Info Patient Hauptmenü öffnen

Knorpel

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Die drei Arten von Knorpel in Ihrem Körper sind hyaliner Knorpel, elastischer Knorpel und Faserknorpel.

Was ist Knorpel?

Knorpel ist ein starkes, flexibles Bindegewebe, das Ihre Gelenke und Knochen schützt. Er wirkt im gesamten Körper als Stoßdämpfer.

Der Knorpel am Ende der Knochen verringert die Reibung und verhindert, dass die Gelenke aneinander reiben, wenn Sie sie benutzen. Er ist auch das Hauptgewebe in einigen Teilen deines Körpers und gibt ihnen ihre Struktur und Form.

Ein Knorpelschaden kann plötzlich auftreten – etwa durch eine Sportverletzung oder ein anderes Trauma -, er kann sich aber auch im Laufe des Lebens aufbauen und zu Arthrose führen.

Alles, was den Knorpel verletzt oder beschädigt, kann dazu führen, dass Sie Ihre Gelenke nur noch schwer oder gar nicht mehr so nutzen können, wie Sie es gewohnt sind.

Funktion

Was macht der Knorpel?

Knorpel schützt Ihre Knochen und Gelenke. Er umgibt die Enden der Knochen und polstert die Zwischenräume in den Gelenken, wo die Knochen aufeinandertreffen. Der Knorpel hat drei Aufgaben:

  • Stoßdämpfung: Knorpel polstert Ihre Knochen und Gelenke, wenn Sie sie bewegen und benutzen. Er absorbiert die Kraft und verringert die Belastung, die ein Aufprall auf Ihre Knochen ausübt. Denken Sie an den Unterschied zwischen dem Auf- und Abspringen mit bloßen Füßen und dem Tragen von Laufschuhen. Der Knorpel wirkt wie das Kissen in Ihren Turnschuhen auf der Innenseite Ihrer Gelenke und um Ihre Knochen herum.
  • Verringerung der Reibung: Der Knorpel schmiert Ihre Gelenke. Er sorgt dafür, dass die Knochen aneinander vorbeigleiten, ohne aneinander zu reiben. Dadurch können Ihre Gelenke so reibungslos funktionieren, wie sie sollten, und ihr Verschleiß wird verringert.
  • Unterstützende Strukturen in Ihrem Körper: Knorpel trägt dazu bei, dass Ihre Gelenke bei Bewegungen ihre Form behalten. Er verbindet auch andere Gewebe miteinander und mit Ihren Knochen. Muskeln, Sehnen und Bänder sind überall im Körper mit Knorpel verbunden.

Knorpel ist auch das Hauptgewebe in einigen Teilen Ihres Körpers, einschließlich Ihres Körpers:

Anatomie

Wo befindet sich der Knorpel?

Fast jede Stelle in Ihrem Körper, an der zwei Knochen aufeinandertreffen, wird durch Knorpel gepolstert. Er befindet sich auch an den Enden aller Knochen, die Gelenke bilden.

Arten von Knorpel

Es gibt drei Arten von Knorpel in Ihrem Körper:

  • Hyaliner Knorpel.
  • Elastischer Knorpel.
  • Faserknorpel.

Hyaliner Knorpel

Hyaliner Knorpel ist die häufigste Art von Knorpel in Ihrem Körper. Er kleidet Ihre Gelenke aus und bedeckt die Enden Ihrer Knochen. Hyaliner Knorpel an den Enden der Knochen wird manchmal auch als Gelenkknorpel bezeichnet.

Hyaliner Knorpel ist gleitfähig und glatt, so dass sich die Knochen in den Gelenken reibungslos aneinander vorbei bewegen können. Er ist flexibel, aber stark genug, damit die Gelenke ihre Form behalten.

Hyaliner Knorpel befindet sich unter anderem in Ihrem Körper:

  • An den Enden der Knochen, die die Gelenke bilden.
  • Zwischen deinen Rippen.
  • In Ihren Nasengängen.

Faserknorpel

Der Faserknorpel ist das, wonach sein Name klingt: zäher Knorpel aus dicken Fasern. Er ist der stärkste und am wenigsten flexible der drei Typen. Er ist zäh genug, um Teile des Körpers an Ort und Stelle zu halten und Stöße abzufangen.

Der Faserknorpel befindet sich unter anderem in Ihrem Körper:

  • Der Meniskus in Ihrem Knie.
  • In den Bandscheiben zwischen den Wirbelkörpern der Wirbelsäule.
  • Unterstützung von Muskeln, Sehnen und Bändern im gesamten Körper.

Elastischer Knorpel

Der elastische Knorpel ist der flexibelste Knorpel. Er stützt Teile Ihres Körpers, die sich biegen und bewegen müssen, um zu funktionieren. Elastischer Knorpel kann auch nach einer starken Belastung wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehren. Ihr Ohr besteht aus elastischem Knorpel. Er kann sich biegen und bewegen, ohne Sie zu verletzen, und kehrt dann in seine normale Form zurück.

Der elastische Knorpel befindet sich unter anderem in Ihrem Körper:

  • Ihre äußeren Ohren (die Teile des Ohrs, die sich außerhalb Ihres Körpers befinden).
  • Ihre Eustachische Röhre (die Röhre, die den Schall von der Ohrmuschel in den Kopf leitet).
  • Ihr Kehlkopf (Ihr Stimmapparat).

Bedingungen und Störungen

Welche häufigen Erkrankungen beeinträchtigen meinen Knorpel?

Zu den häufigsten Problemen, die den Knorpel betreffen, gehören:

  • Verletzungen: Sportverletzungen oder andere Traumata können den Knorpel beschädigen oder zerreißen. Einige der häufigsten Sportverletzungen wie ein gerissener Meniskus oder eine ausgekugelte Schulter können den Knorpel in Ihren Gelenken beschädigen. Die Verletzung eines Gelenks kann zu Osteochondritis dissecans führen (manchmal auch osteochondrale Läsionen genannt).
  • Osteoarthritis : Osteoarthritis ist die häufigste Art von Arthritis. Tatsächlich leiden 80 % der Erwachsenen über 55 Jahren in irgendeiner Form daran. Mit zunehmendem Alter kann sich der Knorpel in Ihren Gelenken abbauen. Mit der Zeit kann dies zu Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken führen, da sie nicht mehr so gut gepolstert und geschmiert sind wie früher.
  • Bandscheibenvor­fall: Bandscheibenvor­fälle – manchmal auch als Bandscheibenvor­fall, Bandscheibenriss oder Bandscheibenvor­wölbung bezeichnet – entstehen, wenn die Knorpelscheibe zwischen den Wirbeln (die Knochen, aus denen die Wirbelsäule besteht) gerissen oder durchstochen ist.

Welche Untersuchungen werden am Knorpel durchgeführt?

Ihr medizinischer Betreuer wird Ihren Knorpel normalerweise nicht selbst untersuchen. Stattdessen führt er eine körperliche Untersuchung durch, um nach Schäden zu suchen oder Ihre Symptome zu diagnostizieren, oder er verwendet bildgebende Verfahren, um das Innere Ihres Körpers zu untersuchen:

  • Röntgenstrahlen.
  • MRT.
  • CT-Scan.

Welche Tests Sie benötigen, hängt ab von

Welche Behandlungen werden am Knorpel durchgeführt?

Wie Ihr verletzter Knorpel behandelt wird, hängt davon ab, wo in Ihrem Körper er sich befindet und wie er beschädigt wurde. Wenn ein Knorpel reißt oder zerreißt, werden in der Regel auch andere Teile in der Nähe verletzt. Ihr Arzt oder Chirurg wird sich darauf konzentrieren, die gesamte Verletzung zu behandeln, also auch den Knorpel.

Einige Knorpelverletzungen heilen mit Ruhe und Zeit von selbst, andere hingegen erfordern einen chirurgischen Eingriff (in der Regel eine Arthroskopie) zur Reparatur. Ihr Chirurg kann den Knorpel wieder zusammennähen, aber er kann ihn auch neu formen (dies wird auch als Trimmen oder Rasieren bezeichnet), um seine Funktion wiederherzustellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Chirurgen darüber, was Sie erwarten können und wie lange die Genesung dauern wird.

Da der Knorpel avaskulär ist (ein medizinischer Begriff, der bedeutet, dass er nicht direkt durchblutet wird), dauert es in der Regel länger, bis er heilt als andere Teile des Körpers.

Pflege

Wie pflege ich meinen Knorpel?

Allgemeine gesunde Gewohnheiten tragen dazu bei, dass der Knorpel (und die Strukturen, die ihn stützen) so funktionieren, wie es sein sollte, einschließlich:

  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts.
  • Nicht rauchen oder Tabakprodukte verwenden.

Wenn Sie sich von einer Verletzung erholen, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes oder Chirurgen, um die Heilung Ihres Körpers zu unterstützen. Möglicherweise müssen Sie den verletzten Körperteil für einige Wochen (oder länger) nicht benutzen.

Knorpel ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Fähigkeit, zu stehen, sich zu bewegen und alles andere zu tun, was Ihre Gelenke und Knochen benötigt. Er fängt Stöße ab und hilft den Knochen, sich reibungslos zu bewegen.

Wenn Sie Ihren Knorpel – insbesondere in einem Gelenk – verletzen, kann es eine Weile dauern, bis er sich erholt. Aber Sie sollten den Heilungsprozess Ihres Körpers nicht überstürzen. Wenn Sie körperliche Aktivitäten wie Sport oder Laufen wieder aufnehmen, bevor Ihr Knorpel vollständig verheilt ist, besteht eine gute Chance, dass Sie ihn erneut verletzen.

Ähnliche Beiträge