Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe A01AB04 Amphotericin B

Die ATC-Gruppe A01AB04 umfasst das Medikament Amphotericin B. Dieses wird vor allem zur Behandlung von Pilzinfektionen eingesetzt und gehört zur Gruppe der Polyene.

In Deutschland ist die Anwendung von Amphotericin B in den letzten Jahren gestiegen. Laut Statistiken hat sich die Anzahl der Verordnungen seit 2010 verdoppelt. Dies liegt unter anderem daran, dass Pilzinfektionen aufgrund des Einsatzes von Antibiotika und Immunsuppressiva häufiger auftreten.

Amphotericin B wirkt durch Bindung an Ergosterol, einem Bestandteil der Zellmembran von Pilzen. Dadurch wird die Membran destabilisiert und es kommt zum Zelltod des Pilzes.

Die Anwendung von Amphotericin B erfolgt meist intravenös, da es oral nur schlecht aufgenommen wird. Es kann jedoch auch lokal angewendet werden, beispielsweise bei einer Candida-Infektion im Mundbereich.

Wie bei allen Medikamenten können auch bei Amphotericin B Nebenwirkungen auftreten. Zu den häufigsten gehören Fieber, Schüttelfrost und Übelkeit. Auch Nierenfunktionsstörungen können auftreten, weshalb eine regelmäßige Überwachung notwendig ist.

Da Amphotericin B ein sehr wirksames Medikament gegen Pilzinfektionen ist, sollte es nur bei schwerwiegenden Infektionen eingesetzt werden. Eine falsche Anwendung kann zu Resistenzen führen und somit die Wirksamkeit des Medikaments beeinträchtigen.

Insgesamt ist Amphotericin B ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung von Pilzinfektionen. Durch eine sorgfältige Anwendung und Überwachung der Patienten können Nebenwirkungen minimiert werden und eine erfolgreiche Therapie erreicht werden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe A01AB04 Amphotericin B

Keine Arzneimittel gefunden.