Übersicht
Ein Knoten in der Brust ist eine Gewebewucherung, die sich in der Brust entwickelt. Die Entdeckung eines Knotens in der Brust kann beängstigend sein und Ängste auslösen. Die meisten Knoten in der Brust sind nicht gefährlich, aber es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sie umgehend untersuchen zu lassen.
Symptome
Normalerweise kann sich das Brustgewebe klumpig oder strähnig anfühlen, und es kann sein, dass Sie eine Empfindlichkeit haben, die mit Ihrer Menstruation kommt und geht.
Wenn Sie eine Brusterkrankung haben, bemerken Sie möglicherweise Veränderungen in der Art und Weise, wie sich Ihre Brüste normalerweise anfühlen, z. B:
- Ein runder, glatter und fester Knoten in der Brust
- Ein großer, sich fest anfühlender Klumpen, der sich leicht unter der Haut bewegt
- Ein harter, unregelmäßig geformter Brustknoten
- Hautrötungen oder Dellen wie bei einer Orange
- Veränderungen der Brustgröße oder -form
- Aus der Brustwarze austretende Flüssigkeit
Verursacht
Brustklumpen können entstehen durch:
- Zysten in der Brust. Wenn Sie einen Knoten in der Brust finden, der sich rund, glatt und fest anfühlt, könnte es sich um eine Zyste handeln – ein erweiterter, mit Flüssigkeit gefüllter Milchkanal. Eine Brustzyste kann groß oder klein sein, und das umgebende Brustgewebe kann empfindlich sein. Eine Brustzyste kann vor der Menstruation auftreten und danach kleiner werden oder verschwinden.
- Fibrozystische Brustveränderungen. Bei fibrozystischen Brustveränderungen können Sie ein Gefühl der Fülle in Ihren Brüsten mit klumpigen oder kammartigen Bereichen haben. Ihre Brüste können sich zart anfühlen. Bei vielen Frauen treten fibrozystische Brustveränderungen im Zusammenhang mit ihrem Menstruationszyklus auf, die sich in der Regel nach dem Menstruationszyklus bessern.
- Fibroadenome. Fibroadenome sind feste, nicht krebsartige Brusttumore, die glatt sind und sich bei Berührung leicht unter der Haut bewegen. Ein Fibroadenom kann größer werden. Zu den Faktoren, die das Wachstum von Fibroadenomen begünstigen können, gehören Schwangerschaft, Hormontherapie oder Menstruation.
- Verletzungen und Infektionen. Eine schwere Verletzung des Brustgewebes oder der umliegenden Nerven kann zu einem Knoten in der Brust führen. Ärzte bezeichnen diesen Zustand als Fettnekrose. Auch eine Ansammlung von infizierter Flüssigkeit (Abszess) im Brustgewebe kann einen Knoten in der Brust verursachen, der oft mit lokalen Brustschmerzen und einer Entzündung der Haut einhergeht.
- Brustkrebs. Ein Knoten in der Brust, der schmerzlos, hart und unregelmäßig geformt ist und sich vom umgebenden Brustgewebe unterscheidet, könnte auf Brustkrebs hindeuten. Die Haut, die den Knoten bedeckt, kann rot, gewellt oder löchrig aussehen wie die Haut einer Orange. Die Größe und Form Ihrer Brust kann sich verändern, oder Sie können Ausfluss aus der Brustwarze feststellen.
Nur wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen, können Sie sicher sein, welche Art von Tests Sie benötigen und welche Art von Brustknoten Sie haben.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.