Übersicht
Eine Nierenerkrankung im Endstadium, auch Endstadium der Nierenerkrankung oder Nierenversagen genannt, tritt auf, wenn eine chronische Nierenerkrankung – der allmähliche Verlust der Nierenfunktion – ein fortgeschrittenes Stadium erreicht. Bei einer Nierenerkrankung im Endstadium arbeiten Ihre Nieren nicht mehr so, wie sie sollten, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu erfüllen.
Die Nieren filtern Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut, die dann über den Urin ausgeschieden werden. Wenn Ihre Nieren ihre Filterfunktion verlieren, können sich gefährliche Mengen an Flüssigkeit, Elektrolyten und Abfallstoffen in Ihrem Körper ansammeln.
Bei einer Nierenerkrankung im Endstadium benötigen Sie eine Dialyse oder eine Nierentransplantation, um am Leben zu bleiben. Sie können sich aber auch für eine konservative Behandlung entscheiden, um Ihre Symptome in den Griff zu bekommen – mit dem Ziel, in der verbleibenden Zeit eine möglichst hohe Lebensqualität zu erreichen.
Symptome
Im Frühstadium einer chronischen Nierenerkrankung haben Sie möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Wenn die chronische Nierenerkrankung bis zum Endstadium fortschreitet, können Anzeichen und Symptome auftreten:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Appetitlosigkeit
- Müdigkeit und Schwäche
- Veränderungen bei der Menge des Wasserlassens
- Schmerzen in der Brust, wenn sich Flüssigkeit um die Herzinnenhaut ansammelt
- Kurzatmigkeit, wenn sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt
- Anschwellen der Füße und Knöchel
- Bluthochdruck (Hypertonie), der schwer zu kontrollieren ist
- Kopfschmerzen
- Schlafschwierigkeiten
- Verminderte geistige Schärfe
- Muskelzuckungen und Krämpfe
- Anhaltender Juckreiz
- Metallischer Geschmack
Die Anzeichen und Symptome einer Nierenerkrankung sind oft unspezifisch, d. h. sie können auch durch andere Krankheiten verursacht werden. Da die Nieren verlorene Funktionen wiederherstellen können, treten Anzeichen und Symptome möglicherweise erst dann auf, wenn bereits irreversible Schäden aufgetreten sind.
Wann sollte man sich behandeln lassen?
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem medizinischen Betreuer, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Nierenerkrankung haben.
Wenn Sie eine Erkrankung haben, die Ihr Risiko für eine Nierenerkrankung erhöht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Nierenfunktion durch Urin- und Bluttests sowie Ihren Blutdruck bei regelmäßigen Arztbesuchen überwachen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Tests für Sie notwendig sind.
Verursacht
Eine Nierenerkrankung liegt vor, wenn eine Krankheit oder ein Zustand die Nierenfunktion beeinträchtigt, so dass sich die Nierenschäden über mehrere Monate oder Jahre verschlimmern. Bei manchen Menschen können die Nierenschäden weiter fortschreiten, selbst wenn die Grunderkrankung behoben ist.
Zu den Krankheiten und Zuständen, die zu Nierenerkrankungen führen können, gehören:
- Diabetes Typ 1 oder Typ 2
- Hoher Blutdruck
- Glomerulonephritis (gloe-mer-u-low-nuh-FRY-tis) – eine Entzündung der Filtereinheiten der Niere (Glomeruli)
- Interstitielle Nephritis (in-tur-STISH-ul nuh-FRY-tis), eine Entzündung der Nierentubuli und der umgebenden Strukturen
- Polyzystische Nierenerkrankung oder andere vererbte Nierenkrankheiten
- Länger andauernde Verstopfung der Harnwege, z. B. durch eine vergrößerte Prostata, Nierensteine und einige Krebsarten
- Vesikoureteraler (ves-ih-koe-yoo-REE-tur-ul) Reflux, eine Erkrankung, bei der der Urin in die Nieren zurückfließt
- Wiederkehrende Niereninfektion, auch Pyelonephritis (pie-uh-low-nuh-FRY-tis) genannt
Risikofaktoren
Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, dass eine chronische Nierenerkrankung schneller zu einer Nierenerkrankung im Endstadium führt, z. B:
- Diabetes mit schlechter Blutzuckereinstellung
- Nierenerkrankung, die die Glomeruli betrifft, die Strukturen in den Nieren, die Abfallstoffe aus dem Blut filtern
- Polyzystische Nierenerkrankung
- Hoher Blutdruck
- Tabakkonsum
- Schwarze, Hispanoamerikaner, Asiaten, Pazifikinsulaner oder Indianer
- Familienanamnese von Nierenversagen
- Älteres Alter
- Häufige Einnahme von Medikamenten, die die Nieren schädigen können
Komplikationen
Eine einmal eingetretene Nierenschädigung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Mögliche Komplikationen können fast jeden Teil Ihres Körpers betreffen und umfassen:
- Flüssigkeitsansammlungen, die zu Schwellungen in Armen und Beinen, hohem Blutdruck oder Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) führen können
- Ein plötzlicher Anstieg des Kaliumspiegels in Ihrem Blut (Hyperkaliämie), der die Funktionsfähigkeit Ihres Herzens beeinträchtigen und lebensbedrohlich sein kann
- Herzkrankheit
- Schwache Knochen und ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen
- Anämie
- Verminderter Sexualtrieb, erektile Dysfunktion oder verminderte Fruchtbarkeit
- Schädigung des zentralen Nervensystems, die zu Konzentrationsschwierigkeiten, Persönlichkeitsveränderungen oder Krampfanfällen führen kann
- Verminderte Immunantwort, die Sie anfälliger für Infektionen macht
- Perikarditis, eine Entzündung der sackartigen Membran, die das Herz umhüllt (Herzbeutel)
- Schwangerschaftskomplikationen, die Risiken für die Mutter und den sich entwickelnden Fötus bergen
- Unterernährung
- Irreversible Schädigung der Nieren (Nierenerkrankung im Endstadium), die zum Überleben entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erfordert
Prävention
Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, können Sie das Fortschreiten der Erkrankung möglicherweise durch eine gesunde Lebensweise verlangsamen:
- Erreichen und Halten eines gesunden Gewichts
- Die meisten Tage aktiv sein
- Begrenzen Sie Eiweiß und essen Sie eine ausgewogene Ernährung mit nahrhaften, natriumarmen Lebensmitteln
- Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein
- Lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel jedes Jahr überprüfen
- Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel
- Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine Tabakerzeugnisse
- Regelmäßige Kontrolluntersuchungen
Diagnose
Um eine Nierenerkrankung im Endstadium zu diagnostizieren, befragt Ihr Arzt Sie möglicherweise zu Ihrer Familien- und Krankengeschichte. Möglicherweise werden Sie auch körperlich und neurologisch untersucht und es werden weitere Tests durchgeführt, z. B:
- Blutuntersuchungen, um die Menge an Abfallprodukten wie Kreatinin und Harnstoff in Ihrem Blut zu messen
- Urinuntersuchungen, um den Gehalt des Proteins Albumin in Ihrem Urin zu überprüfen
- Bildgebende Untersuchungen, wie Ultraschall, MRT oder CT, um Ihre Nieren zu beurteilen und nach ungewöhnlichen Bereichen zu suchen
- Entnahme einer Probe von Nierengewebe (Biopsie) zur Untersuchung unter dem Mikroskop, um festzustellen, welche Art von Nierenerkrankung vorliegt und wie stark der Schaden ist
Bestimmte Tests können im Laufe der Zeit wiederholt werden, damit Ihr Arzt das Fortschreiten Ihrer Nierenerkrankung verfolgen kann.
Stadien der Nierenerkrankung
Es gibt fünf Stadien der Nierenerkrankung. Um festzustellen, welches Stadium Sie haben, führt Ihr Arzt eine Blutuntersuchung durch, um Ihre glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zu bestimmen. Die GFR misst, wie viel Blut die Nieren pro Minute filtern, und wird in Milliliter pro Minute (mL/min) angegeben. Wenn die GFR abnimmt, sinkt auch Ihre Nierenfunktion.
Wenn Ihre Nieren nicht mehr in dem Maße arbeiten, wie es notwendig ist, um Sie am Leben zu erhalten, liegt eine Nierenerkrankung im Endstadium vor. Eine Nierenerkrankung im Endstadium liegt in der Regel vor, wenn die Nierenfunktion weniger als 15 % der typischen Nierenfunktion beträgt.
Im Rahmen des Stadiums der Nierenerkrankung kann Ihr Arzt auch untersuchen, ob Sie Eiweiß im Urin haben.
Stadium der NierenerkrankungGFR, mL/min NierenfunktionQuelle: National Kidney FoundationStadium190oder höher Gesunde NierenfunktionStadium260bis 89 Leichter Verlust der NierenfunktionStadium3a45bis 59 Leichter bis mittelschwerer Verlust der NierenfunktionStadium3b30bis 44 Mittelschwerer bis schwerer Verlust der NierenfunktionStadium415bis 29 Schwerer Verlust der NierenfunktionStadium5Wenigerals 15 NierenversagenBehandlung
Zu den Behandlungen von Nierenerkrankungen im Endstadium gehören:
- Nierentransplantation
- Dialyse
- Unterstützende Behandlung
Nierentransplantation
Eine Nierentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem einer Person, deren Nieren nicht mehr richtig funktionieren, eine gesunde Niere von einem lebenden oder verstorbenen Spender eingesetzt wird. Eine Nierentransplantation ist oft die Behandlung der Wahl bei einer Nierenerkrankung im Endstadium, verglichen mit einer lebenslangen Dialysebehandlung.
Der Prozess der Nierentransplantation braucht Zeit. Dazu muss ein lebender oder verstorbener Spender gefunden werden, dessen Niere am besten zu Ihrer eigenen passt. In einem chirurgischen Eingriff wird dann die neue Niere in Ihren Unterbauch eingesetzt und die Blutgefäße und der Harnleiter – der Schlauch, der die Niere mit der Blase verbindet – angeschlossen, damit die neue Niere funktionieren kann.
Möglicherweise müssen Sie mehrere Tage bis zu einer Woche im Krankenhaus bleiben. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie mit häufigen Kontrolluntersuchungen rechnen, um Ihre Fortschritte bei der Genesung zu überwachen. Sie können eine Reihe von Medikamenten einnehmen, um zu verhindern, dass Ihr Immunsystem die neue Niere abstößt, und um das Risiko von Komplikationen nach der Operation, wie etwa Infektionen, zu verringern.
Nach einer erfolgreichen Nierentransplantation filtert Ihre neue Niere Ihr Blut, und Sie sind nicht mehr dialysepflichtig.
Dialyse
Die Dialyse übernimmt einen Teil der Arbeit Ihrer Nieren, wenn diese sie nicht selbst erledigen können. Dazu gehört die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit und Abfallprodukten aus dem Blut, die Wiederherstellung des Elektrolythaushalts und die Kontrolle des Blutdrucks.
Zu den Dialyseoptionen gehören die Peritonealdialyse und die Hämodialyse.
Damit die Dialyse erfolgreich ist, müssen Sie möglicherweise Ihren Lebensstil ändern und beispielsweise bestimmte Ernährungsempfehlungen befolgen.
Palliativmedizin
Wenn Sie sich gegen eine Nierentransplantation oder eine Dialyse entscheiden, können Sie sich für eine palliative oder unterstützende Behandlung entscheiden, die Ihnen hilft, Ihre Symptome zu lindern und sich besser zu fühlen. Sie können die palliative Versorgung auch mit einer Nierentransplantation oder Dialyse kombinieren.
Ohne Dialyse oder Transplantation schreitet das Nierenversagen fort und führt schließlich zum Tod. Der Tod kann schnell eintreten oder sich über Monate oder Jahre hinziehen. Die unterstützende Pflege kann die Behandlung von Symptomen, Maßnahmen zur Erhaltung Ihres Wohlbefindens und die Planung des Lebensendes umfassen.
Klinische Studien
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Kontrolle dieser Erkrankung.
Lebensstil und Hausmittel
Im Rahmen der Behandlung Ihrer Nierenerkrankung empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine spezielle Diät, um Ihre Nieren zu unterstützen und ihre Arbeit zu erleichtern. Bitten Sie um eine Überweisung zu einem Diätassistenten, der sich auf Nierenerkrankungen spezialisiert hat, um zu erfahren, wie Sie Ihre Ernährung nierenfreundlicher gestalten können.
Je nach Ihrer Situation, Ihrer Nierenfunktion und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand kann Ihr Ernährungsberater Ihnen Folgendes empfehlen
- Meiden Sie Produkte mit Salzzusatz. Verringern Sie die Menge an Natrium, die Sie täglich zu sich nehmen, indem Sie Produkte mit Salzzusatz meiden, darunter viele Fertiggerichte wie Tiefkühlgerichte, Dosensuppen und Fast Food. Weitere Lebensmittel mit Salzzusatz sind salzige Snacks, Gemüsekonserven sowie verarbeitete Fleisch- und Käsesorten.
-
Wählen Sie kaliumärmere Lebensmittel. Ihr Ernährungsberater kann Ihnen empfehlen, zu jeder Mahlzeit kaliumarme Lebensmittel zu wählen. Zu den Lebensmitteln mit hohem Kaliumgehalt gehören Bananen, Orangen, Kartoffeln, Spinat und Tomaten.
Beispiele für kaliumarme Lebensmittel sind Äpfel, Kohl, Karotten, grüne Bohnen, Weintrauben und Erdbeeren. Beachten Sie, dass viele Salzersatzstoffe Kalium enthalten, so dass Sie diese bei Nierenversagen generell meiden sollten.
- Begrenzen Sie Ihren Eiweißkonsum. Ihr Ernährungsberater schätzt die Gramm Eiweiß, die Sie pro Tag benötigen, und spricht auf dieser Grundlage Empfehlungen aus. Zu den eiweißreichen Lebensmitteln gehören mageres Fleisch, Eier, Milch, Käse und Bohnen. Zu den eiweißarmen Lebensmitteln gehören Gemüse, Obst, Brot und Getreideprodukte.
Bewältigung und Unterstützung
Zu erfahren, dass man an Nierenversagen leidet, kann ein Schock sein, selbst wenn man schon länger von seiner Nierenerkrankung weiß. Es kann schwierig sein, den Behandlungsplan zu bewältigen, wenn Sie an der Dialyse sind.
Versuchen Sie, damit zurechtzukommen:
- Knüpfen Sie Kontakte zu anderen Menschen mit einer Nierenerkrankung. Es könnte Ihnen helfen, mit anderen Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium zu sprechen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Oder erkundigen Sie sich bei Organisationen wie der American Association of Kidney Patients, der National Kidney Foundation oder dem American Kidney Fund nach Gruppen in Ihrer Nähe.
- Behalten Sie Ihre Routine bei, wenn möglich. Versuchen Sie, weiterhin zu arbeiten und den Aktivitäten nachzugehen, die Ihnen Spaß machen, sofern es Ihr Zustand erlaubt.
- Seien Sie an den meisten Tagen in der Woche aktiv. Versuchen Sie, mit Zustimmung Ihres Arztes an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten körperlich aktiv zu sein. Dies kann Ihnen bei Müdigkeit und Stress helfen.
- Sprechen Sie mit jemandem, dem Sie vertrauen. Es kann hilfreich sein, mit einem Freund, einem Familienmitglied, einem religiösen Führer oder einer anderen Person Ihres Vertrauens über Ihre Gefühle zu sprechen. Ihr Arzt kann Ihnen vielleicht einen Sozialarbeiter oder Berater empfehlen.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Bei einer Nierenerkrankung im Endstadium werden Sie wahrscheinlich weiterhin denselben Arzt und dasselbe Behandlungsteam aufsuchen, bei dem Sie bereits wegen einer chronischen Nierenerkrankung in Behandlung waren. Wenn Sie nicht bereits von einem Arzt betreut werden, der auf Nierenprobleme spezialisiert ist (Nephrologe), kann es sein, dass Sie mit fortschreitender Erkrankung an einen solchen überwiesen werden.
Was Sie tun können
Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, fragen Sie, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung umstellen. Notieren Sie sich dann Folgendes:
- Ihre Symptome, einschließlich derer, die nicht mit Ihren Nieren oder Ihrer Harnfunktion in Verbindung zu stehen scheinen, und wann sie begonnen haben
- Alle Ihre Medikamente und deren Dosierung, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen
- Ihre wichtigste Krankengeschichte, einschließlich anderer Erkrankungen und Nierenerkrankungen in der Familie
- Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten
Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, der Ihnen hilft, sich die Informationen zu merken.
Bei einer Nierenerkrankung im Endstadium sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen, z. B:
- Wie hoch ist der Grad der Schädigung meiner Nieren?
- Verschlechtert sich meine Nierenfunktion?
- Brauche ich weitere Tests?
- Was ist die Ursache für meinen Zustand?
- Kann der Schaden an meinen Nieren rückgängig gemacht werden?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen jeder Behandlung?
- Ich habe noch andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?
- Muss ich eine spezielle Diät einhalten?
- Können Sie mich an einen Diätassistenten verweisen, der mir bei der Planung meiner Mahlzeiten helfen kann?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
- Wie oft muss ich meine Nierenfunktion testen lassen?
Zögern Sie nicht, alle anderen Fragen zu stellen, die Sie haben.
Was Sie von Ihrem medizinischen Betreuer erwarten können
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen möglicherweise Fragen stellen, wie zum Beispiel:
- Haben Sie Veränderungen bei Ihren Harngewohnheiten oder ungewöhnliche Müdigkeit festgestellt?
- Wurde bei Ihnen ein Bluthochdruck diagnostiziert oder behandelt?