Info Patient Hauptmenü öffnen

Quad-Muskeln

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Die Quad-Muskeln sind fünf Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels.

Was sind Quad-Muskeln?

Die Quad-Muskeln (Quadriceps femoris) sind eine Gruppe von Muskeln an der Vorderseite Ihres Oberschenkels. Zusammen enthalten sie mehr Masse als jede andere Muskelgruppe in Ihrem Körper. Sie benutzen Ihre Quadrizepsmuskeln, um eine Vielzahl von Bewegungen auszuführen, darunter Treten, Laufen, Springen und Gehen.

Früher glaubten die Experten, es gäbe vier Quad-Muskeln. Im Lateinischen bedeutet die Wurzel „quad“ „vier oder vierter“. Doch vor kurzem entdeckte man einen fünften Muskel in dieser Gruppe.

Ihre Quads sind anfällig für Verletzungen, wie z. B. Prellungen (Blutergüsse) durch Schläge auf die Vorderseite Ihres Oberschenkels. Diese Muskeln werden auch durch die Hüft- und Kniegelenke stark beansprucht, so dass es zu Zerrungen oder „Zerrungen“ kommen kann.

Ihre Quad-Muskeln sind Skelettmuskeln. Sie sind willkürliche Muskeln, d. h. Sie kontrollieren, wie sie sich bewegen und arbeiten. Einige andere Muskeln in Ihrem Körper, z. B. die des Herzens, sind unfreiwillig. Das heißt, sie arbeiten, ohne dass Sie darüber nachdenken müssen.

Funktion

Was ist die Aufgabe der Quad-Muskeln?

Die Hauptaufgabe der Quadmuskeln besteht darin, das Knie zu strecken. Aber sie tun es auch:

  • Sie absorbieren die Kraft, wenn die Ferse den Boden berührt.
  • Beugen Sie die Hüfte.
  • Sie helfen, die richtige Haltung und das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
  • Bewegen und stabilisieren Sie die Patella (Kniescheibe).
  • Regulieren Sie Ihren Gang (die Art, wie Sie gehen).

Anatomie

Wo befinden sich die Quad-Muskeln?

Die Quad-Muskeln befinden sich an der Vorderseite des Oberschenkels, oberhalb des Knies und unterhalb der Hüfte. Quad-Sehnen verbinden sie mit dem Becken, den Hüftknochen, den Oberschenkelknochen und den Kniescheiben.

Wie sind die Quad-Muskeln aufgebaut?

Die fünf Quad-Muskeln sind:

  • Rectus femoris: Dieser Muskel hat zwei Köpfe, die am Hüftknochen und am Becken entspringen. Er erstreckt sich bis zu Ihrer Kniescheibe. Er ist der einzige vierköpfige Muskel, der das Hüftgelenk und das Kniegelenk umfasst.
  • Vastus intermedius: Dieser Muskel liegt in der Mitte Ihres Oberschenkels, unterhalb des Rectus femoris. Wie die anderen Vastus-Muskeln der Oberschenkelmuskeln dient er in erster Linie dazu, das Knie zu strecken.
  • Tensor des Vastus intermedius: Der erst kürzlich entdeckte Quad-Muskel ist ein schräger Muskel, der zwischen dem Vastus lateralis und dem Vastus intermedius liegt. Die Forscher sind noch dabei, seine Funktion zu untersuchen.
  • Vastus lateralis: Dieser Muskel verbindet Ihren Oberschenkelknochen mit Ihrer Kniescheibe. Er verläuft an der Außenseite Ihres Oberschenkels. Er ist der größte und stärkste der fünf Quad-Muskeln.
  • Vastus medialis: Dieser Muskel verbindet ebenfalls den Oberschenkelknochen mit der Kniescheibe. Er verläuft an der Innenseite des Oberschenkels. Er ist der kleinste der vier Muskeln.

Alle fünf Muskeln haben Köpfe, die in einer einzigen Sehne, der Sehne des Quadriceps femoris, zusammenlaufen. Mit dieser Sehne sind sie an der Kniescheibe befestigt.

Woraus bestehen die Quad-Muskeln?

Ihre Quad-Muskeln enthalten viele kleine, elastische Muskelfasern. Diese Fasern helfen den Muskeln, sich zusammenzuziehen oder zu straffen. Die Fasern sind rot und weiß und verleihen den Muskeln ein gestreiftes Aussehen.

Bedingungen und Störungen

Welche Erkrankungen und Störungen betreffen die Quad-Muskeln?

Die häufigsten Verletzungen des Quad-Muskels sind Zerrungen.Eine Zerrung des Quad-Muskels ist das Ergebnis einer Überdehnung der Muskelfasern. Oberschenkelze­rrungen betreffen meist den Rectus femoris, da dieser Muskel zwei sehr bewegliche Gelenke überspannt.

Oberschenkelze­rrungen können von leicht bis schwer sein:

  • Grad 1: Die Muskelfasern werden überdehnt oder reißen leicht. Sie können leichte Schmerzen im Oberschenkelmuskel verspüren oder eine Schwellung sehen, aber Sie können Ihr Bein noch benutzen.
  • Grad 2: Hierbei handelt es sich um schwerere Quad-Muskelrisse. Sie können erhebliche Schmerzen und Kraftverluste verursachen. Möglicherweise können Sie Ihr Bein nicht mehr belasten.
  • Grad 3: Die Quad-Sehne reißt, d. h. sie reißt vollständig von der Kniescheibe ab, oder der Muskel reißt von der Sehne ab. Sie können Ihr Bein aufgrund von starken Schmerzen und Schwellungen nicht mehr benutzen. Bei einem gerissenen Quad-Muskel können Sie einen Defekt unter der Haut sehen.

Andere Verletzungen des Quad-Muskels sind:

  • Prellungen: Quetschungen des Quadrizeps sind in der Regel das Ergebnis eines direkten Schlags auf die Vorderseite des Oberschenkels. Es kann sich ein Bluterguss oder ein Hämatom (eine Art von Bluterguss, bei dem sich Blut unter der Haut ansammelt und das Gewebe beschädigt) bilden. Schwere Prellungen können zu Myositis ossificans (Knochengewebe, das sich im Inneren eines Muskels bildet) führen.
  • Risswunden: Eine offene Wunde, die die Haut Ihres Oberschenkels durchbricht, kann Ihre Quad-Muskeln oder Sehnen beschädigen. Eine Risswunde kann das Ergebnis eines Sturzes, eines Autounfalls oder einer traumatischen Sportverletzun­g sein.
  • Sehnenscheide­nentzündung: Eine Entzündung der Sehnen, die die Quad-Muskeln mit der Kniescheibe oder der Hüfte verbinden, kann Oberschenkelschmer­zen verursachen. Eine Sehnenentzündung kann die Muskeln reizen und zusätzlichen Druck auf sie ausüben. Sie kann auch zu einer eingeschränkten Beweglichkeit in Knie, Oberschenkel oder Hüfte führen.

Wie häufig sind Verletzungen des Quad-Muskels?

Verletzungen des Quad-Muskels sind nicht sehr häufig. Eine Studie über College-Sportler legt nahe, dass Oberschenkelze­rrungen bei etwa 1 von 10.000 Sportlern auftreten. Hamstring-Verletzungen, die die Muskeln an der Rückseite des Oberschenkels betreffen, sind tendenziell häufiger.

Wer bekommt Quad-Muskelverletzungen?

Verletzungen des Quad-Muskels treten häufig bei Sportlern auf, die laufen, springen und kicken. Dazu gehören Sprinter und Menschen, die Fußball, Football, Rugby, Basketball und Softball spielen.

Sie sind auch gefährdet, wenn Sie Quad-Schmerzen haben:

  • Sie sind über 40 Jahre alt.
  • an bestimmten Krankheiten leiden, die die Sehnen schwächen können, wie Multiple Sklerose, Diabetes, Gicht oder rheumatoide Arthritis.
  • Hatte eine frühere Quad-Verletzung.
  • Ermüdung der Quad-Muskeln.
  • Sie haben schwache Quads oder Hamstrings.
  • Verwendung von Kortikosteroiden oder anderen Medikamenten, die Muskeln und Sehnen schwächen können.

Pflege

Wie kann ich meine Quad-Muskeln gesund erhalten?

Pflegen Sie Ihre Kniesehnenmuskeln, indem Sie:

  • Nicht durch Hüft-, Bein- oder Knieschmerzen drängen.
  • Ruhen Sie Ihre Quad-Muskeln zwischen Trainingseinheiten oder Belastungspha­sen aus.
  • Dehnen und Aufwärmen der Quad-Muskeln vor der Aktivität.

Häufig gestellte Fragen

Wann sollte ich meinen medizinischen Betreuer anrufen?

Wenden Sie sich sofort an Ihren medizinischen Betreuer, wenn Sie:

  • Sie können Ihr Bein nicht bewegen.
  • Taubheitsgefühle in den Hüften, Beinen oder Knien auftreten.
  • Starke, plötzlich auftretende Schmerzen in den Beinen.

Ihre Quadmuskeln spielen eine wichtige Rolle beim Gehen, Laufen, Springen und Treten. Verletzungen des Quadmuskels, wie Zerrungen oder Prellungen, können Sie daran hindern, Ihr Knie zu strecken oder Ihr Bein zu belasten. Die meisten leichten bis mittelschweren Quad-Schmerzen bessern sich mit konservativen Behandlungen. Bei schweren Verletzungen, wie z. B. einem Muskelfaserriss, ist möglicherweise eine Operation erforderlich.

Ähnliche Beiträge