Info Patient Hauptmenü öffnen

Dottersack

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Was ist ein Dottersack?

Der Dottersack ist eine Struktur, die sich während der Frühschwangerschaft in der Gebärmutter entwickelt. Er versorgt den Embryo mit Nährstoffen (Nahrung). Er hilft bei der Zirkulation der Gase zwischen Ihnen und dem Embryo. Der Dottersack produziert auch Zellen, aus denen wichtige Strukturen entstehen, wie die Nabelschnur, Blutzellen und Fortpflanzungsor­gane.

Bestätigt ein Dottersack die Schwangerschaft?

Der Dottersack ist eine der ersten Strukturen, die ein medizinischer Betreuer bei einem pränatalen Ultraschall sehen kann. Zusammen mit anderen Faktoren, wie dem Ausbleiben des Menstruationszyklus und dem Gehalt bestimmter Hormone im Blut der Mutter, kann er zur Bestätigung der Schwangerschaft beitragen.

Bedeutet ein Dottersack eine gesunde Schwangerschaft?

Ein normaler Dottersack kann zusammen mit anderen Faktoren ein Indiz für eine gesunde Frühschwanger­schaft sein.

Ihr medizinischer Betreuer wird den Dottersack mittels pränataler Ultraschallun­tersuchung untersuchen:

  • Erscheinungsbild.
  • Standort.
  • Größe.

Wenn eines dieser Dinge abnormal erscheint, kann das bedeuten, dass es ein Problem mit der Schwangerschaft gibt. Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt möglicherweise eine weitere Ultraschallun­tersuchung des Dottersacks in ein oder zwei Wochen.

Funktion

Was ist die Funktion eines Dottersacks?

Der Dottersack hat viele wichtige Aufgaben in der Entwicklung des Fötus, bevor sich die Plazenta und die Organe entwickeln. Der Dottersack:

  • Zirkuliert Gase zwischen der schwangeren Person und dem Embryo.
  • Versorgt den Embryo mit Nährstoffen.
  • Entwickelt die früheste Form der Blutzellen.
  • Bildet Zellen, aus denen die Nabelschnur, das Magen-Darm-System, die Fortpflanzungsor­gane und vieles mehr entstehen.
  • Fördert die frühe Immunfunktion und den Stoffwechsel.

Anatomie

Wo befindet sich der Dottersack?

Der Dottersack befindet sich im Schwangerschaf­tssack, einem großen Hohlraum mit Flüssigkeit in der Gebärmutter, der den Embryo umgibt. Der Dottersack haftet an der Außenseite des sich entwickelnden Embryos. Der Dottersack muss sich innerhalb des Gestationsbeutels befinden, und der Gestationsbeutel muss sich in der Gebärmutter befinden. Andernfalls kann dies bedeuten, dass die Schwangerschaft gescheitert ist oder scheitern wird.

Wie sieht ein Dottersack aus?

Ein gesunder Dottersack ist ein runder oder birnenförmiger Beutel. Er besteht aus Membranen (dünnes, hautähnliches Material). Bei einer Ultraschallun­tersuchung kann neben dem Dottersack ein fetaler Pol, die frühe Form eines Embryos, entdeckt werden.

Wann ist der Dottersack sichtbar?

Der Dottersack beginnt sich in der zweiten Schwangerschaf­tswoche (Trächtigkeit) zu entwickeln. Ein medizinischer Betreuer kann den Dottersack mit transvaginalem Ultraschall ab etwa der fünften Woche sehen. Der Dottersack wächst mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft von der fünften bis zur zehnten Woche.

Wann verschwindet der Dottersack?

Nach der 10. Woche wird der Dottersack allmählich kleiner und verschwindet. Der Embryo absorbiert ihn. In der 14. bis 20. Woche ist der Dottersack möglicherweise gar nicht mehr im Ultraschall sichtbar.

Bedingungen und Störungen

Was ist, wenn mein Arzt den Dottersack nicht sehen kann?

Wenn Ihr medizinischer Betreuer den Dottersack nicht sehen kann, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass die Schwangerschaft nicht lebensfähig ist. Das bedeutet, dass die Schwangerschaft nicht zu einer Geburt führen wird. Es kann aber auch bedeuten, dass das geschätzte Schwangerschaf­tsalter falsch ist.

Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt möglicherweise eine weitere Ultraschallun­tersuchung in ein oder zwei Wochen, um erneut nachzusehen.

Was sagt die Dottersackgröße aus?

Bei einer typischen Frühschwangerschaft beträgt der Durchmesser des Dottersacks von einem Innenrand zum anderen in der Regel 3 bis 5 Millimeter.

Wenn ein Dottersack größer als 6 Millimeter ist, kann dies auf ein Problem mit der Schwangerschaft hinweisen. Es könnte ein frühes Anzeichen für eine Fehlgeburt sein.

Wenn der Dottersack kleiner ist als vom Arzt erwartet, kann das bedeuten, dass das Schwangerschaf­tsalter falsch berechnet wurde. Mit anderen Worten: Sie sind vielleicht noch nicht so weit, wie Sie dachten. Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt Ihnen möglicherweise eine weitere Ultraschallun­tersuchung. Dabei wird die Größe des Dottersacks erneut überprüft und es wird nach anderen Anzeichen dafür gesucht, ob die Schwangerschaft gesund ist oder nicht.

Was ist, wenn es zwei oder mehr Dottersäcke gibt?

Wenn bei einer Ultraschallun­tersuchung mehr als ein Dottersack entdeckt wird, haben Sie möglicherweise mehrere Embryonen, z. B. Zwillinge oder Drillinge.

Welche anderen Probleme können den Dottersack betreffen?

Ein Dottersack kann auch unregelmäßig sein. Er kann zum Beispiel abnormal geformt sein oder an der Außenseite oder im gesamten Dottersack verhärtet sein.

Ein abnormaler Dottersack kann auf ein Problem mit der Schwangerschaft hinweisen, muss es aber nicht. Ihr medizinischer Betreuer wird mit Ihnen über alle auffälligen Befunde sprechen, was sie für Sie bedeuten und welche weiteren Tests Sie möglicherweise benötigen.

Was ist ein Dottersacktumor?

Ein Dottersacktumor ist eine seltene Krebsart, die manchmal auch als Keimzelltumor bezeichnet wird. Der Krebs beginnt in den Zellen, die den Dottersack auskleiden, und bildet irgendwann nach der Geburt einen Tumor.

Diese Art von Tumor tritt häufig in den Eierstöcken oder Hoden auf, kann aber auch an anderen Stellen des Körpers auftreten. Die Krankheit wird in der Regel bei Kindern diagnostiziert, kann aber auch später im Leben auftreten. Keimzelltumore können Stoffe (Hormone) produzieren, die im Laufe des Wachstums zu bestimmten Veränderungen in unserem Körper führen können.

Der Dottersack ist eine Struktur, die sich früh in der Schwangerschaft entwickelt. Er versorgt den Embryo mit Nährstoffen und hilft ihm, sich zu entwickeln. Der Dottersack ist eine der frühesten Strukturen, die ein Arzt bei einem pränatalen Ultraschallbild sehen kann. Ihr Arzt wird Ihnen helfen zu verstehen, was die Größe, die Form und das Aussehen des Dottersacks für Ihre Schwangerschaft bedeuten.

Ähnliche Beiträge