Übersicht
Was ist Gardnerella vaginalis?
Gardnerella vaginalis ist eine Art von Bakterien in Ihrer Vagina. Sie ist Teil des sogenannten Mikrobioms oder der Vaginalflora. Ihre Vaginalflora besteht aus verschiedenen Bakterienarten und unterschiedlichen Mengen dieser Bakterien, die Ihre Vagina gesund halten. Die Bakterien koexistieren in einem empfindlichen Gleichgewicht.
Wenn die Menge an Gardnerella im Gleichgewicht mit den anderen Bakterien ist, verhindert die Vaginalflora, dass Sie Infektionen bekommen. Wenn es ein Ungleichgewicht gibt und zu viele Gardnerellen wachsen, können Sie eine Vaginalinfektion bekommen, die bakterielle Vaginose (BV) genannt wird.
Funktion
Was ist der Zweck von Gardnerella vaginalis?
Als Gardnerella 1955 zum ersten Mal entdeckt wurde, hielt man sie für ein „schlechtes“ Bakterium, das Vaginalinfektionen verursacht. Der Gedanke, dass Gardnerella zu einer Infektion führt, war so weit verbreitet, dass man das, was wir heute als BV, eine bestimmte Art von Vaginalinfektion, kennen, einfach als „Gardnerella-Vaginose“ bezeichnete. Die Menschen benannten die Infektion nach den Bakterien, die sie für die Ursache hielten.
Seitdem hat die Forschung gezeigt, dass die Dinge nicht so einfach sind. Menschen mit Vaginalinfektionen haben Gardnerella-Bakterien in ihrer Vagina, aber auch Menschen ohne Vaginalinfektionen haben Gardnerella. Das bedeutet, dass Gardnerella allein nicht für die Vaginalinfektionen verantwortlich ist. BV wird durch viele andere Bakterien wie Atopobium vaginae und Megasphera verursacht. In der Mehrzahl der Fälle wird jedoch Gardnerella isoliert.
Wir wissen jetzt, dass Gardnerella eine Rolle bei der Aufrechterhaltung eines gesunden PH-Wertes, d. h. eines gesunden Säuregehalts, in Ihrer Scheidenflüssigkeit spielt. Eine gesunde Vagina hat einen PH-Wert zwischen 3,8 und 4,5 und gilt als mäßig sauer. Die Bakterien, aus denen Ihre Vaginalflora besteht, einschließlich Gardnerella, arbeiten daran, diesen Säuregehalt aufrechtzuerhalten, der genau die richtige Menge an Säure für die Bekämpfung von Infektionen ist. Wenn der Säuregehalt sinkt, wächst zu viel Gardnerella, und dann kann eine Infektion auftreten.
Mit anderen Worten: Der Zweck von Gardnerella hängt davon ab, wie viel Sie davon haben. Ein Zuviel an Gardnerella-Bakterien ist ein Anzeichen für BV. Ein Mangel an Laktobazillen oder eine falsche Zusammensetzung von Laktobazillen führt zu einem Ungleichgewicht in der Präsenz von Gardnerella, was zu BV führt. Die richtige Menge an Gardnerella und Lactobacillus bedeutet, dass Ihre Vaginalflora im Gleichgewicht und infektionsfrei ist.
Anatomie
Wo befindet sich Gardnerella vaginalis?
Gardnerella lebt in Ihrer Vagina, als einer von vielen Mikroorganismen, die Teil Ihrer Vaginalflora sind.
Bedingungen und Störungen
Welche Krankheiten und Störungen sind häufig mit Gardnerella vaginalis verbunden?
Gardnerella (ein Bakterium) wird oft mit BV (einer bestimmten Art von Vaginalinfektion) verwechselt. Und manchmal werden sowohl Gardnerella als auch BV fälschlicherweise für Geschlechtskrankheiten oder sexuell übertragbare Infektionen (STIs) gehalten. Gardnerella ist jedoch nicht dasselbe wie BV und gilt nicht als sexuell übertragbares Bakterium (zumindest nicht offiziell).
Ist Gardnerella dasselbe wie bakterielle Vaginose (BV)?
Nein. Aber Gardnerella wird mit BV in Verbindung gebracht. Und wenn Sie zu viele Gardnerella in Ihrer Vaginalflüssigkeit haben, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie BV haben.
Sie bekommen BV, wenn das empfindliche Gleichgewicht der Bakterien, die Ihre Vaginalflora gesund halten, gestört ist. Es ist unklar, was dieses Ungleichgewicht verursacht. Aber die Menge von zwei verschiedenen Arten von Bakterien in Ihrer Vagina – Laktobazillen und Gardnerella-Bakterien – ist entscheidend.
Menschen mit BV haben zu wenig Laktobazillen-Bakterien in ihrer Vagina und zu viele Gardnerella-Bakterien. Laktobazillen sorgen dafür, dass die Vagina sauer bleibt. Ein Mangel an Laktobazillen führt dazu, dass der vaginale PH-Wert auf 4,6 oder mehr ansteigt, so dass die Scheide nicht mehr sauer genug ist. In diesem Milieu beginnen sich Gardnerella zu vermehren, und andere Bakterien beginnen, sich an die Gardnerella-Bakterien zu heften und ebenfalls zu wachsen. Wenn das passiert, bekommen Sie BV. Aber Gardnerella allein verursacht keine BV. Ein Ungleichgewicht in Ihrer Vaginalflora verursacht BV.
Ist Gardnerella vaginalis eine Geschlechtskrankheit?
Nein. Gardnerella ist keine Geschlechtskrankheit oder STI. Aber es ist ein Bakterium, das höchstwahrscheinlich sexuell übertragen wird. Und das kann verwirrend sein. Gardnerella gilt nicht als sexuell übertragbares Bakterium, wie die Bakterien, die Tripper, Syphilis oder Chlamydien verursachen, und zwar aus mehreren Gründen:
- Wenn Sie Gardnerella-Bakterien haben , bedeutet das nicht, dass Sie eine Infektion haben. Gesunde Vaginas haben Gardnerella-Bakterien in sich. Das ist bei anderen häufigen Geschlechtskrankheiten nicht der Fall. Hier bedeutet das Vorhandensein der Bakterien, dass Sie eine Infektion haben.
- Menschen, die nicht sexuell aktiv sind, bekommen BV. Menschen mit neuen Sexualpartnern oder mehreren Sexualpartnern haben oft ungesunde Gardnerella-Werte, und diese Wucherungen werden mit BV in Verbindung gebracht. Aber auch Menschen, die nicht sexuell aktiv sind, können ungesunde Mengen an Gardnerella und BV haben. Sexuelle Aktivität allein scheint keine übermäßige Vermehrung von Gardnerella-Bakterien oder BV zu verursachen. Dennoch kann sexuelle Aktivität ein Risiko für BV darstellen.
- Für Sexualpartner mit Penis gibt es keine Entsprechung.Andere Geschlechtskrankheiten werden unabhängig von der Anatomie der Geschlechtsorgane übertragen. Chlamydien zum Beispiel kann man sowohl mit einer Vagina als auch mit einem Penis bekommen. Gardnerella vaginalis ist jedoch nur Teil der Vaginalflora. Gardnerella-Bakterien wurden zwar am Penis nachgewiesen, kommen dort aber nicht natürlich vor. BV-Infektionen betreffen häufig Menschen mit einer Vagina, aber nicht Menschen mit einem Penis.
Nur weil Gardnerella kein STI-auslösendes Bakterium ist, heißt das nicht, dass sexuelle Aktivität kein Risikofaktor ist, wenn es darum geht, BV zu bekommen. Sie ist es. Die Ursachen für BV sind unbekannt, aber die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist größer, wenn Sie mehrere Sexualpartner haben oder wenn Sie einen neuen Sexualpartner haben.
Was verursacht Gardnerella vaginalis?
Gardnerella ist nichts, was man sich einfangen kann. Stattdessen ist Gardnerella vaginalis ein natürlicher Bestandteil des Milieus in Ihrer Vagina. Sie können BV bekommen, wenn sich zu viele Gardnerellen bilden. Die Ursachen für BV sind unbekannt, aber Menschen mit vielen Sexualpartnern und mehreren Sexualpartnern haben ein höheres Risiko, BV zu bekommen.
Häufige Anzeichen oder Symptome, dass Sie eine ungesunde Menge an Gardnerella vaginalis haben?
Wenn sich zu viele Gardnerella bilden, können Sie Veränderungen in Ihrem Scheidenausfluss feststellen, die Anzeichen für BV sind. Die Flüssigkeit aus Ihrer Vagina kann:
- Sieht aus wie weiß, grau oder grün.
- Sie riechen fischig, und der Geruch kann nach dem Sex oder während der Periode besonders stark sein.
Sie können BV haben, ohne irgendwelche Symptome zu haben. Unabhängig davon, ob BV Symptome verursacht oder nicht, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich behandeln lassen, wenn Sie BV haben.
Gängige Tests zum Nachweis von Gardnerella vaginalis?
Ihr Arzt kann Ihre Vaginalflüssigkeit unter dem Mikroskop auf Gardnerella vaginalis-Bakterien untersuchen.
Gemeinsame Behandlungen für ungesunde Mengen von Gardnerella?
Unbehandelte BV erhöht Ihr Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburt und Fehlgeburt. Außerdem besteht ein höheres Risiko, sich mit Geschlechtskrankheiten anzustecken. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen orale oder intravaginale Antibiotika verschreiben, um Ihre Gardnerellen wieder auf ein gesundes Niveau zu bringen und Ihre BV zu beseitigen.
- Orale Antibiotika. Metronidazol, Secnidazol, Tinidazol.
- Intravaginale Antibiotika. Metronidazol, Clindamycin.
Pflege
Welche Tipps gibt es zur Erhaltung einer gesunden Vaginalflora?
- Machen Sie keine Dusche. Ihre Vagina leistet gute Arbeit, um eine gesunde Menge an Bakterien zu erhalten. Eine Spülung kann ein Ungleichgewicht zwischen den Bakterien in Ihrer Vagina verursachen, das zu einer Infektion führen kann.
- Verwenden Sie beim Sex Kondome oder Dental Dams. Ungeschützter Geschlechtsverkehr erhöht das Risiko, dass Ihre Vaginalflora gestört wird und Sie BV bekommen.
- Begrenzen Sie die Zahl Ihrer Sexualpartner. Wenn Sie mehrere Sexualpartner haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich anstecken.
Erschrecken Sie nicht, wenn Sie erfahren, dass Sie Gardnerella vaginalis-Bakterien haben. Das ist eine häufige Bakterienart, die in Ihrer Vagina vorkommen sollte. Wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Sie eine Überwucherung von Gardnerella oder BV haben, können Sie sicher sein, dass die Krankheit behandelbar ist. Eine Behandlung mit Antibiotika kann Ihre Vaginalflora innerhalb von etwa einer Woche wieder auf ein gesundes Niveau bringen.