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Anaphylaxie

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Anaphylaxie ist eine schwere, potenziell lebensbedrohliche allergische Reaktion. Sie kann innerhalb von Sekunden oder Minuten nach dem Kontakt mit einer allergischen Substanz auftreten, z. B. Erdnüsse oder Bienenstiche.

Bei einer Anaphylaxie setzt das Immunsystem eine Flut von Chemikalien frei, die zu einem Schockzustand führen können – der Blutdruck fällt plötzlich ab und die Atemwege verengen sich, was die Atmung behindert. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören ein schneller, schwacher Puls, ein Hautausschlag sowie Übelkeit und Erbrechen. Häufige Auslöser sind bestimmte Lebensmittel, einige Medikamente, Insektengift und Latex.

Eine Anaphylaxie erfordert eine Injektion von Epinephrin und einen anschließenden Besuch in einer Notaufnahme. Wenn Sie kein Epinephrin haben, müssen Sie sich sofort in eine Notaufnahme begeben. Wenn Anaphylaxie nicht sofort behandelt wird, kann sie tödlich sein.

Symptome

Die Symptome der Anaphylaxie treten in der Regel innerhalb von Minuten nach der Exposition gegenüber einem Allergen auf. Manchmal kann die Anaphylaxie jedoch eine halbe Stunde oder länger nach der Exposition auftreten. In seltenen Fällen kann sich die Anaphylaxie um Stunden verzögern. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Hautreaktionen, einschließlich Nesselsucht und Juckreiz sowie gerötete oder blasse Haut
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
  • Verengung der Atemwege und geschwollene Zunge oder Rachen, was zu Keuchen und Atembeschwerden führen kann
  • Ein schwacher und schneller Puls
  • Übelkeit, Erbrechen oder Diarrhöe
  • Schwindel oder Ohnmacht

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie, Ihr Kind oder eine andere Person, mit der Sie zusammen sind, eine schwere allergische Reaktion zeigt. Warten Sie nicht darauf, dass die Symptome abklingen.

Wenn Sie einen Anfall haben und einen Epinephrin-Autoinjektor bei sich tragen, verabreichen Sie ihn sofort. Auch wenn sich die Symptome nach der Injektion bessern, müssen Sie sich in eine Notaufnahme begeben, um sicherzustellen, dass die Symptome nicht erneut auftreten, auch wenn Sie dem Allergen nicht mehr ausgesetzt sind. Diese zweite Reaktion wird als biphasische Anaphylaxie bezeichnet.

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind in der Vergangenheit einen schweren Allergieanfall oder Anzeichen und Symptome einer Anaphylaxie hatten.

Die Diagnose und die langfristige Behandlung von Anaphylaxie sind kompliziert, so dass Sie wahrscheinlich einen Arzt aufsuchen müssen, der auf Allergien und Immunologie spezialisiert ist.

Verursacht

Das Immunsystem produziert Antikörper zur Abwehr von Fremdstoffen. Das ist gut, wenn eine fremde Substanz schädlich ist, wie z. B. bestimmte Bakterien oder Viren. Aber das Immunsystem mancher Menschen überreagiert auf Stoffe, die normalerweise keine allergische Reaktion auslösen.

Allergiesymptome sind normalerweise nicht lebensbedrohlich, aber eine schwere allergische Reaktion kann zu Anaphylaxie führen. Selbst wenn Sie oder Ihr Kind in der Vergangenheit nur eine leichte anaphylaktische Reaktion hatten, besteht das Risiko einer schwereren Anaphylaxie nach einem erneuten Kontakt mit dem allergieauslösen­den Stoff.

Die häufigsten Anaphylaxieauslöser bei Kindern sind Nahrungsmitte­lallergien, z. B. gegen Erdnüsse und Baumnüsse, Fisch, Schalentiere, Weizen, Soja, Sesam und Milch. Neben Allergien gegen Erdnüsse, Nüsse, Fisch, Sesam und Schalentiere gehören zu den Anaphylaxieau­slösern bei Erwachsenen auch:

  • Bestimmte Medikamente, darunter Antibiotika, Aspirin und andere rezeptfreie Schmerzmittel sowie intravenöse Kontrastmittel, die bei einigen bildgebenden Untersuchungen verwendet werden
  • Stiche von Bienen, Gelbwanzen, Wespen, Hornissen und Feuerameisen
  • Latex

Obwohl dies nicht häufig vorkommt, entwickeln manche Menschen eine Anaphylaxie bei aerobem Training, wie z. B. Joggen, oder sogar bei weniger intensiven körperlichen Aktivitäten, wie z. B. Gehen. Auch der Verzehr bestimmter Lebensmittel vor dem Sport oder der Sport bei heißem, kaltem oder feuchtem Wetter wurde bei einigen Menschen mit Anaphylaxie in Verbindung gebracht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Vorsichtsmaßnahmen, die Sie beim Sport treffen sollten.

Wenn Sie nicht wissen, was einen Allergieanfall auslöst, können bestimmte Tests helfen, das Allergen zu identifizieren. In einigen Fällen wird die Ursache der Anaphylaxie nicht erkannt (idiopathische Anaphylaxie).

Risikofaktoren

Es gibt nicht viele bekannte Risikofaktoren für Anaphylaxie, aber einige Dinge, die das Risiko erhöhen können, sind:

  • Frühere Anaphylaxie. Wenn Sie schon einmal eine Anaphylaxie hatten, erhöht sich Ihr Risiko, diese schwere Reaktion zu erleiden. Künftige Reaktionen können schwerer ausfallen als die erste Reaktion.
  • Allergien oder Asthma. Menschen, die an einer dieser Erkrankungen leiden, haben ein erhöhtes Risiko, an Anaphylaxie zu erkranken.
  • Bestimmte andere Erkrankungen. Dazu gehören Herzerkrankungen und eine unregelmäßige Anhäufung einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen (Mastozytose).

Komplikationen

Eine anaphylaktische Reaktion kann lebensbedrohlich sein – sie kann Ihre Atmung oder Ihren Herzschlag zum Stillstand bringen.

Prävention

Die beste Vorbeugung gegen Anaphylaxie besteht darin, sich von Stoffen fernzuhalten, die diese schwere Reaktion hervorrufen, und auch:

  • Tragen Sie eine medizinische Halskette oder ein Armband, um anzuzeigen, dass Sie gegen bestimmte Medikamente oder andere Substanzen allergisch sind.
  • Halten Sie ein Notfallset mit den verordneten Medikamenten jederzeit bereit. Ihr Arzt kann Sie über den Inhalt beraten. Wenn Sie einen Epinephrin-Autoinjektor haben, überprüfen Sie das Verfallsdatum und füllen Sie das Rezept auf, bevor es abläuft.
  • Informieren Sie alle Ihre Betreuer über Arzneimittelre­aktionen, die Sie hatten.
  • Wenn Sie allergisch gegen stechende Insekten sind, sollten Sie in deren Nähe vorsichtig sein. Tragen Sie langärmelige Hemden und Hosen, laufen Sie nicht barfuß im Gras, tragen Sie keine grellen Farben, keine Parfüms, Eau de Cologne oder duftende Lotionen und trinken Sie nicht aus offenen Getränkedosen im Freien. Bleiben Sie in der Nähe eines stechenden Insekts ruhig. Entfernen Sie sich langsam und schlagen Sie nicht auf das Insekt ein.
  • Wenn Sie eine Lebensmittela­llergie haben, sollten Sie die Etiketten aller Lebensmittel, die Sie kaufen und essen, sorgfältig lesen. Die Herstellungsver­fahren können sich ändern, daher ist es wichtig, die Etiketten der Lebensmittel, die Sie häufig essen, regelmäßig zu überprüfen.

    Fragen Sie beim Essengehen, wie die einzelnen Gerichte zubereitet werden, und informieren Sie sich über die enthaltenen Zutaten. Selbst kleine Mengen von Lebensmitteln, auf die Sie allergisch reagieren, können eine schwere Reaktion hervorrufen.

Vorbereitet sein

Auch wenn Sie vorsichtig sind, werden Sie wahrscheinlich irgendwann mit dem Stoff in Berührung kommen, gegen den Sie allergisch sind. Glücklicherweise können Sie schnell und effektiv auf einen Allergie-Notfall reagieren, wenn Sie die Anzeichen und Symptome einer anaphylaktischen Reaktion kennen und einen Plan zur schnellen Behandlung dieser Symptome haben.

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Fragen über frühere allergische Reaktionen stellen, z. B. ob Sie schon einmal auf ein Medikament reagiert haben:

  • Besondere Lebensmittel
  • Medikamente
  • Latex
  • Insektenstiche

Um die Diagnose zu bestätigen:

  • Möglicherweise wird ein Bluttest durchgeführt, um die Menge eines bestimmten Enzyms (Tryptase) zu messen, die bis zu drei Stunden nach der Anaphylaxie erhöht sein kann.
  • Sie können mit Hauttests oder Bluttests auf Allergien getestet werden, um Ihren Auslöser zu bestimmen

Viele Erkrankungen haben Anzeichen und Symptome, die denen der Anaphylaxie ähneln. Ihr Arzt möchte möglicherweise andere Erkrankungen ausschließen.

Behandlung

Bei einem anaphylaktischen Anfall erhalten Sie möglicherweise eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), wenn Sie nicht mehr atmen oder Ihr Herz aufhört zu schlagen. Möglicherweise werden Ihnen auch Medikamente verabreicht, darunter:

  • Epinephrin (Adrenalin), um die allergische Reaktion des Körpers zu verringern
  • Sauerstoff, um Ihnen das Atmen zu erleichtern
  • Intravenöse (IV) Antihistaminika und Kortison zur Verringerung der Entzündung der Atemwege und zur Verbesserung der Atmung
  • Ein Beta-Agonist (z. B. Albuterol) zur Linderung von Atembeschwerden

Was ist in einem Notfall zu tun?

Wenn Sie bei einer Person sind, die eine allergische Reaktion hat und Anzeichen eines Schocks zeigt, handeln Sie schnell. Achten Sie auf blasse, kühle und klamme Haut, einen schwachen, schnellen Puls, Atemprobleme, Verwirrung und Bewusstlosigkeit. Führen Sie sofort die folgenden Maßnahmen durch:

  • Rufen Sie 911 oder den medizinischen Notdienst.
  • Verwenden Sie einen Epinephrin-Autoinjektor, falls vorhanden, indem Sie ihn in den Oberschenkel der Person drücken.
  • Stellen Sie sicher, dass die Person liegt und legen Sie die Beine hoch.
  • Überprüfen Sie den Puls und die Atmung der Person und führen Sie, falls erforderlich, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung oder andere Erste-Hilfe-Maßnahmen durch.

Verwendung eines Autoinjektors

Viele Menschen mit Anaphylaxierisiko tragen einen Autoinjektor bei sich. Bei diesem Gerät handelt es sich um eine Kombination aus Spritze und versteckter Nadel, die eine Einzeldosis des Medikaments injiziert, wenn sie gegen den Oberschenkel gedrückt wird. Ersetzen Sie das Epinephrin vor Ablauf des Verfallsdatums, da es sonst möglicherweise nicht mehr richtig funktioniert.

Der sofortige Einsatz eines Autoinjektors kann eine Verschlimmerung der Anaphylaxie verhindern und Ihr Leben retten. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie der Autoinjektor zu verwenden ist. Vergewissern Sie sich auch, dass die Ihnen nahestehenden Personen wissen, wie man ihn benutzt.

Langfristige Behandlung

Wenn Insektenstiche eine anaphylaktische Reaktion auslösen, kann eine Reihe von Allergiespritzen (Immuntherapie) die allergische Reaktion des Körpers reduzieren und eine schwere Reaktion in Zukunft verhindern.

In den meisten anderen Fällen gibt es leider keine Möglichkeit, die zugrunde liegende Erkrankung des Immunsystems zu behandeln, die zu Anaphylaxie führen kann. Aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um einen zukünftigen Anfall zu verhindern – und vorbereitet zu sein, wenn er eintritt.

  • Versuchen Sie, sich von Ihren Allergieauslösern fernzuhalten.
  • Tragen Sie selbst verabreichtes Epinephrin bei sich. Bei einem anaphylaktischen Anfall können Sie sich das Medikament mit einem Autoinjektor selbst verabreichen.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Bewältigung und Unterstützung

Eine potenziell lebensbedrohliche Reaktion ist beängstigend, ganz gleich, ob sie Sie selbst, andere Personen in Ihrer Umgebung oder Ihr Kind betrifft. Die Ausarbeitung eines Notfallplans für Anaphylaxie kann Ihnen helfen, sich zu beruhigen.

Erstellen Sie gemeinsam mit Ihrem eigenen Betreuer oder dem Betreuer Ihres Kindes einen schriftlichen Plan, der Schritt für Schritt beschreibt, was im Falle einer Reaktion zu tun ist. Geben Sie diesen Plan dann an Lehrer, Babysitter und andere Betreuungspersonen weiter.

Wenn Ihr Kind eine schwere Allergie hat oder eine Anaphylaxie erlitten hat, sprechen Sie mit der Schulkrankenschwes­ter und den Lehrern, um herauszufinden, welche Pläne sie für einen Notfall haben. Stellen Sie sicher, dass die Schulleitung über einen aktuellen Autoinjektor verfügt.

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