung von Diabetes vertraut sind, testen Sie den Blutzucker der bewusstlosen Person und befolgen Sie diese Schritte:

  • Wenn der Blutzuckerspiegel unter 70 mg/dL (3,9 mmol/L) liegt, geben Sie der Person eine Glucagon-Injektion. Versuchen Sie nicht, Flüssigkeiten zu trinken zu geben. Geben Sie einer Person mit niedrigem Blutzucker kein Insulin.
  • Wenn der Blutzuckerspiegel über 70 mg/dL (3,9 mmol/L)l­iegt, warten Sie, bis medizinische Hilfe eintrifft. Geben Sie niemandem Zucker, dessen Blutzuckerspiegel nicht niedrig ist.
  • Wenn Sie ärztliche Hilfe gerufen haben, informieren Sie das Notfallteam über den Diabetes und die von Ihnen eingeleiteten Maßnahmen, falls vorhanden.

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