Übersicht
Lage des Hypophysenhintergrunds
Was ist der Hypophysenhinterlappen?
Der Hypophysenhinterlappen ist der hintere Lappen Ihrer Hypophyse, einer kleinen, erbsengroßen Drüse, die sich an der Basis Ihres Gehirns unterhalb des Hypothalamus befindet.
Die Hypophyse besteht aus zwei Lappen: dem vorderen (vorderen) Lappen und dem hinteren (hinteren) Lappen. Die Hypophyse ist ein Teil Ihres endokrinen Systems. Der Hypophysenhinterlappen speichert und schüttet nur zwei der vielen Hormone aus, für die Ihre Hypophyse verantwortlich ist: Oxytocin und antidiuretisches Hormon (ADH oder Vasopressin).
Was ist die Hirnanhangsdrüse?
Die Hypophyse ist eine kleine Drüse, die sich an der Basis Ihres Gehirns unterhalb des Hypothalamus befindet. Sie ist Teil Ihres endokrinen Systems und für die Produktion vieler verschiedener wichtiger Hormone zuständig. Ihre Hypophyse weist auch andere Drüsen des endokrinen Systems an, Hormone auszuschütten.
Ihre Hypophyse ist mit dem Hypothalamus durch einen Stiel aus Blutgefäßen und Nerven verbunden. Dies wird Hypophysenstiel genannt. Über den Stiel kommuniziert der Hypothalamus mit der Hypophyse und weist sie an, bestimmte Hormone auszuschütten. Der Hypothalamus ist der Teil des Gehirns, der Funktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur und Verdauung steuert.
Die Hypophyse produziert die folgenden Hormone:
- Adrenocorticotropes Hormon (ACTH oder Corticotropin).
- Antidiuretisches Hormon (ADH, oder Vasopressin).
- Follikel-stimulierendes Hormon (FSH).
- Wachstumshormon (GH).
- Luteinisierendes Hormon (LH).
- Oxytocin.
- Prolaktin.
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH).
Was ist das endokrine System?
Ihr endokrines System besteht aus einem Netz verschiedener Drüsen, die Hormone bilden und absondern (freisetzen).
Eine Drüse ist ein Organ, das eine oder mehrere Substanzen herstellt, wie z. B. Hormone, Verdauungssäfte, Schweiß oder Tränen. Endokrine Drüsen geben Hormone direkt in den Blutkreislauf ab.
Hormone sind chemische Stoffe, die verschiedene Funktionen in Ihrem Körper koordinieren, indem sie Botschaften durch Ihr Blut an Ihre Organe, Haut, Muskeln und andere Gewebe weiterleiten. Diese Signale sagen Ihrem Körper, was er wann tun soll.
Die folgenden Organe und Drüsen bilden Ihr endokrines System:
- Hypothalamus.
- Hirnanhangsdrüse.
- Schilddrüse.
- Nebenschilddrüsen.
- Nebennieren.
- Zirbeldrüse.
- Bauchspeicheldrüse.
- Eierstöcke.
- Hoden.
Welche Hormone werden von der Hypophysenhinterwand ausgeschüttet?
Der Hypophysenhinterlappen speichert und schüttet (sezerniert) nur zwei Hormone aus:
- Antidiuretisches Hormon (ADH, oder Vasopressin): ADH trägt zur Regulierung des Wasserhaushalts in Ihrem Körper bei, indem es die Wassermenge steuert, die Ihre Nieren wieder aufnehmen, während sie Abfallstoffe aus Ihrem Blut filtern.
- Oxytocin: Bei Menschen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden (AFAB), unterstützt Oxytocin den Verlauf der Wehen, indem es die Gebärmutter zusammenzieht, die Muttermilch zum Fließen bringt und die Bindung zwischen Eltern und Kind beeinflusst. Bei Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde (AMAB), kann Oxytocin ebenfalls die Bindung zwischen Eltern und Baby beeinflussen und spielt eine Rolle bei der Ejakulation – Oxytocin kontrahiert die Samenleiter, um Sperma und Samen zum Ausstoßen nach vorne zu drücken.
Eigentlich produziert der Hypothalamus diese Hormone, aber der Hypophysenhinterlappen speichert sie und setzt sie frei.
Funktion
Welche Aufgaben hat die Hypophysenhinterwand?
Die Hauptaufgabe der Hypophysenhinterwand besteht darin, zwei Hormone zu speichern und freizusetzen: Oxytocin und das antidiuretische Hormon (ADH, oder Vasopressin).
Die beiden Lappen der Hypophyse sind über einen Stiel, der Blutgefäße und Nervenzellen enthält, mit dem Hypothalamus (einem Teil des Gehirns) verbunden. Der Hypothalamus stellt Oxytocin und ADH her und teilt der Hypophysenhinterwand mit, wann sie diese Stoffe speichern und freisetzen soll, indem er Nervensignale durch den Hypophysenstiel sendet.
Wie interagiert die Hypophysenhinterwand mit anderen Organen und Drüsen?
Der Hypophysenhinterlappen steht in direkter Wechselwirkung mit dem Hypothalamus, da dieser Oxytocin und das antidiuretische Hormon (ADH oder Vasopressin) produziert und Signale an den Hypophysenhinterlappen sendet, wann die Hormone gespeichert und freigesetzt werden sollen.
Oxytocin interagiert mit der Gebärmutter, den Brustdrüsen und den Samenleitern und beeinflusst diese. ADH interagiert mit den Nieren und beeinflusst diese
Anatomie
Wo befindet sich der Hypophysenhinterlappen?
Die Hypophyse befindet sich an der Basis Ihres Gehirns, hinter dem Nasenrücken und direkt unter Ihrem Hypothalamus. Sie sitzt in einer Vertiefung des Keilbeins, der Sella turcica.
Ihre Hypophyse besteht aus zwei Lappen, die sich gegenseitig berühren. Der Hypophysenhinterlappen ist der hintere Lappen Ihrer Hypophyse, d. h. er ist dem Hinterkopf zugewandt, während der Hypophysenvorderlappen vorne liegt und dem Vorderkopf zugewandt ist.
Wie groß ist der Hypophysenhinterlappen?
Die Hypophyse hat insgesamt nur einen Durchmesser von etwa 1/3 Zoll – etwa so groß wie eine Erbse. Der Hypophysenhinterlappen ist kleiner als der Hypophysenvorderlappen. Der Hypophysenvorderlappen macht etwa 80 % des Gesamtgewichts Ihrer Hypophyse aus.
Bedingungen und Störungen
Welche häufigen Erkrankungen und Störungen betreffen den Hypophysenhinterlappen?
Die wichtigsten Probleme im Zusammenhang mit dem Hypophysenhinterlappen sind die Hypersekretion (zu viel) von Oxytocin oder antidiuretischem Hormon (ADH, oder Vasopressin) und die Hyposekretion (zu wenig) von Oxytocin oder ADH.
Die meisten dieser Erkrankungen sind selten. Tumore können auch den Hypophysenhinterlappen betreffen, sind aber ebenfalls selten. Hypophysentumore befallen eher den Hypophysenvorderlappen.
Hyposekretion von antidiuretischem Hormon (ADH, oder Vasopressin)
Eine Hyposekretion des antidiuretischen Hormons (ADH oder Vasopressin) liegt vor, wenn entweder die Produktion von ADH im Hypothalamus oder die Freisetzung von ADH aus der Hypophyse vermindert ist. Die Ursache ist in der Regel eine Schädigung des Hypothalamus oder des Hypophysenhinterlappens, in seltenen Fällen auch eine Genmutation (Veränderung). In einigen Fällen ist die Ursache unbekannt.
Wenn die ADH-Konzentration unter dem Normalwert liegt, können die Nieren kein Wasser mehr aufnehmen, so dass es über den Urin ausgeschieden wird. Dadurch wird Ihr Urin sehr verdünnt (wässrig) und Ihr Blut sehr konzentriert.
Ein Mangel an ADH kann eine seltene Störung des Wasserhaushalts verursachen, die als zentraler Diabetes insipidus (CDI) bezeichnet wird. Sie ist nicht zu verwechseln mit Diabetes mellitus, der auftritt, wenn der Körper kein Insulin produziert oder nicht richtig verwertet, und ist auch nicht damit verwandt. CDI kann lebensbedrohlich werden, wenn sie nicht behandelt wird.
Zu den Symptomen und Nebenwirkungen von Diabetes insipidus gehören:
- Häufiges Wasserlassen (Polyurie).
- Extremer Durst (Polydipsie).
- Müdigkeit (weil ich nachts mehrmals aufstehen muss, um zu pinkeln).
- Dehydrierung.
Hypersekretion von antidiuretischem Hormon (ADH, oder Vasopressin)
Eine Hypersekretion von antidiuretischem Hormon (ADH oder Vasopressin) tritt auf, wenn entweder die Produktion von ADH im Hypothalamus oder die Freisetzung von ADH aus der Hypophyse erhöht ist. In diesem Fall spricht man vom Syndrom der unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion (SIADH). Ein Überschuss an ADH führt dazu, dass Ihr Körper zu viel Wasser zurückhält. Dadurch wird Ihr Urin sehr konzentriert und Ihr Blut übermäßig mit Wasser gesättigt (verdünnt).
Es gibt verschiedene Ursachen für SIADH und überhöhte ADH-Werte. Zu den häufigeren Ursachen gehören:
- Bestimmte Medikamente, wie z. B. bestimmte Diabetes-Typ-2-Medikamente und Medikamente gegen Krampfanfälle.
- Eine Operation unter Vollnarkose.
- Erkrankungen des Gehirns, wie Verletzungen, Infektionen und Schlaganfälle.
- Gehirnchirurgie in der Region des Hypothalamus.
Die Symptome eines zu hohen ADH-Spiegels werden meist durch einen zu niedrigen Natriumspiegel im Blut verursacht. Zu den Symptomen eines niedrigen Natriumspiegels im Blut gehören:
- Übelkeit und Erbrechen.
- Kopfschmerzen.
- Probleme mit dem Gleichgewicht, die zu Stürzen führen können
- Geistige Veränderungen wie Verwirrung und Gedächtnisprobleme.
Hyposekretion von Oxytocin
Eine Hyposekretion (zu geringe Sekretion) von Oxytocin ist selten. Wenn der Oxytocinspiegel unter dem Normalwert liegt, werden die Gebärmutterkontraktionen und der Milchausstoß während des Geburtsvorgangs unterbrochen. Die häufigste Ursache für einen zu niedrigen Oxytocinspiegel ist der so genannte Panhypopituitarismus, ein Zustand, bei dem die Hormonwerte in der Hypophyse unter dem Normalwert liegen, auch wenn dies selten vorkommt.
Hypersekretion von Oxytocin
Eine Hypersekretion (zu hohe Sekretion) von Oxytocin ist sehr selten und wird als Oxytocin-Toxizität bezeichnet. Höhere Oxytocinspiegel als normal führen zu einer überaktiven Gebärmutter, die eine Zunahme der Gebärmuttermuskelmasse (Hypertrophie) verursacht, was eine Schwangerschaft einschränkt, da in der Gebärmutter nicht genügend Platz für den Fötus vorhanden ist.
Gibt es Tests, mit denen die Gesundheit meines Hypophysenhintergrunds überprüft werden kann?
Wenn Sie unter Symptomen leiden, die mit einer Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängen, kann Ihr medizinischer Betreuer Tests anordnen, um den Spiegel des antidiuretischen Hormons (ADH oder Vasopressin) und/oder von Oxytocin zu überprüfen.
Ein Bluttest auf antidiuretisches Hormon (ADH) kann helfen, ADH-Mangel und -Überschuss zu erkennen, zu diagnostizieren und die Ursache zu bestimmen.
Ihr Oxytocin-Spiegel kann mit verschiedenen Flüssigkeiten getestet werden, darunter Spucke (Speichel), Blut, Plasma, Urin und Liquor.
Wenn Ihre Testergebnisse abnormal sind, kann Ihr Arzt eine bildgebende Untersuchung wie eine MRT (Magnetresonanztomographie) vorschlagen, um einen Blick auf Ihre Hypophyse zu werfen.
Pflege
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn bei Ihnen Symptome eines zentralen Diabetes insipidus (CDI) oder eines Syndroms der unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion (SIADH) auftreten, wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer.
Die meisten Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Störungen des Hypophysenhintergrunds sind selten. Wenn bei Ihnen neue oder besorgniserregende Symptome auftreten, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen. Dieser kann in der Regel einige einfache Tests durchführen, um Ihre Gesundheit zu beurteilen.