Übersicht
Was ist die Oberschenkelvene?
Die Oberschenkelvene ist ein großes Blutgefäß in jedem Ihrer Beine. Diese Venen sammeln das Blut aus dem Gewebe der Unterschenkel und führen es zum Herzen zurück. Sobald das Blut Ihr Herz erreicht hat, wird es mit Sauerstoff angereichert und durch die Arterien zurück in den Körper transportiert.
Funktion
Was bewirken die Venen?
Das Blut bewegt sich ständig durch Ihren Körper und bringt Sauerstoff und Nährstoffe zu Ihren Knochen, Muskeln und Geweben. Nachdem es Sauerstoff und Nährstoffe geliefert hat, wird das Blut deoxygeniert (ohne Sauerstoff). Das sauerstoffarme Blut kehrt durch ein Netz dünner Blutgefäße (Venen) zur rechten Seite des Herzens zurück. Die Venen sind ein Teil des Kreislaufsystems.
Was ist das Kreislaufsystem?
Bei jedem Herzschlag transportieren die Arterien sauerstoffreiches Blut von der linken Seite des Herzens zu den Geweben im ganzen Körper. Sobald die Gewebe den benötigten Sauerstoff und die Nährstoffe verbraucht haben, sammeln winzige Blutgefäße (Kapillaren) Kohlendioxid und andere Abfallprodukte aus den Geweben.
Das sauerstoffarme Blut fließt dann in die Venen und von dort zurück zum Herzen. Das Herz und die Blutgefäße sorgen dafür, dass der Kreislauf in einem konstanten Rhythmus funktioniert.
Was ist die Funktion der Oberschenkelvene?
Das Blut aus dem Unterschenkel fließt in die Oberschenkelvene (Vena femoralis), auch bekannt als oberflächliche Oberschenkelvene. Die Vena femoralis leitet das Blut dann in die Vena iliaca externa weiter. Von dort gelangt das Blut in die Venen im Bauchraum.
Wie funktioniert die Oberschenkelvene mit anderen Venen?
Ihre Oberschenkelvene ist Teil eines großen Netzwerks von Venen in Ihrem Körper, die zusammenarbeiten, um Ihr Blut in Bewegung zu halten. Diese Venen fließen ineinander, bis das Blut die rechte Seite Ihres Herzens erreicht.
Wie fließt das Blut in die Oberschenkelvene?
Das Blut fließt von der Vena poplitea in die Vena femoralis. Die Venen Ihres Unterschenkels bilden die Kniekehlenvene unterhalb Ihres Knies.
Kleinere Venen, die in größere Venen münden, sind Nebenflüsse der größeren Vene. Zu den Zuflüssen Ihrer Oberschenkelvene gehören:
- Tiefe Oberschenkelvene: Eine Vene, die sich tief in der Innenseite Ihres Oberschenkels befindet und mit der Vena femoralis zur Vena femoralis communis zusammenläuft.
- Vena saphena magna: Eine große oberflächliche Vene, die im Fuß beginnt und das Bein hinauf zur Oberschenkelvene verläuft.
- Laterale und mediale circumflexe Femoralvenen: Kleinere Venen, die Blut aus dem Gewebe Ihres Beins in die Femoralvene ableiten.
Warum ist die Oberschenkelvene wichtig?
Das medizinische Personal nutzt manchmal Ihre Oberschenkelvene, um Herzerkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Sie können einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) in diese Vene einführen, um verschiedene Eingriffe am Herzen vorzunehmen, wie z. B. eine Rechtsherzkatheteruntersuchung oder eine Herzablation.
Anatomie
Wo befindet sich die Oberschenkelvene?
Die Oberschenkelvene befindet sich in Ihrem Oberschenkel. Sie beginnt am Knie und verläuft durch die Leiste hinauf zum Bauch. Die Oberschenkelvene befindet sich neben der Oberschenkelarterie.
Wie findet man die Oberschenkelvene?
Das medizinische Personal kann Ihre Oberschenkelvene mit Hilfe von Gefäßultraschall lokalisieren.
Ist die Anatomie der Oberschenkelvene bei allen Menschen gleich?
Ihre Oberschenkelvene enthält Klappen, die verhindern, dass das Blut auf seinem Weg zum Herzen zurückfließt. Die Anzahl der Klappen in Ihrer Oberschenkelvene kann bei verschiedenen Menschen unterschiedlich sein. Außerdem kann die Anzahl der Klappen in der rechten Oberschenkelvene anders sein als in der linken Oberschenkelvene.
Wie groß ist die Oberschenkelvene?
Die Länge der Oberschenkelvene variiert je nach Körpergröße. Der Durchmesser der Oberschenkelvene reicht von etwa 6 Millimetern (mm), der Größe eines Radiergummis, bis zu 11 mm, der Größe einer Erbse.
Woraus besteht die Oberschenkelvene?
Venen haben in der Regel Wände, die aus drei Schichten bestehen:
- Auskleidung aus Zellen, die Substanzen freisetzen, die die Venen zusammenziehen (Endothelzellen).
- Mittlere glatte Muskelschicht, die die Venen flexibel macht.
- Äußere Bindegewebsschicht (Kollagen und Elastin), die es den Venen ermöglicht, sich nach Bedarf zu dehnen und zusammenzuziehen.
Bedingungen und Störungen
Was sind die häufigsten Erkrankungen der Oberschenkelvene?
Venen in Ihrem Bein, wie die Oberschenkelvene, haben ein höheres Risiko für Blutgerinnsel oder Schwellungen, insbesondere bei Menschen, die viel stehen. Dieses Risiko steigt, wenn Sie stehen, weil das Blut gegen die Schwerkraft nach oben fließen muss.
Wenn die Venenklappen in Ihrer Oberschenkelvene nicht richtig funktionieren und eine Blutansammlung zulassen, kann es zu einem Blutstau kommen:
- Chronische Veneninsuffizienz.
- Tiefe Venenthrombose der Oberschenkelvene (TVT).
Was sind die Symptome für Probleme mit der Oberschenkelvene?
Wenn das Blut in Ihrer Oberschenkelvene nicht so fließt, wie es sollte, haben Sie möglicherweise einen Defekt:
- Schmerzende Beine.
- Hautprobleme an den Beinen (schuppende oder juckende Haut).
- Schwellung.
- Geschwüre.
- Krampfadern.
Mit welchen Tests kann das medizinische Personal feststellen, ob die Oberschenkelvene gesund ist?
Ihr medizinischer Betreuer kann bestimmte Tests empfehlen, um sicherzustellen, dass Ihre Oberschenkelvene gesund ist:
- Venöser Duplex-Ultraschall.
- CT-Scan.
- MRT.
Das medizinische Personal kann auch einen Farbstoff in Ihre Venen injizieren und Röntgenaufnahmen machen, um den Blutfluss zu überprüfen. Diese Gefäßuntersuchung, ein sogenanntes Venogramm, zeigt, wie das Blut durch Ihre Venen fließt.
Wie behandeln Gesundheitsdienstleister Probleme mit der Oberschenkelvene?
Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen eine Behandlung von venösen Blutgerinnseln empfehlen, um Blutgerinnsel aufzulösen und den Blutfluss in Ihrer Oberschenkelvene zu verbessern. Zu den Medikamenten können gehören:
- Gerinnungshemmende Mittel, die die Blutgerinnung verhindern.
- Thrombolytische Medikamente zum Auflösen von Blutgerinnseln.
Pflege
Was sollte ich tun, um meine Venen gesund zu erhalten?
Um Ihre Venen gesund zu erhalten:
- Ernähren Sie sich gesund.
- Bewegen Sie sich regelmäßig.
- Bewältigung von Bluthochdruck.
- Bleiben Sie hydriert.
- Mit dem Rauchen aufhören.
Ihre Oberschenkelvene trägt dazu bei, dass Ihr Blut zirkuliert. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über Änderungen des Lebensstils, die zur Gesunderhaltung Ihrer Venen beitragen können.