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Morbus Crohn

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Morbus Crohn ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Sie verursacht eine Schwellung des Gewebes (Entzündung) in Ihrem Verdauungstrakt, die zu Bauchschmerzen, schwerem Durchfall, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Unterernährung führen kann.

Die durch Morbus Crohn verursachte Entzündung kann bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Bereiche des Verdauungstrakts betreffen, am häufigsten den Dünndarm. Diese Entzündung breitet sich oft auf die tieferen Schichten des Darms aus.

Morbus Crohn kann sowohl schmerzhaft als auch behindernd sein und manchmal zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Eine Heilung von Morbus Crohn ist nicht bekannt, aber Therapien können die Anzeichen und Symptome stark reduzieren und sogar eine langfristige Remission und Heilung der Entzündung bewirken. Mit einer Behandlung sind viele Menschen mit Morbus Crohn in der Lage, gut zu leben.

Symptome

Bei Morbus Crohn kann jeder Teil des Dünn- oder Dickdarms betroffen sein. Es können mehrere Abschnitte betroffen sein, oder die Erkrankung kann durchgängig sein. Bei manchen Menschen betrifft die Krankheit nur den Dickdarm, einen Teil des Dickdarms.

Die Anzeichen und Symptome von Morbus Crohn können von leicht bis schwer reichen. In der Regel entwickeln sie sich allmählich, manchmal treten sie aber auch plötzlich und ohne Vorwarnung auf. Es kann auch Zeiten geben, in denen Sie keine Anzeichen oder Symptome haben (Remission).

Wenn die Krankheit aktiv ist, treten typischerweise folgende Symptome auf:

  • Diarrhöe
  • Fieber
  • Ermüdung
  • Unterleibsschmerzen und Krämpfe
  • Blut im Stuhl
  • Wunde Stellen im Mund
  • Verminderter Appetit und Gewichtsverlust
  • Schmerzen oder Ausfluss in der Nähe des Anus oder um den Anus herum aufgrund einer Entzündung durch einen Tunnel in der Haut (Fistel)

Andere Anzeichen und Symptome

Bei Menschen mit schwerem Morbus Crohn können auch Symptome außerhalb des Verdauungstrakts auftreten, darunter:

  • Entzündungen von Haut, Augen und Gelenken
  • Entzündungen der Leber oder der Gallenwege
  • Nierensteine
  • Eisenmangel (Anämie)
  • Verzögertes Wachstum oder verzögerte sexuelle Entwicklung, bei Kindern

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie anhaltende Veränderungen in Ihren Darmgewohnheiten haben oder wenn Sie eines der Anzeichen und Symptome von Morbus Crohn haben, wie z. B:

  • Schmerzen im Unterleib
  • Blut im Stuhl
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall, der länger als zwei Wochen anhält
  • Ungeklärter Gewichtsverlust
  • Fieber zusätzlich zu einem der oben genannten Symptome

Verursacht

Die genaue Ursache von Morbus Crohn ist nach wie vor unbekannt. Früher wurden Ernährung und Stress vermutet, aber heute wissen die Ärzte, dass diese Faktoren den Morbus Crohn zwar verschlimmern, aber nicht verursachen können. Bei der Entstehung spielen wahrscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle.

  • Immunsystem. Es ist möglich, dass ein Virus oder ein Bakterium den Morbus Crohn auslöst; Wissenschaftler haben einen solchen Auslöser jedoch noch nicht identifiziert. Wenn Ihr Immunsystem versucht, einen eindringenden Mikroorganismus oder Umweltauslöser abzuwehren, führt eine atypische Immunreaktion dazu, dass das Immunsystem auch die Zellen im Verdauungstrakt angreift.
  • Vererbung. Morbus Crohn tritt häufiger bei Menschen auf, in deren Familie Morbus Crohn vorkommt, so dass die Gene eine Rolle spielen können. Die meisten Menschen mit Morbus Crohn haben jedoch keine familiäre Vorbelastung mit der Krankheit.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Morbus Crohn können gehören:

  • Alter. Morbus Crohn kann in jedem Alter auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Krankheit in jungen Jahren auftritt. Bei den meisten Menschen, die an Morbus Crohn erkranken, wird die Diagnose vor dem 30. Lebensjahr gestellt.
  • Ethnische Zugehörigkeit. Obwohl Morbus Crohn jede ethnische Gruppe betreffen kann, haben Weiße das höchste Risiko, insbesondere Menschen osteuropäischer (aschkenasischer) jüdischer Abstammung. Die Häufigkeit von Morbus Crohn nimmt jedoch bei schwarzen Menschen in Nordamerika und im Vereinigten Königreich zu. Auch in der Bevölkerung des Nahen Ostens und bei Migranten in den Vereinigten Staaten wird Morbus Crohn zunehmend beobachtet.
  • Familiäre Vorbelastung. Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie einen Verwandten ersten Grades, z. B. einen Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind, mit der Krankheit haben. Bis zu 1 von 5 Menschen mit Morbus Crohn hat ein Familienmitglied mit der Krankheit.
  • Zigarettenrau­chen. Zigarettenrauchen ist der wichtigste kontrollierbare Risikofaktor für die Entwicklung von Morbus Crohn. Rauchen führt auch zu einem schwereren Krankheitsverlauf und zu einem höheren Risiko für eine Operation. Wenn Sie rauchen, ist es wichtig, damit aufzuhören.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Dazu gehören Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve), Diclofenac-Natrium und andere. Sie verursachen zwar keinen Morbus Crohn, können aber zu einer Entzündung des Darms führen, die den Morbus Crohn verschlimmert.

Komplikationen

Der Morbus Crohn kann zu einer oder mehreren der folgenden Komplikationen führen:

  • Darmverschluss. Morbus Crohn kann die gesamte Dicke der Darmwand betreffen. Im Laufe der Zeit können Teile des Darms vernarben und sich verengen, was den Abfluss des Verdauungsinhalts blockieren kann, was oft als Striktur bezeichnet wird. Möglicherweise ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Striktur zu erweitern oder manchmal auch, um den erkrankten Teil des Darms zu entfernen.
  • Geschwüre. Chronische Entzündungen können überall im Verdauungstrakt zu offenen Wunden (Geschwüren) führen, auch im Mund, am Anus und im Genitalbereich (Perineum).
  • Fisteln. Manchmal können Geschwüre die Darmwand vollständig durchdringen und eine Fistel bilden – eine abnorme Verbindung zwischen verschiedenen Körperteilen. Fisteln können zwischen dem Darm und der Haut oder zwischen dem Darm und einem anderen Organ entstehen. Am häufigsten treten Fisteln in der Nähe oder im Bereich des Afters (perianal) auf.

    Wenn sich im Bauchraum Fisteln bilden, kann es zu Infektionen und Abszessen, also Eiteransammlungen, kommen. Diese können lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht behandelt werden. Fisteln können sich zwischen Darmschlingen, in der Blase oder Vagina oder durch die Haut bilden, so dass ständig Darminhalt in die Haut abfließt.

  • Analfissur. Dies ist ein kleiner Riss im Gewebe, das den Anus auskleidet, oder in der Haut um den Anus, wo Infektionen auftreten können. Sie ist oft mit schmerzhaftem Stuhlgang verbunden und kann zu einer perianalen Fistel führen.
  • Unterernährung. Durchfall, Bauchschmerzen und Krämpfe können die Nahrungsaufnahme erschweren oder dazu führen, dass Ihr Darm nicht mehr genügend Nährstoffe aufnehmen kann, um Sie zu ernähren. Häufig kommt es auch zu einer Anämie aufgrund eines durch die Krankheit verursachten Mangels an Eisen oder Vitamin B-12.
  • Dickdarmkrebs. Ein Morbus Crohn, der den Dickdarm befällt, erhöht das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken. In den allgemeinen Richtlinien zur Darmkrebsvorsorge für Menschen ohne Morbus Crohn wird eine Darmspiegelung mindestens alle 10 Jahre ab einem Alter von 45 Jahren empfohlen. Bei Menschen mit Morbus Crohn, die einen großen Teil des Dickdarms befallen haben, wird eine Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge etwa 8 Jahre nach Ausbruch der Krankheit empfohlen und danach in der Regel alle 1 bis 2 Jahre durchgeführt. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie diese Untersuchung früher und häufiger durchführen lassen müssen.
  • Hauterkrankungen. Viele Menschen mit Morbus Crohn können auch eine Erkrankung namens Hidradenitis suppurativa entwickeln. Bei dieser Hauterkrankung bilden sich tiefe Knötchen, Tunnel und Abszesse in den Achselhöhlen, in der Leiste, unter den Brüsten und im perianalen oder genitalen Bereich.
  • Andere Gesundheitspro­bleme. Morbus Crohn kann auch in anderen Teilen des Körpers Probleme verursachen. Zu diesen Problemen gehören Eisenmangel (Anämie), Osteoporose, Arthritis und Gallenblasen- oder Lebererkrankungen.
  • Medikamentöse Risiken. Bestimmte Morbus-Crohn-Medikamente, die Funktionen des Immunsystems blockieren, sind mit einem geringen Risiko für die Entwicklung von Krebsarten wie Lymphomen und Hautkrebs verbunden. Sie erhöhen auch das Risiko von Infektionen.

    Kortikosteroide können unter anderem das Risiko von Osteoporose, Knochenbrüchen, Katarakten, Glaukom, Diabetes und Bluthochdruck mit sich bringen. Ermitteln Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt die Risiken und Vorteile der Medikamente.

  • Blutgerinnsel. Morbus Crohn erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in Venen und Arterien.

Diagnose

Ihr Arzt wird die Diagnose Morbus Crohn wahrscheinlich erst stellen, nachdem er andere mögliche Ursachen für Ihre Anzeichen und Symptome ausgeschlossen hat. Es gibt keinen einzigen Test, um Morbus Crohn zu diagnostizieren.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Kombination von Tests durchführen, um die Diagnose Morbus Crohn zu bestätigen, einschließlich:

Laboruntersuchungen

  • Blutuntersuchun­gen. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen vorschlagen, um festzustellen, ob eine Anämie vorliegt – ein Zustand, bei dem nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, um Ihr Gewebe ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen – oder um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen.

    Ihr Arzt kann auch andere Tests durchführen, um den Grad der Entzündung, die Leberfunktion oder das Vorhandensein inaktiver Infektionen, wie z. B. Tuberkulose, zu überprüfen. Ihr Blut kann auch auf das Vorhandensein einer Immunität gegen Infektionen untersucht werden.

  • Untersuchungen des Stuhls. Möglicherweise müssen Sie eine Stuhlprobe abgeben, damit Ihr Arzt auf verstecktes (okkultes) Blut oder Organismen wie infektionsverur­sachende Bakterien oder, selten, Parasiten in Ihrem Stuhl untersuchen kann.

Verfahren

  • Koloskopie. Bei dieser Untersuchung kann Ihr Arzt den gesamten Dickdarm und das Ende des Ileums (terminales Ileum) mit Hilfe eines dünnen, flexiblen, beleuchteten Schlauchs mit einer Kamera am Ende betrachten. Während des Eingriffs kann Ihr Arzt auch kleine Gewebeproben (Biopsie) für Laboranalysen entnehmen, die bei der Diagnosestellung helfen können. Anhäufungen von Entzündungszellen, sogenannte Granulome, können auf die Diagnose Morbus Crohn hindeuten.
  • Computertomograp­hie (CT). Möglicherweise wird ein CT-Scan durchgeführt – ein spezielles Röntgenverfahren, das mehr Details liefert als ein normales Röntgenbild. Bei dieser Untersuchung wird der gesamte Darm sowie das Gewebe außerhalb des Darms betrachtet.

    Die CT-Enterographie ist eine spezielle CT-Untersuchung, bei der ein orales Kontrastmittel eingenommen und intravenöse Kontrastmitte­laufnahmen des Darms gemacht werden. Dieser Test liefert bessere Bilder des Dünndarms und hat in vielen medizinischen Zentren die Barium-Röntgenaufnahmen ersetzt.

  • Magnetresonan­ztomographie (MRI). Ein MRT-Scanner verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder von Organen und Geweben zu erstellen. Die MRT ist besonders nützlich für die Beurteilung einer Fistel im Analbereich ( MRT des Beckens) oder des Dünndarms(MR-Enterographie ).

    Manchmal kann eine MR-Enterographie durchgeführt werden, um den Krankheitsstatus oder das Fortschreiten der Erkrankung zu überprüfen. Diese Untersuchung kann anstelle einer CT-Enterographie durchgeführt werden, um das Strahlenrisiko zu verringern, insbesondere bei jüngeren Menschen.

  • Kapselendoskopie. Bei dieser Untersuchung schlucken Sie eine Kapsel, in der sich eine Kamera befindet. Die Kamera macht Bilder von Ihrem Dünndarm und sendet sie an ein Aufnahmegerät, das Sie am Gürtel tragen. Die Bilder werden dann auf einen Computer heruntergeladen, auf einem Monitor angezeigt und auf Anzeichen von Morbus Crohn überprüft. Die Kamera verlässt Ihren Körper schmerzfrei mit dem Stuhl.

    Zur Bestätigung der Diagnose eines Morbus Crohn kann eine Endoskopie mit Biopsie erforderlich sein. Eine Kapselendoskopie sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf eine Striktur oder Blockade (Verstopfung) des Darms besteht.

  • Ballonunterstützte Enteroskopie. Bei dieser Untersuchung wird ein Endoskop zusammen mit einem Gerät, dem so genannten Overtube, verwendet. Dadurch kann der Arzt weiter in den Dünndarm hineinschauen, wo normale Endoskope nicht hinkommen. Diese Technik ist nützlich, wenn die Kapselendoskopie Anomalien zeigt, die Diagnose aber noch fraglich ist.

Behandlung

Derzeit gibt es keine Heilung für Morbus Crohn, und es gibt keine einzige Behandlung, die für alle Patienten geeignet ist. Ein Ziel der medizinischen Behandlung ist es, die Entzündung, die Ihre Anzeichen und Symptome auslöst, zu verringern. Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung der Langzeitprognose durch Begrenzung der Komplikationen. In den besten Fällen kann dies nicht nur zu einer Linderung der Symptome, sondern auch zu einer langfristigen Remission führen.

Entzündungshemmende Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente sind häufig der erste Schritt bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Sie umfassen:

  • Kortikosteroide. Kortikosteroide wie Prednison und Budesonid (Entocort EC) können dazu beitragen, die Entzündung in Ihrem Körper zu verringern, aber sie wirken nicht bei allen Menschen mit Morbus Crohn.

    Kortikosteroide können zur kurzfristigen (3 bis 4 Monate) Symptomverbesserung und zur Einleitung einer Remission eingesetzt werden. Kortikosteroide können auch in Kombination mit einem Immunsystemun­terdrücker eingesetzt werden, um die Wirkung anderer Medikamente zu verstärken. Sie werden dann schließlich abgesetzt.

  • Orale 5-Aminosalicylate. Diese Medikamente sind bei Morbus Crohn im Allgemeinen nicht hilfreich. Dazu gehören Sulfasalazin (Azulfidin), das Sulfa enthält, und Mesalamin (Delzicol, Pentasa, andere). 5-Aminosalicylate zum Einnehmen wurden in der Vergangenheit häufig eingesetzt, gelten aber heute allgemein als nur von sehr begrenztem Nutzen.

Unterdrücker des Immunsystems

Diese Medikamente wirken ebenfalls entzündungshemmend, aber sie zielen auf das Immunsystem ab, das die entzündungsau­slösenden Stoffe produziert. Bei manchen Menschen wirkt eine Kombination dieser Medikamente besser als ein Medikament allein.

Zu den Unterdrückern des Immunsystems gehören:

  • Azathioprin (Azasan, Imuran) und Mercaptopurin (Purinethol, Purixan). Dies sind die am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Die Einnahme dieser Medikamente erfordert eine engmaschige ärztliche Überwachung und regelmäßige Blutuntersuchungen, um Nebenwirkungen wie eine verminderte Infektionsresistenz und Leberentzündungen auszuschließen. Sie können auch zu Übelkeit und Erbrechen führen.
  • Methotrexat (Trexall). Dieses Medikament wird manchmal bei Menschen mit Morbus Crohn eingesetzt, die auf andere Medikamente nicht gut ansprechen. Sie müssen engmaschig auf Nebenwirkungen überwacht werden.

Biologika

Diese Klasse von Therapien zielt auf Proteine ab, die vom Immunsystem gebildet werden. Zu den Arten von Biologika, die zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt werden, gehören:

  • Vedolizumab (Entyvio). Dieses Medikament wirkt, indem es bestimmte Moleküle der Immunzellen – Integrine – daran hindert, sich an andere Zellen in Ihrer Darmschleimhaut zu binden. Vedolizumab ist ein darmspezifischer Wirkstoff und ist für Morbus Crohn zugelassen. Ein ähnliches Medikament wie Vedolizumab, das als Natalizumab bekannt ist, wurde früher für Morbus Crohn verwendet, wird aber aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen, einschließlich einer tödlichen Gehirnkrankheit, nicht mehr eingesetzt.
  • Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira) und Certolizumab pegol (Cimzia). Diese auch als TNF-Hemmer bezeichneten Medikamente neutralisieren ein Protein des Immunsystems, den sogenannten Tumornekrosefak­tor (TNF).
  • Ustekinumab (Stelara). Dieses Medikament wurde kürzlich zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassen, indem es die Wirkung eines Interleukins, eines an Entzündungen beteiligten Proteins, beeinträchtigt.
  • Risankizumab (Skyrizi). Dieses Medikament wirkt gegen ein als Interleukin-23 bekanntes Molekül und wurde kürzlich für die Behandlung von Morbus Crohn zugelassen.

Antibiotika

Antibiotika können bei Menschen mit Morbus Crohn die Menge der Drainage aus Fisteln und Abszessen verringern und sie manchmal heilen. Einige Forscher glauben auch, dass Antibiotika helfen, schädliche Bakterien zu reduzieren, die eine Entzündung im Darm verursachen können. Zu den häufig verschriebenen Antibiotika gehören Ciprofloxacin (Cipro) und Metronidazol (Flagyl).

Andere Medikamente

Zusätzlich zur Kontrolle der Entzündung können einige Medikamente helfen, Ihre Anzeichen und Symptome zu lindern. Sprechen Sie jedoch immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie nicht verschreibungspflichti­ge Medikamente einnehmen. Je nach dem Schweregrad Ihres Morbus Crohn kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen empfehlen:

  • Anti-Diarrhoika. Ein Ballaststoffpräpa­rat wie Psylliumpulver (Metamucil) oder Methylcellulose (Citrucel) kann bei leichtem bis mittlerem Durchfall helfen, indem es dem Stuhl mehr Volumen verleiht. Bei schwererem Durchfall kann Loperamid (Imodium A-D) wirksam sein.

    Diese Medikamente können bei manchen Menschen mit Strikturen oder bestimmten Infektionen unwirksam oder sogar schädlich sein. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, bevor Sie diese Medikamente einnehmen.

  • Schmerzmittel. Bei leichten Schmerzen kann Ihr Arzt Paracetamol (Tylenol, andere) empfehlen – aber keine anderen gängigen Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve). Diese Medikamente verschlimmern wahrscheinlich Ihre Symptome und können auch Ihre Krankheit verschlimmern.
  • Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel. Wenn Sie nicht genügend Nährstoffe aufnehmen, kann Ihr Arzt Ihnen Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel empfehlen.

Ernährungstherapie

Ihr Arzt kann Ihnen bei Morbus Crohn eine spezielle Diät empfehlen, die über den Mund oder eine Ernährungssonde (enterale Ernährung) verabreicht wird, oder Nährstoffe, die in eine Vene infundiert werden (parenterale Ernährung). Dies kann Ihre allgemeine Ernährung verbessern und dem Darm eine Pause gönnen. Eine Darmpause kann die Entzündung kurzfristig verringern.

Ihr Arzt kann die Ernährungstherapie kurzfristig einsetzen und sie mit Medikamenten, z. B. Immunsystemun­terdrückern, kombinieren. Enterale und parenterale Ernährung wird in der Regel eingesetzt, um den Gesundheitszustand von Menschen vor einer Operation zu verbessern oder wenn andere Medikamente die Symptome nicht kontrollieren können.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine rückstands- oder ballaststoffarme Diät empfehlen, um das Risiko eines Darmverschlusses zu verringern, wenn Sie einen verengten Darm (Striktur) haben. Eine rückstandsarme Diät soll die Größe und Anzahl Ihrer Stühle reduzieren.

Chirurgie

Wenn eine Umstellung der Ernährung und des Lebensstils, eine medikamentöse Therapie oder andere Behandlungen Ihre Anzeichen und Symptome nicht lindern, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Fast die Hälfte der Menschen mit Morbus Crohn muss mindestens einmal operiert werden. Eine Operation heilt Morbus Crohn jedoch nicht.

Bei der Operation entfernt Ihr Chirurg einen geschädigten Teil Ihres Verdauungstrakts und verbindet dann die gesunden Abschnitte wieder. Chirurgische Eingriffe können auch zum Schließen von Fisteln und zum Ableiten von Abszessen verwendet werden.

Die Vorteile einer Operation bei Morbus Crohn sind in der Regel vorübergehend. Die Krankheit tritt oft wieder auf, häufig in der Nähe des wiederhergestellten Gewebes. Am besten ist es, die Operation mit Medikamenten zu begleiten, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Manchmal fühlen Sie sich hilflos, wenn Sie mit Morbus Crohn konfrontiert sind. Eine Änderung Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils kann jedoch dazu beitragen, Ihre Symptome zu kontrollieren und die Zeit zwischen den Schüben zu verlängern.

Diät

Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass das, was Sie essen, tatsächlich eine entzündliche Darmerkrankung verursacht. Bestimmte Lebensmittel und Getränke können jedoch Ihre Anzeichen und Symptome verschlimmern, insbesondere während eines Schubs.

Es kann hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen, um zu verfolgen, was Sie essen und wie Sie sich fühlen. Wenn Sie feststellen, dass bestimmte Lebensmittel Ihre Symptome verstärken, können Sie versuchen, sie wegzulassen.

Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Ernährungsempfeh­lungen, die Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung helfen können:

  • Milchprodukte einschränken. Viele Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen stellen fest, dass sich Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen bessern, wenn sie Milchprodukte einschränken oder ganz weglassen. Möglicherweise haben Sie eine Laktoseintoleranz – das heißt, Ihr Körper kann den Milchzucker (Laktose) in Milchprodukten nicht verdauen. Die Einnahme eines Enzymprodukts wie Lactaid kann helfen.
  • Essen Sie kleine Mahlzeiten. Sie werden feststellen, dass Sie sich besser fühlen, wenn Sie fünf oder sechs kleine Mahlzeiten am Tag essen, als wenn Sie zwei oder drei größere Mahlzeiten zu sich nehmen.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit. Versuchen Sie, täglich viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am besten ist Wasser. Alkohol und koffeinhaltige Getränke regen den Darm an und können den Durchfall verschlimmern, während kohlensäurehaltige Getränke häufig Blähungen verursachen.
  • Ziehen Sie Multivitamine in Betracht. Da der Morbus Crohn die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen kann und Ihre Ernährung möglicherweise eingeschränkt ist, sind Multivitamin- und Mineralstoffpräpa­rate oft hilfreich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie irgendwelche Vitamine oder Nahrungsergänzun­gsmittel einnehmen.
  • Sprechen Sie mit einem Diätassistenten. Wenn Sie beginnen, Gewicht zu verlieren, oder Ihre Ernährung sehr eingeschränkt ist, sprechen Sie mit einem registrierten Ernährungsberater.

Rauchen

Rauchen erhöht Ihr Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken. Und wenn Sie bereits an Morbus Crohn erkrankt sind, kann Rauchen die Erkrankung verschlimmern. Bei Menschen mit Morbus Crohn, die rauchen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Rückfälle erleiden und Medikamente und wiederholte Operationen benötigen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie die allgemeine Gesundheit Ihres Verdauungstrakts verbessern und viele andere gesundheitliche Vorteile erzielen.

Stress

Obwohl Stress nicht die Ursache für Morbus Crohn ist, kann er die Anzeichen und Symptome verschlimmern und Schübe auslösen. Es ist zwar nicht immer möglich, Stress zu vermeiden, aber Sie können lernen, damit umzugehen, zum Beispiel:

  • Sport treiben. Schon leichte Bewegung kann helfen, Stress abzubauen, Depressionen zu lindern und die Darmfunktion zu normalisieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen für Sie geeigneten Trainingsplan.
  • Biofeedback. Diese Technik zum Stressabbau kann Ihnen helfen, Ihre Muskelspannung zu verringern und Ihre Herzfrequenz mit Hilfe eines Feedbackgeräts zu verlangsamen. Ziel ist es, Sie in einen entspannten Zustand zu versetzen, damit Sie leichter mit Stress umgehen können.
  • Regelmäßige Entspannungs- und Atemübungen. Eine Möglichkeit, mit Stress umzugehen, besteht darin, sich regelmäßig zu entspannen und Techniken wie tiefes, langsames Atmen anzuwenden, um sich zu beruhigen. Sie können Yoga- und Meditationskurse besuchen oder zu Hause Bücher, CDs oder DVDs verwenden.

Alternative Medizin

Viele Menschen mit Morbus Crohn haben zur Behandlung ihrer Erkrankung irgendeine Form der Komplementär- und Alternativmedizin eingesetzt. Es gibt jedoch nur wenige gut konzipierte Studien über die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlungen.

Bewältigung und Unterstützung

Morbus Crohn beeinträchtigt Sie nicht nur körperlich, sondern fordert auch emotionalen Tribut. Wenn die Anzeichen und Symptome schwerwiegend sind, kann sich Ihr Leben um den ständigen Gang zur Toilette drehen. Selbst wenn die Symptome nur leicht ausgeprägt sind, können Blähungen und Bauchschmerzen den Aufenthalt in der Öffentlichkeit erschweren. All diese Faktoren können Ihr Leben verändern und zu Depressionen führen. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können:

  • Informieren Sie sich. Eine der besten Möglichkeiten, die Krankheit besser in den Griff zu bekommen, besteht darin, so viel wie möglich über Morbus Crohn zu erfahren. Suchen Sie nach Informationen der Crohn's & Colitis Foundation.
  • Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei. Obwohl Selbsthilfegruppen nicht für jeden geeignet sind, können sie wertvolle Informationen über Ihre Erkrankung und emotionale Unterstützung bieten. Die Gruppenmitglieder sind häufig über die neuesten medizinischen Behandlungen oder integrativen Therapien informiert. Vielleicht empfinden Sie es auch als beruhigend, mit anderen Morbus-Crohn-Betroffenen zusammen zu sein.
  • Sprechen Sie mit einem Therapeuten. Manche Menschen finden es hilfreich, einen Therapeuten aufzusuchen, der sich mit entzündlichen Darmerkrankungen und den damit verbundenen emotionalen Schwierigkeiten auskennt.

Obwohl das Leben mit Morbus Crohn entmutigend sein kann, wird die Forschung fortgesetzt und die Aussichten verbessern sich.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Die Symptome des Morbus Crohn veranlassen Sie möglicherweise zunächst zu einem Besuch bei Ihrem Hausarzt. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, einen Spezialisten für Verdauungskran­kheiten (Gastroenterologe) aufzusuchen.

Da die Termine oft kurz sind und es viele Informationen zu besprechen gibt, sollten Sie gut vorbereitet sein. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was Sie tun können

  • Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung nach, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
  • Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben.
  • Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen.
  • Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu Ihrem Termin zu begleiten. Manchmal kann es schwierig sein, alle Informationen aufzunehmen, die während eines Termins gegeben werden. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben.

Wenn Sie vor Ihrem Besuch eine Liste mit Fragen zusammenstellen, können Sie das Beste aus Ihrem Besuch herausholen. Listen Sie Ihre Fragen in der Reihenfolge vom Wichtigsten zum Unwichtigsten auf, falls die Zeit knapp wird. Bei Morbus Crohn sind einige grundlegende Fragen zu stellen:

  • Was ist die Ursache für diese Symptome?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
  • Welche Art von Tests benötige ich? Ist für diese Tests eine besondere Vorbereitung erforderlich?
  • Ist dieser Zustand vorübergehend oder von Dauer?
  • Welche Behandlungen gibt es, und welche empfehlen Sie?
  • Gibt es irgendwelche Medikamente, die ich vermeiden sollte?
  • Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich bei der Behandlung erwarten?
  • Gibt es Alternativen zu dem Ansatz, den Sie vorschlagen?
  • Ich habe noch andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?
  • Muss ich irgendwelche diätetischen Einschränkungen beachten?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
  • Wenn ich Morbus Crohn habe, wie groß ist dann das Risiko, dass mein Kind daran erkrankt?
  • Welche Art von Nachuntersuchung ist in Zukunft erforderlich?

Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie vorbereitet haben, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Anbieter wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, unter anderem:

  • Wann traten bei Ihnen die ersten Symptome auf?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder ab und zu aufgetreten?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Beeinträchtigen Ihre Symptome Ihre Fähigkeit zu arbeiten oder anderen Aktivitäten nachzugehen?
  • Scheint irgendetwas Ihre Symptome zu verbessern?
  • Haben Sie irgendetwas bemerkt, das Ihre Symptome verschlimmert?
  • Rauchen Sie?
  • Nehmen Sie rezeptfreie oder verschreibungspflichti­ge nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) ein – zum Beispiel Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve) oder Diclofenac-Natrium?

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