Info Patient Hauptmenü öffnen

Trapezius-Muskel

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Was ist der Trapezmuskel?

Der Trapezius ist ein großer Muskel in Ihrem Rücken. Er beginnt am Nacken und erstreckt sich über die Schultern bis hinunter zur Mitte des Rückens. Die Anbieter nennen ihn wegen seiner Form Trapezius. Er sieht aus wie ein Trapez (eine Form mit vier Seiten, von denen zwei parallel sind). Manche Leute nennen den Trapezius auch Trapsmuskel.

Der Trapezius ist für die Körperhaltung und Bewegung verantwortlich. Er ermöglicht es Ihnen, den Kopf nach oben und unten zu neigen und den Kopf rundherum zu drehen. Außerdem hilft er Ihnen, gerade zu stehen, den Oberkörper zu drehen und die Schultern zu zucken oder nach hinten zu ziehen. Der Trapezius steuert das Schulterblatt, wenn Sie Ihren Arm heben oder einen Ball werfen.

Die Zerrung des Trapezmuskels ist eine häufige Verletzung, die durch eine zu starke Dehnung des Muskels entsteht. Bei schweren Verletzungen kann der Muskel reißen. Um Verletzungen zu vermeiden und Ihren Trapezmuskel stark zu halten, sollten Sie sich vor dem Training aufwärmen und auf Ihre allgemeine Gesundheit achten.

Funktion

Was ist die Aufgabe des Trapezius?

Dieser große Muskel hilft Ihnen, Ihren Körper zu bewegen und eine gute Haltung einzunehmen. Mediziner unterteilen den Trapezius in drei Bereiche. Jeder Bereich hilft Ihnen bei einer bestimmten Art von Bewegung. Zusammen helfen die drei Teile des Trapezius dabei, den Kopf zu bewegen, aufrecht zu stehen, den Oberkörper zu beugen oder zu drehen und die Arme anzuheben. Die Bereiche des Trapezius sind:

Oberer Trapezius: Dies ist der kleinste Teil des Trapezius. Er beginnt an der Basis des Nackens und erstreckt sich genau über die Oberseite der Schultern. Er hilft Ihnen:

  • Heben Sie die Arme.
  • Drehen, strecken, drehen und neigen Sie Hals und Kopf.
  • Zucken Sie mit den Schultern.

Mittlerer Trapezius: Dieser Bereich des Muskels befindet sich direkt unter dem oberen Trapezius. Er zieht sich quer über die Schultern. Der mittlere Trapezmuskel ist verantwortlich für:

  • Ziehen Sie dabei die Schultern nach hinten und strecken Sie die Arme nach hinten aus.
  • Stabilisieren Sie Ihre Schultern, wenn Sie Ihre Arme bewegen.

Unterer Trapezmuskel: Der untere Trapezius beginnt um die Schulterblätter herum und läuft in der Mitte des Rückens V-förmig nach unten. Dieser Teil des Trapezmuskels:

  • Ermöglicht es Ihnen, Ihre Schultern von den Ohren weg nach unten zu bringen („ent-zucken“).
  • Stabilisiert die Wirbelsäule bei bestimmten Bewegungen, z. B. beim Drehen und Beugen.

Anatomie

Wo befindet sich der Trapezius?

Der Trapezius ist der oberflächlichste Muskel des Rückens, das heißt, er liegt direkt unter der Haut. Er erstreckt sich von einem Punkt an der Nackenbasis über beide Schultern und den Rücken hinunter. Er endet an einem Punkt in der Mitte des Rückens.

Die Trapezmuskeln setzen an mehreren Knochen an, darunter die Wirbelsäule, die Schulterblätter (Scapulae), die Rippen und das Schlüsselbein (Clavicula). Ein Hirnnerv (ein Nerv, der vom Gehirn ausgeht) steuert den Trapezius.

Wie sieht der Trapezmuskel aus?

Bei den Fallen handelt es sich um einen Muskeltyp, der als Skelettmuskel bezeichnet wird. Seine Form ähnelt der eines Drachens. Als Teil des Bewegungsapparats bildet dieser Muskel das Gerüst für Knochen und andere Weichteile. Skelettmuskeln bestehen aus vielen einzelnen Fasern. Diese Fasern bündeln sich, so dass ein gestreiftes Aussehen entsteht.

Bedingungen und Störungen

Welche Erkrankungen und Störungen betreffen den Trapezius?

Zu den Verletzungen, die die Funktionsweise der Fallen beeinträchtigen, gehören:

  • Muskelzerrungen: Durch einen Unfall, ein anstrengendes Training oder eine Überbeanspruchung kann sich der Muskelfasermuskel überdehnen oder reißen. Diese häufige Verletzung kann zu Muskelkrämpfen oder Muskelverspannungen führen. Rückenzerrungen und -krämpfe können die Trapsmuskeln oder andere Muskeln im unteren Rückenbereich betreffen.
  • Nervenschäden: Wenn der Nerv, der den Trapezius steuert, verletzt wird, kann es sein, dass der Trapeziusmuskel nicht so funktioniert, wie er sollte. Diese Art von Verletzung ist zwar selten, kann aber nach einer Halsoperation (z. B. zur Entfernung eines Tumors) auftreten. Die Schädigung der Nerven kann zu einer Muskelschwäche führen. In schweren Fällen kann der gesamte Trapezmuskel gelähmt sein.
  • Verspannungen und Schmerzen: Eine schlechte Körperhaltung, z. B. langes Sitzen am Schreibtisch mit hängenden Schultern, kann zu Verspannungen in den Fesseln führen. Menschen, die mehrere Stunden am Tag am Computer sitzen, haben ein höheres Risiko für chronische Schmerzen im Nacken und in den Schultern. Kopfschmerzen können durch Verspannungen in den Schultern entstehen, vor allem wenn die verspannten Muskeln Druck auf den Nerv ausüben, der den Trapezius steuert.

Was sind häufige Anzeichen oder Symptome für Erkrankungen des Trapezius?

Eine Verletzung des Trapezius kann die Ursache sein:

  • Eingeschränkte Beweglichkeit, verminderter Bewegungsumfang oder Muskelschwäche (Sie können vielleicht nicht mit den Schultern zucken oder den Arm heben).
  • Nacken- und Schulterschmerzen und Steifheit.
  • Schmerzen zwischen den Schulterblättern.
  • Schwellungen, Blutergüsse oder Druckempfindlichke­it in Schultern, Nacken oder Rücken.
  • Schmerzen des Trapezmuskels.

Welche Tests sind üblich, um die Gesundheit des Trapezius zu überprüfen?

Der Arzt kann Probleme mit dem Trapezmuskel in der Regel durch eine körperliche Untersuchung feststellen. Je nach Ihren Symptomen kann Ihr Arzt ein MRT oder eine andere bildgebende Untersuchung anordnen, um nach Schäden am Muskel zu suchen.

Wenn Ihr Arzt eine Nervenschädigung vermutet, benötigen Sie möglicherweise ein Elektromyogramm (EMG). Bei diesem Test wird gemessen, wie die Nerven und Muskeln arbeiten.

Welche Behandlungsmöglichke­iten gibt es bei Trapeziusverlet­zungen?

Je nach Ort und Schwere der Verletzung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Behandlung:

  • Akupunktur: Dry Needling und Akupunktur können Schmerzen und Verspannungen im Trapezius lindern.
  • Massage-Therapie: Eine Massage kann Ihnen helfen, sich von einer Verletzung zu erholen oder einer solchen vorzubeugen, indem sie die Beweglichkeit erhöht und verspannte Muskeln entspannt.
  • Ausruhen: Leichte Muskelzerrungen und -risse können durch Ruhe ausheilen. Möglicherweise müssen Sie auf bestimmte Tätigkeiten verzichten, z. B. auf das Beugen, Heben der Arme oder Achselzucken. Trinken Sie viel Wasser, um Ihre Muskeln mit Flüssigkeit zu versorgen.
  • Chirurgie: Schwere Muskelrisse müssen möglicherweise operativ versorgt werden. Ihr Arzt näht die gerissenen Muskeln zusammen, damit sie richtig heilen können.

Pflege

Wie kann ich meinen Trapezius gesund halten?

Um Ihre Muskeln stark zu halten, sollten Sie sich darauf konzentrieren, insgesamt gesund zu bleiben. Um Probleme mit Ihrem Trapezius zu vermeiden, sollten Sie:

  • Trainieren Sie und bleiben Sie beweglich: Viele verschiedene Dehnübungen für Schultern und Fallen können die Beweglichkeit verbessern, die Muskeln stärken und Verspannungen lösen. Yoga, Pilates und andere sanfte Übungen können helfen, die Muskeln stark und flexibel zu halten. Übertreiben Sie es beim Training nicht. Hören Sie auf, wenn Sie Schmerzen verspüren.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht: Wenn Sie überflüssige Pfunde mit sich herumtragen, erhöht sich Ihr Risiko einer Muskelzerrung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches Gewicht für Ihren Körper und Lebensstil am besten geeignet ist.
  • Wärmen Sie sich vor dem Training auf: Nehmen Sie sich die Zeit, sich zu dehnen und aufzuwärmen, bevor Sie trainieren. Warme, flexible Muskeln sind weniger anfällig für Verletzungen.

Häufig gestellte Fragen

Wann sollte ich meinen Arzt wegen meines Trapezius anrufen?

Wenn Sie Trapezmuskel- oder Rückenschmerzen haben, die sich nicht innerhalb von ein oder zwei Tagen bessern, rufen Sie Ihren Arzt an. Suchen Sie sofort Hilfe, wenn Sie unter starker Muskelschwäche leiden oder Schwierigkeiten haben, Ihre Schultern zu bewegen, Ihre Arme zu heben oder Ihren Kopf zu bewegen. Dies könnten Anzeichen für eine Nervenschädigung sein, die zu einer Lähmung des Trapezmuskels führen kann.

Der Trapezmuskel spielt eine wichtige Rolle bei der Bewegung von Kopf, Nacken, Armen, Schultern und Rumpf. Außerdem stabilisiert er Ihre Wirbelsäule, damit Sie aufrecht stehen können. Sie können diesen großen Muskel stark halten, indem Sie aktiv bleiben und ein gesundes Gewicht halten. Um Verletzungen zu vermeiden, sollten Sie sich vor dem Training Zeit zum Aufwärmen nehmen. Achten Sie auf eine gute Körperhaltung. Dehnen Sie regelmäßig Ihre Schultern und Ihren Rücken, um Ihren Trapezmuskel flexibel zu halten.

Ähnliche Beiträge