Übersicht
Hautkrebs – das abnorme Wachstum von Hautzellen – entsteht am häufigsten auf Haut, die der Sonne ausgesetzt ist. Diese häufige Form von Krebs kann aber auch an Hautstellen auftreten, die normalerweise nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.
Es gibt drei Hauptarten von Hautkrebs: Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Melanom.
Sie können Ihr Hautkrebsrisiko verringern, indem Sie die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung (UV) einschränken oder vermeiden. Die Untersuchung Ihrer Haut auf verdächtige Veränderungen kann dazu beitragen, Hautkrebs im frühesten Stadium zu erkennen. Eine frühzeitige Erkennung von Hautkrebs bietet Ihnen die besten Chancen für eine erfolgreiche Behandlung von Hautkrebs.
Typen
- Basalzellkarzinom Melanom
- Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Plattenepithelkarzinom der Haut
Symptome
Wo Hautkrebs entsteht
Hautkrebs entsteht vor allem an Hautstellen, die der Sonne ausgesetzt sind, wie Kopfhaut, Gesicht, Lippen, Ohren, Hals, Brust, Arme und Hände sowie bei Frauen die Beine. Er kann sich aber auch an Stellen bilden, die nur selten das Licht der Welt erblicken – an den Handflächen, unter den Finger- oder Fußnägeln und im Genitalbereich.
Hautkrebs betrifft Menschen aller Hautfarben, auch solche mit dunklerem Teint. Wenn ein Melanom bei Menschen mit dunkler Hautfarbe auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass es an Stellen auftritt, die normalerweise nicht der Sonne ausgesetzt sind, z. B. an den Handflächen und Fußsohlen.
Anzeichen und Symptome des Basalzellkarzinoms
Das Basalzellkarzinom tritt in der Regel an sonnenexponierten Körperstellen auf, z. B. am Hals oder im Gesicht.
Das Basalzellkarzinom kann wie folgt aussehen:
- Eine perlige oder wachsartige Beule
- Eine flache, fleischfarbene oder braune, narbenartige Läsion
- Eine blutende oder schorfige Wunde, die abheilt und wiederkehrt
Plattenepithelkarzinom – Anzeichen und Symptome
Am häufigsten tritt das Plattenepithelkarzinom an Körperstellen auf, die der Sonne ausgesetzt sind, wie Gesicht, Ohren und Hände. Menschen mit dunklerer Haut erkranken eher an Plattenepithelkarzinomen an Stellen, die nicht oft der Sonne ausgesetzt sind.
Plattenepithelkarzinome können wie folgt aussehen:
- Ein festes, rotes Knötchen
- Eine flache Läsion mit einer schuppigen, verkrusteten Oberfläche
Anzeichen und Symptome des Melanoms
Ein Melanom kann sich überall am Körper entwickeln, in ansonsten normaler Haut oder in einem bereits vorhandenen Leberfleck, der krebsartig wird. Bei Männern tritt das Melanom am häufigsten im Gesicht oder am Rumpf auf. Bei Frauen entwickelt sich diese Krebsart am häufigsten an den Unterschenkeln. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen kann das Melanom auf Haut auftreten, die nicht der Sonne ausgesetzt war.
Das Melanom kann Menschen jeder Hautfarbe betreffen. Bei Menschen mit dunklerer Hautfarbe tritt das Melanom eher an den Handflächen oder Fußsohlen oder unter den Finger- oder Fußnägeln auf.
Zu den Anzeichen eines Melanoms gehören:
- Ein großer bräunlicher Fleck mit dunkleren Sprenkeln
- Ein Muttermal, das sich in Farbe, Größe oder Gefühl verändert oder blutet
- Eine kleine Läsion mit einem unregelmäßigen Rand und Teilen, die rot, rosa, weiß, blau oder blauschwarz erscheinen
- Eine schmerzhafte Läsion, die juckt oder brennt
- Dunkle Läsionen auf Ihren Handflächen, Fußsohlen, Fingerspitzen oder Zehen oder auf den Schleimhäuten von Mund, Nase, Vagina oder Anus
Anzeichen und Symptome von weniger häufigen Hautkrebsarten
Andere, weniger häufige Arten von Hautkrebs sind:
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Kaposi-Sarkom. Diese seltene Form von Hautkrebs entwickelt sich in den Blutgefäßen der Haut und verursacht rote oder violette Flecken auf der Haut oder den Schleimhäuten.
Das Kaposi-Sarkom tritt vor allem bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, z. B. bei AIDS-Patienten, und bei Menschen, die Medikamente einnehmen, die ihre natürliche Immunität unterdrücken, z. B. Menschen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben.
Andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für das Kaposi-Sarkom sind junge Männer, die in Afrika leben, oder ältere Männer italienischer oder osteuropäisch-jüdischer Herkunft.
- Merkelzell-Karzinom. Das Merkelzellkarzinom verursacht feste, glänzende Knötchen, die auf oder direkt unter der Haut und in Haarfollikeln auftreten. Das Merkelzellkarzinom tritt am häufigsten an Kopf, Hals und Rumpf auf.
- Talgdrüsenkarzinom. Dieser seltene und aggressive Krebs hat seinen Ursprung in den Talgdrüsen der Haut. Talgdrüsenkarzinome – die in der Regel als harte, schmerzlose Knötchen auftreten – können überall entstehen, aber die meisten treten am Augenlid auf, wo sie häufig mit anderen Augenlidproblemen verwechselt werden.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie besorgniserregende Veränderungen an Ihrer Haut feststellen. Nicht alle Hautveränderungen werden durch Hautkrebs verursacht. Ihr Arzt wird Ihre Hautveränderungen untersuchen, um die Ursache zu ermitteln.
Verursacht
Hautkrebs entsteht, wenn in der DNA der Hautzellen Fehler (Mutationen) auftreten. Die Mutationen führen dazu, dass die Zellen unkontrolliert wachsen und eine Masse von Krebszellen bilden.
An Hautkrebs beteiligte Zellen
Hautkrebs beginnt in der obersten Schicht der Haut – der Epidermis. Die Epidermis ist eine dünne Schicht, die eine schützende Hülle aus Hautzellen bildet, die der Körper ständig abwirft. Die Epidermis enthält drei Haupttypen von Zellen:
- Plattenepithelzellen liegen direkt unter der äußeren Oberfläche und dienen als Innenauskleidung der Haut.
- Unter den Plattenepithelzellen sitzen Basalzellen, die neue Hautzellen produzieren.
- Die Melanozyten – die Melanin produzieren, das Pigment, das der Haut ihre normale Farbe verleiht – befinden sich im unteren Teil der Epidermis. Die Melanozyten produzieren mehr Melanin, wenn Sie sich in der Sonne aufhalten, um die tieferen Schichten Ihrer Haut zu schützen.
Der Ort, an dem Ihr Hautkrebs beginnt, bestimmt seine Art und Ihre Behandlungsmöglichkeiten.
Ultraviolettes Licht und andere mögliche Ursachen
Ein Großteil der DNA-Schäden in den Hautzellen ist auf die ultraviolette (UV-)Strahlung zurückzuführen, die im Sonnenlicht und in den Lampen von Sonnenbänken enthalten ist. Die Sonnenexposition erklärt jedoch nicht die Entstehung von Hautkrebs auf Haut, die normalerweise nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Dies deutet darauf hin, dass andere Faktoren zu Ihrem Hautkrebsrisiko beitragen können, z. B. die Exposition gegenüber toxischen Substanzen oder eine Erkrankung, die Ihr Immunsystem schwächt.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die Ihr Hautkrebsrisiko erhöhen können, gehören:
- Helle Haut. Jeder, unabhängig von seiner Hautfarbe, kann Hautkrebs bekommen. Wenn Sie jedoch weniger Pigmente (Melanin) in Ihrer Haut haben, sind Sie weniger gut vor schädlicher UV-Strahlung geschützt. Wenn Sie blondes oder rotes Haar und helle Augen haben, Sommersprossen bekommen oder leicht einen Sonnenbrand bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit, an Hautkrebs zu erkranken, viel größer als bei Menschen mit dunklerer Haut.
- Sonnenbrände in der Vergangenheit. Wenn Sie als Kind oder Jugendlicher einen oder mehrere Sonnenbrände mit Blasenbildung hatten, steigt Ihr Risiko, als Erwachsener an Hautkrebs zu erkranken. Auch Sonnenbrände im Erwachsenenalter sind ein Risikofaktor.
- Übermäßige Sonneneinstrahlung. Jeder, der viel Zeit in der Sonne verbringt, kann an Hautkrebs erkranken, vor allem wenn die Haut nicht durch Sonnenschutzmittel oder Kleidung geschützt ist. Auch das Bräunen, einschließlich des Aufenthalts in Bräunungslampen und Solarien, birgt ein Risiko. Eine Bräune ist die Reaktion der Haut auf übermäßige UV-Strahlung.
- Sonnige oder hochgelegene Klimazonen. Menschen, die in sonnigen, warmen Klimazonen leben, sind mehr Sonnenlicht ausgesetzt als Menschen, die in kälteren Klimazonen leben. Wer in höheren Lagen lebt, wo die Sonneneinstrahlung am stärksten ist, ist auch einer höheren Strahlung ausgesetzt.
- Muttermale. Menschen mit vielen Muttermalen oder anormalen Muttermalen, sogenannten dysplastischen Nävi, haben ein erhöhtes Hautkrebsrisiko. Diese anormalen Muttermale – die unregelmäßig aussehen und im Allgemeinen größer sind als normale Muttermale – haben ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken als andere. Wenn Sie eine Vorgeschichte mit anormalen Muttermalen haben, sollten Sie diese regelmäßig auf Veränderungen überprüfen.
- Präkanzeröse Hautläsionen. Hautläsionen, die als aktinische Keratosen bekannt sind, können das Risiko für die Entstehung von Hautkrebs erhöhen. Diese präkanzerösen Hautwucherungen treten typischerweise als raue, schuppige Flecken auf, deren Farbe von braun bis dunkelrosa reicht. Sie treten am häufigsten im Gesicht, am Kopf und an den Händen von hellhäutigen Menschen auf, deren Haut durch die Sonne geschädigt wurde.
- Eine familiäre Vorbelastung mit Hautkrebs. Wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind an Hautkrebs erkrankt ist, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für diese Krankheit.
- Eine persönliche Vorgeschichte mit Hautkrebs. Wenn Sie schon einmal an Hautkrebs erkrankt waren, haben Sie ein erhöhtes Risiko, erneut daran zu erkranken.
- Ein geschwächtes Immunsystem. Menschen mit geschwächtem Immunsystem haben ein höheres Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Dazu gehören Menschen, die mit HIV/AIDS leben, und Menschen, die nach einer Organtransplantation immunsuppressive Medikamente einnehmen.
- Strahlenexposition. Menschen, die wegen Hautkrankheiten wie Ekzemen und Akne bestrahlt wurden, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs, insbesondere für Basalzellkarzinome.
- Exposition gegenüber bestimmten Stoffen. Die Exposition gegenüber bestimmten Stoffen, wie z. B. Arsen, kann Ihr Hautkrebsrisiko erhöhen.
Prävention
Die meisten Hautkrebsarten sind vermeidbar. Um sich zu schützen, befolgen Sie diese Tipps zur Hautkrebsprävention:
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Meiden Sie die Sonne in der Mitte des Tages. Für viele Menschen in Nordamerika ist die Sonneneinstrahlung zwischen 10 und 16 Uhr am stärksten. Planen Sie Aktivitäten im Freien für andere Tageszeiten, auch im Winter oder bei bewölktem Himmel.
Sie absorbieren das ganze Jahr über UV-Strahlung, und Wolken bieten nur wenig Schutz vor den schädlichen Strahlen. Wenn Sie die Sonne meiden, wenn sie am stärksten ist, können Sie Sonnenbrand und Bräune vermeiden, die die Haut schädigen und das Hautkrebsrisiko erhöhen. Auch eine über längere Zeit angesammelte Sonneneinstrahlung kann Hautkrebs verursachen.
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Tragen Sie das ganze Jahr über Sonnenschutzmittel. Sonnenschutzmittel filtern nicht alle schädlichen UV-Strahlen heraus, insbesondere nicht die Strahlung, die zu Melanomen führen kann. Aber sie spielen eine wichtige Rolle in einem umfassenden Sonnenschutzprogramm.
Verwenden Sie ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30, auch an bewölkten Tagen. Tragen Sie das Sonnenschutzmittel großzügig auf und cremen Sie sich alle zwei Stunden neu ein – oder öfter, wenn Sie schwimmen oder schwitzen. Tragen Sie eine großzügige Menge Sonnenschutzmittel auf alle ungeschützten Hautpartien auf, auch auf die Lippen, die Ohrenspitzen, die Handrücken und den Nacken.
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Tragen Sie Schutzkleidung. Sonnenschutzmittel bieten keinen vollständigen Schutz vor UV-Strahlen. Bedecken Sie Ihre Haut daher mit dunkler, dicht gewebter Kleidung, die Arme und Beine bedeckt, und einem breitkrempigen Hut, der mehr Schutz bietet als eine Baseballmütze oder ein Visier.
Einige Unternehmen bieten auch Lichtschutzkleidung an. Ein Dermatologe kann eine geeignete Marke empfehlen.
Vergessen Sie nicht die Sonnenbrille. Achten Sie auf Sonnenbrillen, die beide Arten von UV-Strahlen – UVA- und UVB-Strahlen – abschirmen.
- Vermeiden Sie Sonnenbänke. Die in Solarien verwendeten Lichter geben UV-Strahlen ab und können das Hautkrebsrisiko erhöhen.
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Achten Sie auf sonnensensibilisierende Medikamente. Einige gängige verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, einschließlich Antibiotika, können Ihre Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht machen.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach den Nebenwirkungen von Medikamenten, die Sie einnehmen. Wenn sie Ihre Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht erhöhen, sollten Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen und die Sonne meiden, um Ihre Haut zu schützen.
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Kontrollieren Sie Ihre Haut regelmäßig und melden Sie Veränderungen Ihrem Arzt.Untersuchen Sie Ihre Haut häufig auf neue Hautwucherungen oder Veränderungen bei vorhandenen Muttermalen, Sommersprossen, Beulen und Muttermalen.
Untersuchen Sie mit Hilfe eines Spiegels Ihr Gesicht, Ihren Hals, Ihre Ohren und Ihre Kopfhaut. Untersuchen Sie Brust und Rumpf sowie die Ober- und Unterseiten Ihrer Arme und Hände. Untersuchen Sie die Vorder- und Rückseite Ihrer Beine und Ihre Füße, einschließlich der Fußsohlen und der Zehenzwischenräume. Untersuchen Sie auch Ihren Genitalbereich und den Bereich zwischen den Pobacken.
Diagnose
Um Hautkrebs zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt:
- Untersuchen Sie Ihre Haut. Ihr Arzt wird sich Ihre Haut ansehen, um festzustellen, ob es sich bei Ihren Hautveränderungen wahrscheinlich um Hautkrebs handelt. Zur Bestätigung dieser Diagnose sind möglicherweise weitere Tests erforderlich.
- Entnahme einer Probe der verdächtigen Haut zur Untersuchung (Hautbiopsie). Ihr Arzt kann die verdächtig aussehende Haut für eine Laboruntersuchung entnehmen. Durch eine Biopsie kann festgestellt werden, ob Sie Hautkrebs haben und wenn ja, welche Art von Hautkrebs Sie haben.
Bestimmung des Ausmaßes des Hautkrebses
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie Hautkrebs haben, werden Sie möglicherweise weiteren Tests unterzogen, um das Ausmaß (Stadium) des Hautkrebses zu bestimmen.
Da sich oberflächliche Hautkrebsarten wie das Basalzellkarzinom nur selten ausbreiten, ist eine Biopsie, bei der die gesamte Wucherung entfernt wird, oft die einzige Untersuchung, die zur Bestimmung des Krebsstadiums erforderlich ist. Wenn Sie jedoch ein großes Plattenepithelkarzinom, ein Merkelzellkarzinom oder ein Melanom haben, kann Ihr Arzt weitere Untersuchungen empfehlen, um das Ausmaß des Krebses zu bestimmen.
Weitere Untersuchungen können bildgebende Tests umfassen, um die nahe gelegenen Lymphknoten auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen, oder ein Verfahren, bei dem ein nahe gelegener Lymphknoten entfernt und auf Anzeichen von Krebs untersucht wird (Sentinel-Lymphknoten-Biopsie).
Die Ärzte verwenden die römischen Ziffern I bis IV, um das Stadium einer Krebserkrankung anzugeben. Krebserkrankungen im Stadium I sind klein und auf den Bereich beschränkt, in dem sie entstanden sind. Stadium IV weist auf fortgeschrittenen Krebs hin, der sich bereits auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.
Das Stadium des Hautkrebses ist ausschlaggebend dafür, welche Behandlungsmöglichkeiten am wirksamsten sind.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten für Hautkrebs und die als aktinische Keratosen bekannten präkanzerösen Hautläsionen hängen von der Größe, Art, Tiefe und Lage der Läsionen ab. Bei kleinen, auf die Hautoberfläche begrenzten Hautkrebsfällen ist möglicherweise keine weitere Behandlung erforderlich als eine erste Hautbiopsie, bei der das gesamte Wachstum entfernt wird.
Wenn eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist, können folgende Optionen in Frage kommen:
- Einfrieren. Ihr Arzt kann aktinische Keratosen und einige kleine, frühe Hautkrebse durch Einfrieren mit flüssigem Stickstoff (Kryochirurgie) zerstören. Das abgestorbene Gewebe löst sich ab, wenn es auftaut.
- Exzisionschirurgie. Diese Art der Behandlung kann für jede Art von Hautkrebs geeignet sein. Ihr Arzt schneidet das Krebsgewebe und einen umliegenden Rand gesunder Haut heraus (Exzision). In manchen Fällen wird eine breite Exzision empfohlen, bei der zusätzlich normale Haut um den Tumor herum entfernt wird.
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Mohs-Chirurgie. Dieses Verfahren wird bei größeren, wiederkehrenden oder schwer zu behandelnden Hautkrebsarten eingesetzt, zu denen sowohl Basal- als auch Plattenepithelkarzinome gehören können. Es wird häufig in Bereichen eingesetzt, in denen so viel Haut wie möglich erhalten werden muss, wie z. B. an der Nase.
Bei der Mohs-Chirurgie entfernt Ihr Arzt die Hautwucherung Schicht für Schicht und untersucht jede Schicht unter dem Mikroskop, bis keine abnormen Zellen mehr vorhanden sind. Mit diesem Verfahren können Krebszellen entfernt werden, ohne dass eine übermäßige Menge an umliegender gesunder Haut entfernt wird.
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Kürettage und Elektrodesikkation oder Kryotherapie. Nachdem der größte Teil einer Geschwulst entfernt wurde, schabt Ihr Arzt mit einem Gerät mit kreisförmiger Klinge (Kürette) Schichten von Krebszellen ab. Eine elektrische Nadel zerstört die verbleibenden Krebszellen. In einer Variante dieses Verfahrens kann flüssiger Stickstoff verwendet werden, um die Basis und die Ränder des behandelten Bereichs einzufrieren.
Diese einfachen und schnellen Verfahren können zur Behandlung von Basalzellkarzinomen oder dünnen Plattenepithelkarzinomen eingesetzt werden.
- Strahlentherapie. Bei der Strahlentherapie werden energiereiche Strahlen wie Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlentherapie kann eine Option sein, wenn der Krebs bei einer Operation nicht vollständig entfernt werden kann.
- Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Bei Krebserkrankungen, die sich auf die oberste Hautschicht beschränken, können Cremes oder Lotionen, die krebshemmende Wirkstoffe enthalten, direkt auf die Haut aufgetragen werden. Eine systemische Chemotherapie kann zur Behandlung von Hautkrebs eingesetzt werden, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.
- Photodynamische Therapie. Bei dieser Behandlung werden Hautkrebszellen mit einer Kombination aus Laserlicht und Medikamenten zerstört, die die Krebszellen lichtempfindlich machen.
- Biologische Therapie. Bei der biologischen Therapie wird das körpereigene Immunsystem eingesetzt, um Krebszellen abzutöten.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie ungewöhnliche Hautveränderungen bemerken, die Sie beunruhigen. In manchen Fällen können Sie an einen Arzt überwiesen werden, der auf Hautkrankheiten und -beschwerden spezialisiert ist (Dermatologe).
Da Arzttermine oft nur kurz sind und es viel zu besprechen gibt, ist es gut, gut vorbereitet zu sein. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was Sie tun können
- Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung nach, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
- Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben.
- Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben.
- Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins gegeben werden. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Die Zeit, die Sie mit Ihrem Arzt verbringen, ist begrenzt. Deshalb sollten Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, damit Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen können. Listen Sie Ihre Fragen in der Reihenfolge der wichtigsten Fragen auf, für den Fall, dass Ihnen die Zeit davonläuft. Zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei Hautkrebs stellen sollten, gehören:
- Habe ich Hautkrebs?
- Welche Art von Hautkrebs habe ich?
- Werde ich zusätzliche Tests benötigen?
- Wie schnell wächst und breitet sich meine Art von Hautkrebs aus?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Was sind die potenziellen Risiken der einzelnen Behandlungen?
- Wird die Operation eine Narbe hinterlassen?
- Habe ich ein erhöhtes Risiko für weitere Hautkrebsarten?
- Wie kann ich mein Risiko für weitere Hautkrebserkrankungen verringern?
- Sollte ich regelmäßige Hautuntersuchungen durchführen lassen, um auf weitere Hautkrebsarten zu achten?
- Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Was wird das kosten, und wird meine Versicherung dafür aufkommen?
- Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
- Wovon hängt es ab, ob ich einen Folgetermin einplanen sollte?
Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie für Ihren Arzt vorbereitet haben, auch andere Fragen zu stellen, die Ihnen in den Sinn kommen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, bleibt Ihnen möglicherweise mehr Zeit für andere Punkte, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt könnte Sie fragen:
- Wann haben Sie Ihre Hautveränderungen zum ersten Mal bemerkt?
- Haben Sie eine Hautläsion bemerkt, die gewachsen ist oder sich verändert hat?
- Haben Sie eine Hautläsion, die blutet oder juckt?
- Wie stark sind Ihre Symptome?