Übersicht
Das Plattenepithelkarzinom der Haut ist eine häufige Form von Hautkrebs, die sich in den Plattenepithelzellen entwickelt, aus denen die mittleren und äußeren Schichten der Haut bestehen.
Das Plattenepithelkarzinom der Haut ist in der Regel nicht lebensbedrohlich, kann aber aggressiv sein. Unbehandelt kann ein Plattenepithelkarzinom der Haut groß werden oder sich auf andere Körperteile ausbreiten, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
Die meisten Plattenepithelkarzinome der Haut entstehen durch längere Exposition gegenüber ultravioletter (UV-)Strahlung, entweder durch Sonnenlicht oder durch Solarien oder Solarienlampen. Die Vermeidung von UV-Licht trägt dazu bei, Ihr Risiko für Plattenepithelkarzinome der Haut und andere Formen von Hautkrebs zu verringern.
Plattenepithelzellen sind an vielen Stellen des Körpers zu finden, und Plattenepithelkarzinome können überall dort auftreten, wo Plattenepithelzellen zu finden sind. Als Plattenepithelkarzinom der Haut bezeichnet man Krebs, der sich in den Plattenepithelzellen der Haut bildet.
Symptome
Plattenepithelkarzinome der Haut treten am häufigsten auf sonnenexponierter Haut auf, z. B. auf der Kopfhaut, den Handrücken, den Ohren oder den Lippen. Es kann aber überall am Körper auftreten, auch im Mund, an den Fußsohlen und an den Genitalien.
Zu den Anzeichen und Symptomen eines Plattenepithelkarzinoms der Haut gehören:
- Ein festes, rotes Knötchen
- Eine flache Wunde mit einer schuppigen Kruste
- Eine neue Wunde oder ein erhabener Bereich auf einer alten Narbe oder einem Geschwür
- Ein rauer, schuppiger Fleck auf Ihrer Lippe, der sich zu einer offenen Wunde entwickeln kann
- Eine rote Wunde oder ein rauer Fleck in Ihrem Mund
- Ein roter, erhabener Fleck oder eine warzenähnliche Wunde am oder im Anus oder an Ihren Genitalien
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Wunde oder einen Schorf haben, der nicht innerhalb von zwei Monaten abheilt, oder einen flachen Fleck mit schuppiger Haut, der nicht verschwindet.
Verursacht
Ein Plattenepithelkarzinom der Haut entsteht, wenn die flachen, dünnen Plattenepithelzellen in den mittleren und äußeren Schichten Ihrer Haut Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll. Die Mutationen veranlassen die Plattenepithelzellen, unkontrolliert zu wachsen und weiterzuleben, während normale Zellen absterben würden.
Die meisten DNA-Mutationen in den Hautzellen werden durch ultraviolette (UV) Strahlung verursacht, die im Sonnenlicht und in kommerziellen Bräunungslampen und Solarien vorkommt.
Die Sonnenexposition erklärt jedoch nicht die Entstehung von Hautkrebs auf Haut, die normalerweise nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Dies deutet darauf hin, dass andere Faktoren zu Ihrem Hautkrebsrisiko beitragen können, z. B. eine Erkrankung, die Ihr Immunsystem schwächt.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für ein Plattenepithelkarzinom der Haut erhöhen können, gehören:
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Helle Haut. Jeder, unabhängig von seiner Hautfarbe, kann ein Plattenepithelkarzinom der Haut bekommen. Allerdings bietet eine geringere Pigmentierung (Melanin) der Haut weniger Schutz vor schädlicher UV-Strahlung.
Wenn Sie blondes oder rotes Haar und helle Augen haben und leicht Sommersprossen oder Sonnenbrand bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit, an Hautkrebs, einschließlich Plattenepithelkarzinomen, zu erkranken, viel größer als bei Menschen mit dunklerer Haut.
- Übermäßige Sonneneinstrahlung. Wenn Sie sich dem UV-Licht der Sonne aussetzen, erhöht sich Ihr Risiko für ein Plattenepithelkarzinom der Haut. Wenn Sie viel Zeit in der Sonne verbringen – vor allem, wenn Sie Ihre Haut nicht mit Kleidung oder Sonnencreme bedecken – erhöht sich Ihr Risiko für Plattenepithelkarzinome der Haut noch mehr.
- Benutzung von Sonnenbänken. Personen, die Sonnenbänke in Innenräumen benutzen, haben ein erhöhtes Risiko für Plattenepithelkarzinome der Haut.
- Sonnenbrände in der Vergangenheit. Wenn Sie als Kind oder Jugendlicher einen oder mehrere Sonnenbrände mit Blasenbildung hatten, erhöht sich Ihr Risiko, als Erwachsener ein Plattenepithelkarzinom der Haut zu entwickeln. Auch Sonnenbrände im Erwachsenenalter sind ein Risikofaktor.
- Eine persönliche Vorgeschichte mit präkanzerösen Hautläsionen. Eine Präkanzerose wie aktinische Keratose oder Morbus Bowen erhöht das Risiko eines Plattenepithelkarzinoms der Haut.
- Eine persönliche Vorgeschichte mit Hautkrebs. Wer schon einmal an einem Plattenepithelkarzinom der Haut erkrankt ist, hat ein viel höheres Risiko, erneut daran zu erkranken.
- Geschwächtes Immunsystem. Menschen mit geschwächtem Immunsystem haben ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs. Dazu gehören Menschen, die an Leukämie oder Lymphomen erkrankt sind, und Menschen, die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken, wie z. B. Menschen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben.
- Seltene genetische Störung. Menschen mit Xeroderma pigmentosum, das eine extreme Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht verursacht, haben ein stark erhöhtes Risiko, an Hautkrebs zu erkranken.
Komplikationen
Unbehandelte Plattenepithelkarzinome der Haut können nahe gelegenes gesundes Gewebe zerstören, sich auf die Lymphknoten oder andere Organe ausbreiten und unter Umständen tödlich verlaufen, auch wenn dies nur selten vorkommt.
Das Risiko eines aggressiven Plattenepithelkarzinoms der Haut kann in Fällen erhöht sein, in denen der Krebs:
- besonders groß oder tief ist
- Befall der Schleimhäute, z. B. der Lippen
- Tritt bei Personen mit geschwächtem Immunsystem auf, z. B. bei Personen, die nach einer Organtransplantation Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen einnehmen, oder bei Personen, die an chronischer Leukämie leiden
Prävention
Die meisten Plattenepithelkarzinome der Haut können verhindert werden. So schützen Sie sich:
- Meiden Sie die Sonne in der Mitte des Tages. Für viele Menschen in Nordamerika ist die Sonneneinstrahlung zwischen 10 und 15 Uhr am stärksten. Planen Sie Aktivitäten im Freien für andere Tageszeiten, auch im Winter oder bei bewölktem Himmel.
- Tragen Sie das ganze Jahr über Sonnenschutzmittel. Verwenden Sie ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30, auch an bewölkten Tagen. Tragen Sie das Sonnenschutzmittel großzügig auf und tragen Sie es alle zwei Stunden erneut auf – oder öfter, wenn Sie schwimmen oder schwitzen.
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Tragen Sie Schutzkleidung. Bedecken Sie Ihre Haut mit dunkler, dicht gewebter Kleidung, die Arme und Beine bedeckt, und einem breitkrempigen Hut, der mehr Schutz bietet als eine Baseballmütze oder ein Visier.
Einige Unternehmen verkaufen auch Schutzkleidung. Ein Dermatologe kann eine geeignete Marke empfehlen. Vergessen Sie nicht die Sonnenbrille. Achten Sie auf Sonnenbrillen, die beide Arten von UV-Strahlen – UVA- und UVB-Strahlen – abschirmen.
- Vermeiden Sie Solarien. Sonnenbänke geben UV-Strahlen ab und können Ihr Hautkrebsrisiko erhöhen.
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Kontrollieren Sie Ihre Haut regelmäßig und melden Sie Veränderungen Ihrem Arzt.Untersuchen Sie Ihre Haut häufig auf neue Hautwucherungen oder Veränderungen bei vorhandenen Muttermalen, Sommersprossen, Beulen und Muttermalen. Untersuchen Sie mit Hilfe eines Spiegels Ihr Gesicht, Ihren Hals, Ihre Ohren und Ihre Kopfhaut.
Untersuchen Sie Ihre Brust und Ihren Rumpf sowie die Ober- und Unterseiten Ihrer Arme und Hände. Untersuchen Sie die Vorder- und Rückseite Ihrer Beine und Ihre Füße, einschließlich der Fußsohlen und der Zehenzwischenräume. Untersuchen Sie auch Ihren Genitalbereich und den Bereich zwischen den Pobacken.
Diagnose
Zu den Tests und Verfahren, die zur Diagnose von Plattenepithelkarzinomen der Haut eingesetzt werden, gehören:
- Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen und Ihre Haut untersuchen, um nach Anzeichen für ein Plattenepithelkarzinom der Haut zu suchen.
- Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung. Um die Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Haut zu bestätigen, schneidet Ihr Arzt mit einem Instrument einen Teil oder die gesamte verdächtige Hautläsion weg (Biopsie). Welcher Art von Hautbiopsie Sie sich unterziehen, hängt von Ihrer speziellen Situation ab. Das Gewebe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt.
Behandlung
Die meisten Plattenepithelkarzinome der Haut können mit einem relativ kleinen chirurgischen Eingriff oder gelegentlich mit einem auf die Haut aufgetragenen Medikament vollständig entfernt werden. Welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, hängt von der Größe, der Lage und der Aggressivität des Tumors sowie von Ihren eigenen Vorlieben ab.
Behandlungen für sehr kleine Hautkrebse
Wenn Ihr Hautkrebs sehr klein ist und ein geringes Risiko der Ausbreitung hat, können Sie auch weniger invasive Behandlungen in Betracht ziehen:
- Curettage und Elektrodessikation (C und E). Bei der C- und E-Behandlung wird die Oberfläche des Hautkrebses mit einem Schabeinstrument (Kürette) entfernt und anschließend die Basis des Krebses mit einer elektrischen Nadel verbrannt. Diese Behandlung wird häufig bei kleinen oder sehr oberflächlichen Plattenepithelkarzinomen der Haut eingesetzt.
- Lasertherapie. Ein intensiver Lichtstrahl verdampft Wucherungen, in der Regel ohne das umliegende Gewebe zu schädigen und mit einem geringeren Risiko von Blutungen, Schwellungen und Narbenbildung. Eine Laserbehandlung kann eine Option für sehr oberflächliche Hautläsionen sein.
- Einfrieren. Bei dieser Behandlung werden die Krebszellen mit flüssigem Stickstoff eingefroren (Kryochirurgie). Dies kann eine Option für die Behandlung oberflächlicher Hautläsionen sein. Das Einfrieren kann erfolgen, nachdem die Oberfläche des Hautkrebses mit einem Schabeinstrument (Kürette) entfernt wurde.
- Photodynamische Therapie. Bei der photodynamischen Therapie werden photosensibilisierende Medikamente und Licht kombiniert, um oberflächliche Hautkrebse zu behandeln. Bei der photodynamischen Therapie wird ein flüssiges Medikament, das die Krebszellen lichtempfindlich macht, auf die Haut aufgetragen. Anschließend wird die Stelle mit einem Licht bestrahlt, das die Hautkrebszellen zerstört.
Behandlungen für größere Hautkrebse
Bei größeren Plattenepithelkarzinomen und solchen, die tiefer in die Haut reichen, können invasivere Behandlungen empfohlen werden. Zu den Optionen können gehören:
- Einfache Exzision. Bei diesem Verfahren schneidet Ihr Arzt das Krebsgewebe und einen Rand der gesunden Haut heraus. In einigen Fällen kann Ihr Arzt empfehlen, zusätzlich normale Haut um den Tumor herum zu entfernen (breite Exzision). Um die Narbenbildung, insbesondere im Gesicht, so gering wie möglich zu halten, sollten Sie sich an einen Arzt wenden, der sich mit Hautrekonstruktion auskennt.
- Mohs-Chirurgie. Bei der Mohs-Chirurgie entfernt Ihr Arzt den Krebs Schicht für Schicht und untersucht jede Schicht unter dem Mikroskop, bis keine abnormen Zellen mehr vorhanden sind. Auf diese Weise kann der Chirurg sicher sein, dass die gesamte Wucherung entfernt wird und nicht zu viel der umliegenden gesunden Haut entnommen wird.
- Strahlentherapie. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Eine Strahlentherapie wird manchmal nach einer Operation eingesetzt, wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dass der Krebs zurückkehrt. Sie kann auch eine Option für Menschen sein, die sich nicht operieren lassen können.
Behandlungen für Hautkrebs, der sich über die Haut hinaus ausbreitet
Wenn sich das Plattenepithelkarzinom auf andere Teile des Körpers ausbreitet, kann eine medikamentöse Behandlung empfohlen werden:
- Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Wenn sich das Plattenepithelkarzinom auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausbreitet, kann die Chemotherapie allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen eingesetzt werden, z. B. mit einer gezielten medikamentösen Therapie und einer Strahlentherapie.
- Gezielte Arzneimitteltherapie. Zielgerichtete medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf bestimmte Schwachstellen in den Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Schwachstellen können gezielte medikamentöse Behandlungen das Absterben von Krebszellen bewirken. Die zielgerichtete medikamentöse Behandlung wird in der Regel mit einer Chemotherapie kombiniert.
- Immuntherapie. Die Immuntherapie ist eine medikamentöse Behandlung, die Ihr Immunsystem bei der Krebsbekämpfung unterstützt. Das körpereigene Immunsystem, das die Krankheit bekämpft, greift Krebs möglicherweise nicht an, weil die Krebszellen Proteine produzieren, die die Zellen des Immunsystems blenden. Die Immuntherapie greift in diesen Prozess ein. Bei Plattenepithelkarzinomen der Haut kann eine Immuntherapie in Betracht gezogen werden, wenn der Krebs fortgeschritten ist und andere Behandlungen nicht in Frage kommen.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie eine Hautwunde oder Läsion haben, die Sie beunruhigt, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie können an einen Arzt überwiesen werden, der auf die Diagnose und Behandlung von Hautkrankheiten spezialisiert ist (Dermatologe).
Wenn Sie bereits an Hautkrebs erkrankt sind, haben Sie ein erhöhtes Risiko, erneut an Krebs zu erkranken. Sprechen Sie mit Ihrem Hautarzt darüber, wie oft Sie Ihre Haut untersuchen lassen sollten, um nach Anzeichen für einen weiteren Hautkrebs zu suchen.
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen sollen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was Sie tun können
- Schreiben Sie Ihre Krankengeschichte auf, einschließlich anderer Erkrankungen, wegen denen Sie behandelt wurden. Geben Sie auch an, ob Sie eine Strahlentherapie erhalten haben, selbst wenn diese schon Jahre zurückliegt.
- Erstellen Sie eine Liste Ihrer Medikamente und Naturheilmittel.Geben Sie alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlichen Heilmittel an, die Sie einnehmen.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Wenn Sie im Voraus eine Liste mit Fragen erstellen, können Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen.
- Suchen Sie sich ein Familienmitglied oder einen Freund, der Sie zu Ihrem Termin begleiten kann. Obwohl Hautkrebs in der Regel gut behandelbar ist, kann es schwierig sein, sich auf die nächsten Worte des Arztes zu konzentrieren, wenn Sie nur das Wort „Krebs“ hören. Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen helfen kann, sich die Informationen zu merken.
Im Folgenden finden Sie einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt zum Plattenepithelkarzinom der Haut stellen können. Wenn Sie während Ihres Besuchs weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, sie zu stellen.
- Habe ich Hautkrebs? Welche Art?
- Wie unterscheidet sich diese Art von Hautkrebs von anderen Arten?
- Besteht bei dieser Krebsart die Gefahr einer Ausbreitung?
- Hat sich mein Krebs ausgebreitet?
- Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen dieser Behandlung?
- Werde ich nach der Behandlung eine Narbe haben?
- Besteht für mich das Risiko, dass dieser Zustand wieder auftritt?
- Besteht bei mir ein Risiko für andere Arten von Hautkrebs?
- Was kann ich tun, um Hautkrebs vorzubeugen?
- Wie oft muss ich nach Abschluss der Behandlung nachuntersucht werden?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um die Punkte zu besprechen, auf die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Arzt könnte Sie fragen:
- Wann haben Sie diese Hautwucherung oder Läsion zum ersten Mal bemerkt?
- Ist sie deutlich gewachsen, seit Sie sie gefunden haben?
- Ist die Wucherung oder Läsion schmerzhaft?
- Haben Sie andere Wucherungen oder Läsionen, die Sie beunruhigen?
- Hatten Sie schon einmal Hautkrebs?
- Wie oft waren Sie als Kind in der Sonne oder im Solarium?
- Wie oft sind Sie der Sonne oder Sonnenbänken ausgesetzt?
- Nehmen Sie derzeit irgendwelche Medikamente ein?
- Verwenden Sie derzeit oder früher pflanzliche Heilmittel?
- Haben Sie schon einmal eine Strahlentherapie wegen einer anderen Erkrankung erhalten?
- Haben Sie jemals Medikamente eingenommen, die Ihr Immunsystem unterdrücken?
- Wegen welcher anderen bedeutenden Erkrankungen wurden Sie behandelt, auch in Ihrer Kindheit?
- Rauchen Sie oder haben Sie geraucht? Wie viel?
- Haben Sie jetzt oder hatten Sie jemals einen Beruf, bei dem Sie möglicherweise mit Pestiziden oder Herbiziden in Kontakt gekommen sind?
- Sind Sie jetzt oder waren Sie jemals auf Brunnenwasser als Ihre Hauptwasserquelle angewiesen?
- Ergreifen Sie Vorsichtsmaßnahmen, um sich in der Sonne zu schützen, indem Sie beispielsweise die Mittagssonne meiden und Sonnenschutzmittel verwenden?
- Untersuchen Sie regelmäßig Ihre eigene Haut?