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Schwindel

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Schwindel ist ein Begriff, der eine Reihe von Empfindungen beschreibt, z. B. Ohnmachtsgefühle, Schwindel, Schwäche oder Unsicherheit. Schwindel, der den falschen Eindruck erweckt, dass Sie oder Ihre Umgebung sich drehen oder bewegen, wird als Vertigo bezeichnet.

Schwindel ist einer der häufigsten Gründe, warum Erwachsene ihren Arzt aufsuchen. Häufige Schwindelanfälle oder ständiger Schwindel können Ihr Leben erheblich beeinträchtigen. Aber Schwindel ist selten ein Zeichen für eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Die Behandlung des Schwindels hängt von der Ursache und Ihren Symptomen ab. Sie ist in der Regel wirksam, aber das Problem kann wieder auftreten.

Symptome

Menschen, die unter Schwindel leiden, können ihn als eine Reihe von Empfindungen beschreiben, wie zum Beispiel:

  • Ein falsches Gefühl der Bewegung oder des Drehens (Schwindel)
  • Schwindelgefühl oder Ohnmacht
  • Unbeständigkeit oder Verlust des Gleichgewichts
  • Ein Gefühl des Schwebens, der Benommenheit oder des Schweregefühls

Diese Gefühle können durch Gehen, Aufstehen oder Bewegen des Kopfes ausgelöst oder verschlimmert werden. Der Schwindel kann von Übelkeit begleitet sein oder so plötzlich und stark auftreten, dass Sie sich setzen oder hinlegen müssen. Der Schwindelanfall kann Sekunden oder Tage andauern und immer wieder auftreten.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Im Allgemeinen sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie immer wiederkehrenden, plötzlichen, schweren oder lang anhaltenden und unerklärlichen Schwindel verspüren.

Holen Sie sich medizinische Notfallversorgung, wenn Sie neue, schwere Schwindel oder Schwindel zusammen mit einer der folgenden auftreten:

  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Taubheit oder Lähmung von Armen oder Beinen
  • Ohnmacht
  • Doppeltsehen
  • Schnelles oder unregelmäßiges Herzklopfen
  • Verwirrung oder undeutliche Sprache
  • Stolpern oder Schwierigkeiten beim Gehen
  • Anhaltendes Erbrechen
  • Krampfanfälle
  • Eine plötzliche Veränderung des Hörvermögens
  • Taubheit oder Schwäche im Gesicht

Verursacht

Schwindel kann viele Ursachen haben, z. B. Störungen des Innenohrs, Reisekrankheit und Medikamentenwir­kungen. Manchmal wird er durch einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand verursacht, wie z. B. eine schlechte Durchblutung, eine Infektion oder eine Verletzung.

Die Art und Weise, wie Sie sich bei Schwindel fühlen, und Ihre Auslöser geben Hinweise auf mögliche Ursachen. Auch die Dauer des Schwindels und andere Symptome, die Sie haben, helfen, die Ursache zu ermitteln.

Innenohrprobleme, die Schwindel verursachen (Vertigo)

Ihr Gleichgewichtssinn hängt vom kombinierten Input der verschiedenen Teile Ihres sensorischen Systems ab. Dazu gehören Ihr:

  • die Augen, mit denen Sie feststellen können, wo sich Ihr Körper im Raum befindet und wie er sich bewegt
  • Sinnesnerven, die Botschaften über Körperbewegungen und -positionen an Ihr Gehirn senden
  • Innenohr, in dem sich Sensoren befinden, die helfen, die Schwerkraft und Hin- und Herbewegungen zu erkennen

Vertigo ist das falsche Gefühl, dass sich die Umgebung dreht oder bewegt. Bei Innenohrstörungen empfängt Ihr Gehirn Signale aus dem Innenohr, die nicht mit denen übereinstimmen, die Ihre Augen und Sinnesnerven empfangen. Schwindel ist die Folge, wenn Ihr Gehirn versucht, die Verwirrung zu ordnen.

  • Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV). Diese Erkrankung verursacht ein intensives und kurzes, aber falsches Gefühl, dass man sich dreht oder bewegt. Diese Episoden werden durch eine schnelle Änderung der Kopfbewegung ausgelöst, z. B. wenn Sie sich im Bett umdrehen, sich aufsetzen oder einen Schlag auf den Kopf bekommen. BPPV ist die häufigste Ursache für Schwindel.
  • Infektion. Eine virale Infektion des Gleichgewichtsner­vs, die so genannte Neuritis vestibularis, kann starken, ständigen Schwindel verursachen. Wenn Sie auch einen plötzlichen Hörverlust haben, kann es sich um eine Labyrinthitis handeln.
  • Morbus Menière. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit im Innenohr. Sie ist gekennzeichnet durch plötzliche Schwindelanfälle, die bis zu mehreren Stunden andauern können. Es kann auch zu schwankendem Hörverlust, Ohrensausen und dem Gefühl eines verstopften Ohrs kommen.
  • Migräne. Menschen, die unter Migräne leiden, können Schwindelanfälle oder andere Arten von Schwindel haben, auch wenn sie keine starken Kopfschmerzen haben. Solche Schwindelanfälle können Minuten bis Stunden dauern und mit Kopfschmerzen sowie Licht- und Lärmempfindlichkeit verbunden sein.

Durchblutungsstörun­gen, die Schwindel verursachen

Sie können sich schwindlig fühlen, schwach werden oder das Gleichgewicht verlieren, wenn Ihr Herz nicht genug Blut in Ihr Gehirn pumpt. Zu den Ursachen gehören:

  • Abfall des Blutdrucks. Ein dramatischer Abfall des systolischen Blutdrucks – die höhere Zahl in Ihrer Blutdruckmessung – kann zu kurzer Benommenheit oder einem Gefühl der Ohnmacht führen. Er kann auftreten, wenn Sie sich zu schnell aufsetzen oder aufstehen. Dieser Zustand wird auch orthostatische Hypotension genannt.
  • Schlechte Blutzirkulation. Erkrankungen wie Kardiomyopathie, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörun­gen und transitorische ischämische Attacken können Schwindel verursachen. Und eine Abnahme des Blutvolumens kann zu einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns oder Innenohrs führen.

Andere Ursachen von Schwindel

  • Neurologische Erkrankungen. Einige neurologische Erkrankungen – wie die Parkinson-Krankheit und Multiple Sklerose – können zu einem fortschreitenden Verlust des Gleichgewichts führen.
  • Medikamente. Schwindel kann eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein, z. B. von Medikamenten gegen Krampfanfälle, Antidepressiva, Beruhigungsmitteln und Schlafmitteln. Insbesondere blutdrucksenkende Medikamente können Ohnmacht verursachen, wenn sie Ihren Blutdruck zu stark senken.
  • Angststörungen. Bestimmte Angststörungen können Benommenheit oder ein Schwindelgefühl verursachen, das auch als Schwindel bezeichnet wird. Dazu gehören Panikattacken und die Angst, das Haus zu verlassen oder sich in großen, offenen Räumen aufzuhalten (Agoraphobie).
  • Niedriger Eisengehalt (Anämie). Andere Anzeichen und Symptome, die neben Schwindel auftreten können, wenn Sie an Anämie leiden, sind Müdigkeit, Schwäche und blasse Haut.
  • Unterzuckerung (Hypoglykämie). Dieser Zustand tritt im Allgemeinen bei Menschen mit Diabetes auf, die Insulin verwenden. Schwindel (Benommenheit) kann mit Schweißausbrüchen und Angstzuständen einhergehen.
  • Kohlenmonoxid­vergiftung. Die Symptome einer Kohlenmonoxid­vergiftung werden oft als „grippeähnlich“ beschrieben und umfassen Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Magenverstimmung, Erbrechen, Brustschmerzen und Verwirrung.
  • Überhitzung und Dehydrierung. Wenn Sie bei heißem Wetter aktiv sind oder nicht genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, kann Ihnen aufgrund von Überhitzung (Hyperthermie) oder Dehydrierung schwindelig werden. Dies gilt insbesondere, wenn Sie bestimmte Herzmedikamente einnehmen.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko von Schwindelgefühlen erhöhen können, gehören:

  • Das Alter. Ältere Erwachsene leiden häufiger an Krankheiten, die Schwindel verursachen, insbesondere an einem Gefühl des Ungleichgewichts. Sie nehmen auch häufiger Medikamente ein, die Schwindel verursachen können.
  • Eine frühere Episode von Schwindel. Wenn Ihnen schon einmal schwindelig war, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Ihnen in Zukunft schwindelig wird.

Komplikationen

Schwindel kann das Risiko erhöhen, zu stürzen und sich zu verletzen. Wenn Ihnen beim Autofahren oder beim Bedienen schwerer Maschinen schwindlig wird, kann dies die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls erhöhen. Wenn ein bestehendes Gesundheitsproblem, das Ihren Schwindel verursacht, unbehandelt bleibt, kann dies auch langfristige Folgen haben.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Schlaganfall haben oder gehabt haben könnten, älter sind oder einen Schlag auf den Kopf erlitten haben, kann er sofort eine MRT- oder CT-Untersuchung anordnen.

Die meisten Menschen, die ihren Arzt wegen Schwindel aufsuchen, werden zunächst nach ihren Symptomen und Medikamenten befragt und dann körperlich untersucht. Bei dieser Untersuchung prüft der Arzt, wie Sie gehen und Ihr Gleichgewicht halten und wie die Hauptnerven Ihres zentralen Nervensystems funktionieren.

Möglicherweise benötigen Sie auch einen Hörtest und Gleichgewichtstes­ts:

  • Untersuchung der Augenbewegungen. Ihr Arzt kann den Weg Ihrer Augen beobachten, wenn Sie ein sich bewegendes Objekt verfolgen. Möglicherweise wird auch ein Augenbewegungstest durchgeführt, bei dem Wasser oder Luft in Ihren Gehörgang eingeführt wird.
  • Test der Kopfbewegungen. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Ihr Schwindel durch gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel verursacht wird, kann er einen einfachen Kopfbewegungstest, das so genannte Dix-Hallpike-Manöver, durchführen, um die Diagnose zu überprüfen.
  • Posturographie. Dieser Test zeigt Ihrem Arzt, auf welche Teile des Gleichgewichtssys­tems Sie sich am meisten verlassen und welche Teile Ihnen möglicherweise Probleme bereiten. Sie stehen mit bloßen Füßen auf einer Plattform und versuchen, unter verschiedenen Bedingungen das Gleichgewicht zu halten.
  • Drehstuhltest. Bei diesem Test sitzen Sie in einem computergesteuerten Stuhl, der sich sehr langsam in einem vollen Kreis bewegt. Bei höheren Geschwindigkeiten bewegt er sich in einem sehr kleinen Bogen hin und her.

Darüber hinaus werden Sie möglicherweise Blutuntersuchungen zur Feststellung von Infektionen und andere Tests zur Überprüfung der Gesundheit von Herz und Blutgefäßen durchführen lassen.

Behandlung

Schwindel wird oft ohne Behandlung besser. Innerhalb von ein paar Wochen passt sich der Körper normalerweise an die Ursache an.

Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen, wird Ihr Arzt diese auf die Ursache Ihrer Erkrankung und Ihre Symptome abstimmen. Sie kann Medikamente und Gleichgewichtsübun­gen umfassen. Auch wenn keine Ursache gefunden wird oder der Schwindel anhält, können verschreibungspflichti­ge Medikamente und andere Behandlungen die Symptome erträglicher machen.

Medikamente

  • Wassertabletten. Wenn Sie an Morbus Menière leiden, kann Ihr Arzt Ihnen eine Wasserpille (Diuretikum) verschreiben. Zusammen mit einer salzarmen Ernährung kann dies dazu beitragen, die Häufigkeit von Schwindelanfällen zu verringern.
  • Medikamente, die Schwindel und Übelkeit lindern. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur sofortigen Linderung von Schwindel, Benommenheit und Übelkeit verschreiben, darunter verschreibungspflichti­ge Antihistaminika und Anticholinergika. Viele dieser Medikamente verursachen Schläfrigkeit.
  • Anti-Angst-Medikamente. Diazepam (Valium) und Alprazolam (Xanax) gehören zur Medikamentenklasse der Benzodiazepine, die süchtig machen können. Sie können auch Schläfrigkeit verursachen.
  • Vorbeugende Medikamente gegen Migräne. Bestimmte Arzneimittel können helfen, Migräneanfällen vorzubeugen.

Therapie

  • Kopfhaltungsmanöver. Eine Technik, die als Repositionierung des Gehörgangs (oder Epley-Manöver) bezeichnet wird, hilft in der Regel schneller, den gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel zu beheben, als einfach zu warten, bis der Schwindel verschwindet. Es kann von Ihrem Arzt, einem Audiologen oder einem Physiotherapeuten durchgeführt werden und beinhaltet eine Veränderung der Kopfposition. In der Regel ist die Behandlung nach ein oder zwei Behandlungen erfolgreich. Bevor Sie sich diesem Verfahren unterziehen, sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Nacken- oder Rückenbeschwerden, eine Netzhautablösung oder Probleme mit den Blutgefäßen haben.
  • Gleichgewichtsthe­rapie. Sie können spezielle Übungen erlernen, die dazu beitragen, dass Ihr Gleichgewichtssys­tem weniger empfindlich auf Bewegungen reagiert. Diese physiotherape­utische Technik wird als vestibuläre Rehabilitation bezeichnet. Sie wird bei Schwindel aufgrund von Innenohrerkran­kungen wie Vestibularisne­uritis eingesetzt.
  • Psychotherapie. Diese Art von Therapie kann Menschen helfen, deren Schwindel durch Angststörungen verursacht wird.

Chirurgische oder andere Verfahren

  • Injektionen. Ihr Arzt kann Ihrem Innenohr das Antibiotikum Gentamicin injizieren, um die Gleichgewichtsfun­ktion auszuschalten. Das nicht betroffene Ohr übernimmt diese Funktion.
  • Entfernung des Sinnesorgans im Innenohr. Ein selten angewandtes Verfahren ist die Labyrinthektomie. Dabei wird das vestibuläre Labyrinth im betroffenen Ohr ausgeschaltet. Das andere Ohr übernimmt dann die Gleichgewichtsfun­ktion. Diese Technik kann angewendet werden, wenn Sie einen schweren Hörverlust haben und Ihr Schwindel auf andere Behandlungen nicht anspricht.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Wenn Sie zu wiederholten Schwindelanfällen neigen, sollten Sie diese Tipps beachten:

  • Seien Sie sich der Möglichkeit bewusst, das Gleichgewicht zu verlieren, was zu einem Sturz und schweren Verletzungen führen kann.
  • Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen und gehen Sie bei Bedarf mit einem Stock, um sich abzustützen.
  • Sichern Sie Ihre Wohnung gegen Stürze, indem Sie Stolperfallen wie Teppiche und freiliegende Stromkabel entfernen. Verwenden Sie rutschfeste Matten für die Böden in Bad und Dusche. Sorgen Sie für gute Beleuchtung.
  • Setzen oder legen Sie sich sofort hin, wenn Ihnen schwindlig wird. Legen Sie sich mit geschlossenen Augen in einen abgedunkelten Raum, wenn Sie einen schweren Schwindelanfa­ll haben.
  • Vermeiden Sie es, Auto zu fahren oder schwere Maschinen zu bedienen, wenn Ihnen ohne Vorwarnung häufig schwindlig wird.
  • Vermeiden Sie den Konsum von Koffein, Alkohol, Salz und Tabak. Ein übermäßiger Konsum dieser Substanzen kann Ihre Anzeichen und Symptome verschlimmern.
  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, ernähren Sie sich gesund, schlafen Sie ausreichend und vermeiden Sie Stress.
  • Wenn Ihr Schwindel durch ein Medikament verursacht wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie das Medikament absetzen oder die Dosis verringern sollten.
  • Wenn Ihr Schwindelgefühl mit Übelkeit einhergeht, versuchen Sie es mit einem rezeptfreien Antihistaminikum wie Meclizin oder Dimenhydrinat (Dramamin). Diese können Schläfrigkeit verursachen. Antihistaminika, die nicht schläfrig machen, sind nicht so wirksam.
  • Wenn Ihr Schwindel durch Überhitzung oder Dehydrierung verursacht wird, ruhen Sie sich an einem kühlen Ort aus und trinken Sie Wasser oder ein Sportgetränk (Gatorade, Powerade, andere).

Vorbereitung auf Ihren Termin

Ihr Hausarzt oder Ihr Hausarzt wird wahrscheinlich in der Lage sein, die Ursache Ihres Schwindels zu diagnostizieren und zu behandeln. Er oder sie kann Sie an einen HNO-Arzt oder an einen Arzt überweisen, der auf das Gehirn und das Nervensystem spezialisiert ist (Neurologe).

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was Sie tun können

  • Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Erkundigen Sie sich bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Wenn Sie einen Termin für eine vestibuläre Untersuchung haben, wird Ihr Arzt Ihnen Anweisungen geben, welche Medikamente Sie am Vorabend nicht einnehmen dürfen und was Sie am Tag der Untersuchung essen sollten.
  • Seien Sie bereit, Ihren Schwindel konkret zu beschreiben.Wenn Sie einen Schwindelanfall haben, haben Sie dann das Gefühl, dass sich der Raum dreht oder dass Sie sich im Raum drehen? Haben Sie das Gefühl, dass Sie ohnmächtig werden könnten? Ihre Beschreibung dieser Symptome ist entscheidend für die Diagnose Ihres Arztes.
  • Geben Sie alle anderen gesundheitlichen Beschwerden oder Symptome an, die Sie haben,auch solche, die scheinbar nichts mit Ihrem Schwindel zu tun haben. Wenn Sie sich zum Beispiel in letzter Zeit depressiv oder ängstlich gefühlt haben, ist dies eine wichtige Information für Ihren Arzt.
  • Führen Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben.
  • Erstellen Sie eine Liste aller verschreibungspflichti­gen und rezeptfreien Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen.
  • Liste der Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten.

Die Zeit, die Sie mit Ihrem Arzt verbringen, ist begrenzt. Daher sollten Sie sich im Vorfeld eine Liste mit Fragen zurechtlegen, damit Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen können. Zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei Schwindel stellen sollten, gehören:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
  • Welche Tests empfehlen Sie?
  • Ist dieses Problem wahrscheinlich nur vorübergehend oder von Dauer?
  • Ist es möglich, dass meine Symptome ohne Behandlung verschwinden?
  • Welche Behandlungsmöglichke­iten können helfen?
  • Muss ich irgendwelche Einschränkungen beachten? Ist es zum Beispiel sicher für mich, Auto zu fahren?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben?
  • Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen zu Ihrem Schwindel stellen, z. B:

  • Können Sie beschreiben, was Sie bei Ihrem ersten Schwindelanfall empfunden haben?
  • Ist Ihr Schwindel kontinuierlich oder tritt er in Schüben auf?
  • Wenn Ihr Schwindel in Schüben auftritt, wie lange dauern diese Schübe an?
  • Wie häufig treten Ihre Schwindelanfälle auf?
  • Wann treten Ihre Schwindelanfälle auf, und wodurch werden sie ausgelöst?
  • Verursacht Ihr Schwindel eine Drehung des Raumes oder ein Gefühl der Bewegung?
  • Wenn Ihnen schwindelig ist, fühlen Sie sich dann auch schwach oder schwindlig?
  • Verlieren Sie durch den Schwindel Ihr Gleichgewicht?
  • Gehen Ihre Symptome mit einem Klingeln oder Völlegefühl in den Ohren (Tinnitus) oder Hörproblemen einher?
  • Ist Ihre Sicht verschwommen?
  • Verschlimmert sich Ihr Schwindelgefühl, wenn Sie Ihren Kopf bewegen?
  • Welche Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzun­gsmittel nehmen Sie ein?

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Wenn Sie dazu neigen, sich beim Aufstehen schwindlig zu fühlen, nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Haltung zu ändern. Wenn Ihnen beim Autofahren schwindlig geworden ist, sorgen Sie für eine andere Transportmöglichke­it, bis Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Wenn Sie aufgrund Ihres Schwindels das Gefühl haben, dass Sie stürzen könnten, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Wohnung gut beleuchtet und frei von Stolperfallen ist. Vermeiden Sie Teppichböden und freiliegende Stromkabel. Stellen Sie Möbel so auf, dass Sie nicht dagegen stoßen, und verwenden Sie rutschfeste Matten in der Badewanne und auf dem Duschboden.

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