Info Patient Hauptmenü öffnen

Immunthrombozytopenie (ITP)

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Immunthrombozy­topenie (ITP) ist eine Störung, die zu leichten oder übermäßigen Blutergüssen und Blutungen führen kann. Die Blutungen entstehen durch eine ungewöhnlich niedrige Anzahl von Blutplättchen – den Zellen, die die Blutgerinnung unterstützen.

Die früher als idiopathische thrombozytopenische Purpura bezeichnete ITP kann violette Blutergüsse sowie winzige rötlich-violette Punkte verursachen, die wie ein Ausschlag aussehen.

Kinder können nach einer Virusinfektion eine ITP entwickeln, die sich in der Regel ohne Behandlung vollständig erholt. Bei Erwachsenen ist die Erkrankung oft langwierig.

Wenn Sie keine Anzeichen von Blutungen haben und Ihre Thrombozytenzahl nicht zu niedrig ist, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Bei schwereren Symptomen kann die Behandlung Medikamente zur Erhöhung der Blutplättchenzahl oder eine Operation zur Entfernung der Milz umfassen.

Symptome

Eine Immunthrombozy­topenie kann ohne Anzeichen und Symptome verlaufen. Wenn sie auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • Leichte oder übermäßige Blutergüsse
  • Oberflächliche Blutungen in die Haut, die als stecknadelkop­fgroße, rötlich-violette Flecken (Petechien) erscheinen und wie ein Ausschlag aussehen, meist an den Unterschenkeln
  • Blutungen aus dem Zahnfleisch oder der Nase
  • Blut im Urin oder Stuhl
  • Ungewöhnlich starker Menstruationsfluss

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind Warnzeichen entwickeln, die Sie beunruhigen. Blutungen, die nicht aufhören, sind ein medizinischer Notfall. Suchen Sie sofort Hilfe, wenn Sie oder Ihr Kind eine Blutung haben, die nicht mit den üblichen Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie z. B. Druck auf die Stelle, gestillt werden kann.

Verursacht

Zu einer Immunthrombozy­topenie kommt es in der Regel, wenn das Immunsystem fälschlicherweise die Blutplättchen angreift und zerstört, d. h. die Zellfragmente, die zur Blutgerinnung beitragen. Bei Erwachsenen kann dies durch eine Infektion mit HIV, Hepatitis oder H. pylori ausgelöst werden – die Bakterienart, die Magengeschwüre verursacht. Bei den meisten Kindern mit ITP folgt die Störung auf eine Viruserkrankung, wie Mumps oder Grippe.

Risikofaktoren

Die ITP tritt häufiger bei jungen Frauen auf. Das Risiko scheint bei Menschen höher zu sein, die auch an Krankheiten wie rheumatoider Arthritis, Lupus und Antiphospholipid-Syndrom leiden.

Komplikationen

Eine seltene Komplikation der Immunthrombozy­topenie sind Blutungen ins Gehirn, die tödlich sein können.

Wenn Sie schwanger sind und Ihre Blutplättchenzahl sehr niedrig ist oder Sie Blutungen haben, besteht ein höheres Risiko für starke Blutungen während der Geburt. Ihr Arzt kann Ihnen eine Behandlung vorschlagen, um die Blutplättchenzahl stabil zu halten, wobei er die Auswirkungen auf Ihr Baby berücksichtigt.

Diagnose

Um eine Immunthrombozy­topenie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt versuchen, andere mögliche Ursachen für Blutungen und eine niedrige Thrombozytenzahl auszuschließen, z. B. eine Grunderkrankung oder Medikamente, die Sie oder Ihr Kind einnehmen.

Mit Hilfe von Bluttests kann die Menge der Blutplättchen überprüft werden. In seltenen Fällen kann bei Erwachsenen eine Untersuchung des Knochenmarks erforderlich sein, um andere Probleme auszuschließen.

Behandlung

Menschen mit einer leichten Immunthrombozy­topenie brauchen möglicherweise nicht mehr als eine regelmäßige Überwachung und Kontrolle der Blutplättchen. Bei Kindern tritt in der Regel eine Besserung ohne Behandlung ein. Die meisten Erwachsenen mit ITP benötigen irgendwann eine Behandlung, da die Erkrankung oft schwer oder langfristig (chronisch) wird.

Die Behandlung kann verschiedene Ansätze umfassen, z. B. Medikamente zur Erhöhung der Thrombozytenzahl oder eine operative Entfernung der Milz (Splenektomie). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der verschiedenen Behandlungsmöglichke­iten. Manche Menschen empfinden die Nebenwirkungen der Behandlung als belastender als die Auswirkungen der Krankheit selbst.

Medikamente

Ihr Arzt wird mit Ihnen über rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzun­gsmittel sprechen, die Sie einnehmen, und darüber, ob Sie diese absetzen müssen, da sie die Thrombozytenfun­ktion hemmen könnten. Beispiele sind Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Ginkgo biloba.

Zu den Medikamenten zur Behandlung der ITP gehören:

  • Steroide. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein orales Kortikosteroid wie z. B. Prednison verabreichen. Sobald Ihre Thrombozytenzahl wieder ein sicheres Niveau erreicht hat, können Sie die Einnahme des Medikaments auf Anweisung Ihres Arztes schrittweise absetzen. Die langfristige Einnahme dieser Medikamente wird nicht empfohlen, da sie das Risiko von Infektionen, hohem Blutzucker und Osteoporose erhöhen können.
  • Immunglobulin. Wenn Kortikosteroide nicht helfen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Injektion von Immunglobulin geben. Dieses Medikament kann auch verwendet werden, wenn Sie kritische Blutungen haben oder Ihr Blutbild vor einer Operation schnell erhöhen müssen. Die Wirkung lässt in der Regel nach ein paar Wochen nach.
  • Medikamente, die die Thrombozytenpro­duktion ankurbeln. Medikamente wie Romiplostim (Nplate) und Eltrombopag (Promacta) helfen Ihrem Knochenmark, mehr Blutplättchen zu produzieren. Diese Arten von Medikamenten können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.
  • Andere Medikamente. Rituximab (Rituxan, Truxima) hilft, Ihre Thrombozytenzahl zu erhöhen, indem es die Reaktion des Immunsystems, die Ihre Thrombozyten schädigt, reduziert. Dieses Medikament kann jedoch auch die Wirksamkeit von Impfungen verringern, die erforderlich sein können, wenn Sie sich später für eine chirurgische Entfernung Ihrer Milz entscheiden.

Chirurgie

Wenn Ihr Zustand schwer ist oder trotz der anfänglichen medikamentösen Behandlung anhält, kann Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung der Milz vorschlagen. Dadurch wird die Hauptursache für die Zerstörung der Blutplättchen in Ihrem Körper schnell beseitigt und die Anzahl der Blutplättchen verbessert, was jedoch nicht bei jedem Patienten funktioniert. Ein Leben ohne Milz erhöht dauerhaft Ihre Anfälligkeit für Infektionen.

Notfallbehandlung

Obwohl selten, können bei ITP schwere Blutungen auftreten. Die Notfallversorgung umfasst in der Regel Transfusionen von Thrombozytenkon­zentraten. Steroide und Immunglobuline können auch über einen Schlauch in eine Vene verabreicht werden.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Wenn Sie eine Immunthrombozy­topenie haben, versuchen Sie es:

  • Vermeiden Sie Kontaktsportarten. Abhängig von Ihrem Blutungsrisiko können Kopfstöße bei Sportarten wie Boxen, Kampfsport und Fußball zu Blutungen im Gehirn führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Aktivitäten für Sie sicher sind.
  • Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion. Wenn Ihnen die Milz entfernt wurde, achten Sie auf Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, und lassen Sie sich umgehend behandeln. Infektionen können bei Menschen ohne Milz schwerwiegender se­in.
  • Seien Sie vorsichtig mit rezeptfreien Medikamenten.Nicht verschreibungspflichti­ge Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) können die Funktion der Blutplättchen beeinträchtigen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Da eine niedrige Thrombozytenzahl möglicherweise keine Symptome verursacht, wird das Problem häufig bei einer Blutuntersuchung aus einem anderen Grund entdeckt. Um eine Immunthrombozy­topenie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Bluttests anordnen, die die Entnahme einer kleinen Menge Blut aus einer Armvene erfordern. Er oder sie kann Sie auch an einen Spezialisten für Blutkrankheiten (Hämatologen) überweisen.

Was Sie tun können

Im Folgenden finden Sie einige Schritte, mit denen Sie sich auf Ihren Termin vorbereiten können:

  • Geben Sie alle Symptome an, die Sie verspüren, auch solche, die nicht mit dem Grund für den Termin zusammenhängen.
  • Führen Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, z. B. größere Belastungen, Veränderungen im Leben und kürzlich aufgetretene Krankheiten oder medizinische Eingriffe, wie z. B. eine Bluttransfusion.
  • Führen Sie alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel auf, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung.
  • Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Er oder sie kann Sie nicht nur unterstützen, sondern auch Informationen von Ihrem Arzt oder anderen Klinikmitarbeitern während des Termins aufschreiben.
  • Stellen Sie eine Liste mit Fragen an Ihren Arzt auf. Eine Liste mit Fragen kann Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen.

Zu den Fragen zur ITP können gehören:

  • Wie viele Blutplättchen habe ich in meinem Blut?
  • Ist meine Thrombozytenzahl gefährlich niedrig?
  • Was ist die Ursache meiner ITP?
  • Brauche ich weitere Tests?
  • Ist dieser Zustand vorübergehend oder von Dauer?
  • Welche Behandlungsmöglichke­iten gibt es, und was empfehlen Sie?
  • Was wird passieren, wenn ich nichts tue?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen der von Ihnen vorgeschlagenen Behandlungen?
  • Gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich beachten muss?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben?
  • Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Ähnliche Beiträge