Info Patient Hauptmenü öffnen

Hymen

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Das Jungfernhäutchen ist ein Stück Gewebe an der Öffnung der Vagina.

Was ist ein Jungfernhäutchen?

Ihr Jungfernhäutchen ist ein kleines, dünnes Stück Gewebe an der Öffnung Ihrer Vagina. Es wird von Gewebefragmenten gebildet, die von der fötalen Entwicklung übrig geblieben sind. Größe, Form und Dicke des Jungfernhäutchens sind individuell verschieden und können sich im Laufe der Zeit verändern. Bei der Geburt ist das Jungfernhäutchen in der Regel ein ringförmiges Gewebestück, das den Scheideneingang umgibt. In anderen Fällen bedeckt es nur den unteren Teil der Vaginalöffnung. In seltenen Fällen bedeckt das Jungfernhäutchen die gesamte Vaginalöffnung und verursacht Probleme mit der Menstruation.

Das Jungfernhäutchen hat den Ruf, ein Indikator für sexuelle Aktivität zu sein – wie eine harte, siegelartige Abdeckung, die die Vagina verschließt -, aber es hat normalerweise keinen Zusammenhang damit, ob eine Frau (oder eine Person, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurde) Sex hatte. In Wirklichkeit ist es weich und elastisch und blockiert nicht unbedingt die Scheidenöffnung. Sie kann bei alltäglichen Aktivitäten, beim Einführen eines Tampons oder beim Sex reißen.

Wenn Ihr Jungfernhäutchen reißt, kann es zu Beschwerden kommen, oder Sie merken gar nicht, dass dies geschehen ist.

Funktion

Welche Funktion hat ein Jungfernhäutchen?

Das Jungfernhäutchen hat keine Funktion in Ihrem Körper oder in Ihrem Fortpflanzungssys­tem. Im Gegensatz zu anderen Organen oder Geweben mit einer klaren Aufgabe weiß niemand genau, was das Jungfernhäutchen tut. Manche glauben, dass es Bakterien oder Fremdkörper aus der Vagina fernhält.

Was passiert, wenn das Jungfernhäutchen einer Frau reißt?

Manche Menschen wissen, wann ihr Jungfernhäutchen reißt, andere nicht. Wie andere Gewebe in Ihrem Körper ist auch Ihr Jungfernhäutchen flexibel und dehnbar. Normalerweise reißt es nicht gleich beim ersten Druck. Vielmehr reißt es, wenn es abgenutzt wird. Es ist kein sofortiger Schmerz wie bei einem Muskelriss oder Knochenbruch.

Manche Menschen verspüren Schmerzen oder leichte Blutungen, wenn ihr Jungfernhäutchen reißt, aber die meisten spüren nichts. Da das Jungfernhäutchen ein flexibles Gewebe ist, wird es im Laufe der Zeit durch alltägliche Aktivitäten oder durch die Verwendung von Tampons gedehnt und ausgedünnt. Wenn Sie bluten, wenn Ihr Jungfernhäutchen reißt, glauben viele, es handele sich um ihre Periode oder Schmierblutungen.

Kann das Jungfernhäutchen nachwachsen, wenn es gerissen ist?

Nein, Ihr Jungfernhäutchen kann nicht nachwachsen, wenn es gerissen ist. Es ist eine Gewebemembran, die sich während der Entwicklung bildet und bei Erwachsenen nicht nachwachsen kann.

Anatomie

Wo befindet sich mein Jungfernhäutchen?

Das Jungfernhäutchen kann in verschiedenen Positionen um die Vaginalöffnung liegen und es gibt viele Formen und Größen. Die häufigsten Arten von Jungfernhäutchen sind ringförmig (sie umgeben die gesamte Scheidenöffnung) und halbmondförmig (sie haben die Form einer Mondsichel). Diese Positionen werden als normal angesehen. Ringförmige Jungfernhäutchen ähneln Donuts, wobei die Mitte des Donuts die Scheidenöffnung ist. Ein halbmondförmiges Jungfernhäutchen befindet sich am unteren Ende der Scheidenöffnung.

In seltenen Fällen verdeckt es den Scheideneingang und verursacht Komplikationen. Die meisten Neugeborenen haben ein ringförmiges Jungfernhäutchen, aber bis sie die Grundschule erreichen, hat es sich in eine halbmondförmige Form verwandelt.

Wie sieht ein Jungfernhäutchen aus?

Ihr Jungfernhäutchen hat die gleiche Farbe wie die Haut um Ihre Vagina (fleischfarben). Es kann eine Mondsichel unter dem Scheideneingang bilden oder den Scheideneingang umschließen. Es bedeckt den Scheideneingang nicht vollständig, denn das würde verhindern, dass Menstruationsblut den Körper verlässt. Bei Säuglingen ist das Jungfernhäutchen stärker ausgeprägt, da es noch keine Zeit hatte, sich abzunutzen.

Wenn Ihr Jungfernhäutchen gerissen ist, kann es wie ein kleines Stück Gewebe aussehen, das zur Seite geschoben wurde. Ein gerissenes Jungfernhäutchen ist schwer zu sehen, und man kann es nicht mit dem Finger ertasten. In manchen Fällen verschmilzt es wieder mit der Scheidenöffnung.

Woraus besteht ein Jungfernhäutchen?

Ihr Jungfernhäutchen ist ein elastisches Gewebe, das sich bei Bewegung dehnen kann. Bei der Geburt ist es etwas dicker, aber mit der Zeit lässt es nach und verliert durch Hormone, Aktivitäten, das Einführen von Tampons oder Sex an Elastizität.

Ihr Jungfernhäutchen bildet sich während der fötalen Entwicklung, wenn sich Ihre Vagina entwickelt. Ihre Vagina besteht zunächst aus einem festen Schlauch. Wenn sich das Röhrchen auflöst und die Vaginalöffnung sich ausdehnt, bilden die Reste des Röhrchens Ihr Jungfernhäutchen.

Bedingungen und Störungen

Was sind einige Zustände des Jungfernhäutchens?

Du kannst nichts tun, um die Form deines Jungfernhäutchens zu beeinflussen. Es wird bereits im Mutterleib gebildet. Eine Störung des Jungfernhäutchens gilt als angeborene Anomalie (Sie werden damit geboren). Es gibt fünf Klassifizierungen des Jungfernhäutchens:

  • Ringförmiges oder sichelförmiges Jungfernhäutchen: Sie gelten als die typischen Formen des Jungfernhäutchens. In den meisten Fällen umgibt das Jungfernhäutchen die Scheidenöffnung bei der Geburt wie ein Donut (ringförmiges Hymen). Danach nimmt es die Form eines Halbmondes an.
  • Krippenförmiges Jungfernhäutchen: Ein Zustand, bei dem Ihr Jungfernhäutchen viele kleine Löcher enthält. Durch die Löcher können Sie zwar menstruieren, aber Sie können keine Tampons einführen.
  • Imperforiertes Jungfernhäutchen: Wenn Ihr Jungfernhäutchen die Öffnung Ihrer Vagina vollständig bedeckt. Dieser seltene Zustand tritt bei 1 von 1.000 Mädchen auf. Das bedeutet, dass das Blut während der Periode nicht aus der Vagina abfließen kann. Stattdessen staut es sich in die Vagina zurück und verursacht Schmerzen.
  • Mikroperforiertes Jungfernhäutchen: Ihr Jungfernhäutchen bedeckt die gesamte Vaginalöffnung bis auf ein winziges Loch. Durch dieses kleine Loch kann das Regelblut abfließen, aber Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, einen Tampon einzuführen oder zu entfernen.
  • Septiertes Jungfernhäutchen: Ihr Jungfernhäutchen hat ein zusätzliches Gewebestück, das ihm das Aussehen von zwei Jungfernhäuten verleiht. Ihre Vaginalöffnung befindet sich hinter den beiden Gewebestücken. Menschen mit einem septierten Jungfernhäutchen haben Probleme beim Einführen oder Entfernen von Tampons.

Ihr medizinischer Betreuer kann eine Störung Ihres Jungfernhäutchens durch eine körperliche Untersuchung Ihrer Vagina diagnostizieren. Einige Störungen des Jungfernhäutchens werden bereits bei der Geburt diagnostiziert, während andere erst entdeckt werden, wenn ein Teenager Probleme mit der Menstruation hat.

Bei einer Störung des Jungfernhäutchens kann ein kleiner chirurgischer Eingriff, die so genannte Hymenektomie, durchgeführt werden, um Ihr Jungfernhäutchen zu reparieren. Bei diesem Eingriff wird das überflüssige Hymengewebe entfernt. Dadurch kann das Menstruationsblut aus der Vagina abfließen und Sie können regelmäßig Tampons verwenden.

Woher weiß ich, ob mein Jungfernhäutchen gesund ist?

Wenn Sie ein Problem mit Ihrem Jungfernhäutchen haben, werden Sie es wahrscheinlich merken, sobald Sie die Pubertät erreichen. In den meisten Fällen können Sie während Ihrer Periode keine Tampons einführen oder benutzen. In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Sie Ihre Periode überhaupt nicht bekommen, weil Ihr Jungfernhäutchen die Scheidenöffnung verschließt. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann eine Störung des Jungfernhäutchens diagnostizieren, wenn Sie ein Teenager sind.

Pflege

Wie können Sie feststellen, ob Ihr Jungfernhäutchen noch vorhanden ist?

Sie werden wahrscheinlich nicht wissen, ob Ihr Jungfernhäutchen noch intakt ist. Anzeichen für ein kaputtes Jungfernhäutchen können leichte Schmier- oder Blutungen, Unwohlsein oder sichtbare Haut um den Scheideneingang sein. In den meisten Fällen bildet sich Ihr Jungfernhäutchen mit der Zeit auf natürliche Weise zurück. Wenn es reißt, geht es manchmal in die Vagina zurück oder erscheint als kleiner Hautlappen.

Wenn Sie überprüfen wollen, ob Ihr Jungfernhäutchen noch vorhanden ist, können Sie sich in einem Spiegel betrachten. Wenn du ein Stück Gewebe um den unteren Teil deiner Scheidenöffnung herum sehen kannst, ist das dein Jungfernhäutchen.

Kann ein Tampon ein Jungfernhäutchen zerstören?

Ja, ein Tampon kann Ihr Jungfernhäutchen zerreißen. Dies ist eine häufige Art und Weise, wie das Jungfernhäutchen bis zum Reißen abgenutzt wird. In den meisten Fällen ist das Reißen des Jungfernhäutchens kein einmaliges Ereignis. Es geschieht allmählich, und wenn Sie menstruieren, merken Sie es vielleicht nicht einmal.

Geht das Jungfernhäutchen beim ersten Mal Sex kaputt?

Ihr Jungfernhäutchen reißt nicht unbedingt beim ersten Geschlechtsverkehr. Ihr Jungfernhäutchen kann schon vor dem Geschlechtsverkehr durch alltägliche Aktivitäten wie Sport oder das Einführen eines Tampons reißen. Es ist auch möglich, dass es beim ersten Geschlechtsverkehr reißt. In diesem Fall kann es sein, dass Sie Blut sehen und ein wenig Schmerz empfinden.

Welche Aktivitäten können dazu führen, dass das Jungfernhäutchen re­ißt?

Alltägliche Aktivitäten können das Jungfernhäutchen abnutzen oder es zum Reißen bringen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Jungfernhäutchen ein flexibles Stück Gewebe ist, das sich allmählich abnutzt, bis es reißt. Wenn es dann reißt, können Sie Beschwerden verspüren oder Blut bemerken. Einige häufige Aktivitäten, bei denen Ihr Jungfernhäutchen reißen kann, sind:

  • Fahrrad fahren.
  • Gymnastik.
  • Ein Pferd reiten.
  • Klettern auf einem Klettergerüst.
  • Kräftige Bewegung.
  • Masturbation.
  • Einführen eines Tampons.
  • Eine Unterleibsunter­suchung oder ein Pap-Test.

Wenn Ihr Vaginalbereich mit irgendetwas in Berührung kommt, kann Ihr Jungfernhäutchen reißen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen nicht wissen, wann oder wie ihr Jungfernhäutchen gerissen ist. Die Erfahrung ist bei jeder Frau anders.

Das Jungfernhäutchen ist ein dünnes Stück Gewebe an der Öffnung der Vagina. Es wird oft als Indikator für sexuelle Aktivität angesehen, aber das ist nicht ganz richtig. Das Jungfernhäutchen ist bei jedem Menschen anders. Bei manchen Menschen kommt es zu Blutungen und Schmerzen, bei anderen nicht.

Ähnliche Beiträge