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Schmerzen in der Brust

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Schmerzen in der Brust treten in vielen Formen auf, die von einem scharfen Stich bis zu einem dumpfen Schmerz reichen. Manchmal fühlt sich der Brustschmerz drückend oder brennend an. In manchen Fällen wandert der Schmerz den Hals hinauf, in den Kiefer, und breitet sich dann auf den Rücken oder einen oder beide Arme aus.

Brustschmerzen können durch viele verschiedene Probleme verursacht werden. Die meisten lebensbedrohlichen Ursachen betreffen das Herz oder die Lunge. Da Schmerzen in der Brust auf ein ernstes Problem hinweisen können, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Symptome

Schmerzen in der Brust können viele verschiedene Empfindungen hervorrufen, je nachdem, was das Symptom auslöst. Oft hat die Ursache nichts mit dem Herzen zu tun – obwohl es nicht einfach ist, das festzustellen, ohne einen Arzt aufzusuchen.

Herzbedingte Brustschmerzen

Obwohl Schmerzen in der Brust häufig mit einer Herzerkrankung in Verbindung gebracht werden, berichten viele Menschen mit einer Herzerkrankung von einem vagen Unbehagen, das nicht unbedingt als Schmerz erkannt wird. Im Allgemeinen können Beschwerden in der Brust im Zusammenhang mit einem Herzinfarkt oder einem anderen Herzproblem durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale beschrieben oder damit in Verbindung gebracht werden:

  • Druck, Völlegefühl, Brennen oder Engegefühl in Ihrer Brust
  • Quetschender oder brennender Schmerz, der sich auf Rücken, Nacken, Kiefer, Schultern und einen oder beide Arme ausbreitet
  • Schmerzen, die länger als ein paar Minuten andauern, sich bei Aktivität verschlimmern, verschwinden und wiederkehren oder in ihrer Intensität variieren
  • Kurzatmigkeit
  • Kalte Schweißausbrüche
  • Schwindel oder Schwäche
  • Übelkeit oder Erbrechen

Andere Arten von Brustschmerzen

Es kann schwierig sein, herzbedingte Brustschmerzen von anderen Arten von Brustschmerzen zu unterscheiden. Schmerzen in der Brust, die weniger wahrscheinlich auf ein Herzproblem zurückzuführen sind, stehen jedoch häufiger im Zusammenhang mit:

  • Ein saurer Geschmack oder das Gefühl, dass das Essen wieder in den Mund gelangt
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Schmerzen, die besser oder schlimmer werden, wenn Sie Ihre Körperhaltung ändern
  • Schmerzen, die sich beim tiefen Atmen oder Husten verschlimmern
  • Schmerzhaftigkeit beim Drücken auf die Brust
  • Schmerz, der über viele Stunden anhält

Die klassischen Symptome von Sodbrennen – ein schmerzhaftes, brennendes Gefühl hinter dem Brustbein – können durch Probleme mit dem Herzen oder dem Magen verursacht werden.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie neue oder unerklärliche Schmerzen in der Brust haben oder glauben, einen Herzinfarkt zu erleiden, rufen Sie sofort den Notruf 911 oder medizinische Hilfe. Ignorieren Sie die Symptome eines Herzinfarkts nicht. Wenn Sie keinen Krankenwagen oder kein Rettungsfahrzeug zu sich holen können, lassen Sie sich von einem Nachbarn oder einem Freund ins nächste Krankenhaus fahren. Fahren Sie nur dann selbst, wenn Sie keine andere Möglichkeit haben.

Verursacht

Schmerzen in der Brust haben viele mögliche Ursachen, die alle ärztlich behandelt werden müssen.

Herzbezogene Ursachen

Beispiele für herzbezogene Ursachen von Brustschmerzen sin­d:

  • Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt ist die Folge eines blockierten Blutflusses zum Herzmuskel, der häufig durch ein Blutgerinnsel verursacht wird.
  • Angina pectoris. Angina pectoris ist die Bezeichnung für Schmerzen in der Brust, die durch eine schlechte Durchblutung des Herzens verursacht werden. Die Ursache ist häufig die Ablagerung dicker Plaques an den Innenwänden der Arterien, die das Blut zum Herzen führen. Diese Ablagerungen verengen die Arterien und schränken die Blutversorgung des Herzens ein, insbesondere bei körperlicher Aktivität.
  • Aortendissektion. Diese lebensbedrohliche Erkrankung betrifft die Hauptarterie, die vom Herzen ausgeht (Aorta). Wenn sich die inneren Schichten dieses Blutgefäßes trennen, wird Blut zwischen die Schichten gepresst, was zu einem Riss der Aorta führen kann.
  • Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis)­.Diese Erkrankung verursacht in der Regel starke Schmerzen, die sich beim Einatmen oder im Liegen verschlimmern.

Verdauungstechnis­che Ursachen

Schmerzen in der Brust können durch Erkrankungen des Verdauungssystems verursacht werden, z. B:

  • Sodbrennen. Dieses schmerzhafte, brennende Gefühl hinter dem Brustbein entsteht, wenn Magensäure aus dem Magen in die Röhre, die den Rachen mit dem Magen (Speiseröhre) verbindet, hochgespült wird.
  • Schluckstörungen. Störungen der Speiseröhre können das Schlucken erschweren und sogar schmerzhaft machen.
  • Probleme mit der Gallenblase oder der Bauchspeichel­drüse. Gallensteine oder Entzündungen der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse können Bauchschmerzen verursachen, die sich bis in die Brust ausbreiten.

Muskel- und Knochenerkrankungen

Einige Arten von Schmerzen in der Brust stehen im Zusammenhang mit Verletzungen und anderen Problemen, die die Strukturen der Brustwand betreffen, z. B:

  • Costochondritis. Bei dieser Erkrankung entzündet sich der Knorpel des Brustkorbs, insbesondere der Knorpel, der die Rippen mit dem Brustbein verbindet, und schmerzt.
  • Muskelkater. Chronische Schmerzsyndrome, wie z. B. Fibromyalgie, können anhaltende muskelbezogene Brustschmerzen verursachen.
  • Verletzte Rippen. Eine geprellte oder gebrochene Rippe kann Brustschmerzen verursachen.

Lungenbedingte Ursachen

Viele Lungenerkrankungen können Schmerzen in der Brust verursachen, unter anderem:

  • Blutgerinnsel in der Lunge (Pulmonalembolie). Ein Blutgerinnsel, das in einer Lungenarterie stecken bleibt, kann den Blutfluss zum Lungengewebe blockieren.
  • Entzündung der Membran, die die Lunge bedeckt (Rippenfellen­tzündung).Die­se Erkrankung kann Brustschmerzen verursachen, die sich beim Einatmen oder Husten verschlimmern.
  • Kollabierte Lunge. Die Schmerzen in der Brust, die mit einem Lungenkollaps einhergehen, treten in der Regel plötzlich auf, können stundenlang anhalten und sind in der Regel mit Kurzatmigkeit verbunden. Eine kollabierte Lunge entsteht, wenn Luft in den Raum zwischen der Lunge und den Rippen entweicht.
  • Hoher Blutdruck in den Lungenarterien (pulmonale Hypertonie). Diese Erkrankung betrifft die Arterien, die das Blut zur Lunge transportieren, und kann Brustschmerzen verursachen.

Andere Ursachen

Schmerzen in der Brust können auch verursacht werden durch:

  • Panikattacke. Wenn Sie Phasen intensiver Angst haben, die von Schmerzen in der Brust, schnellem Herzschlag, schneller Atmung, starkem Schwitzen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Schwindel und Todesangst begleitet werden, haben Sie möglicherweise eine Panikattacke.
  • Gürtelrose. Die Gürtelrose wird durch eine Reaktivierung des Windpockenvirus verursacht und führt zu Schmerzen und einer Blasenbildung vom Rücken bis zur Brustwand.

Diagnose

Schmerzen in der Brust deuten nicht immer auf einen Herzinfarkt hin. In der Notaufnahme wird jedoch in der Regel zuerst nach einem Herzinfarkt gesucht, da dies die unmittelbarste Bedrohung für Ihr Leben sein kann. Sie können auch nach lebensbedrohlichen Lungenerkrankungen suchen – wie einem Lungenkollaps oder einem Blutgerinnsel in der Lunge.

Sofortige Tests

Einige der ersten Tests, die ein Arzt bei der Untersuchung von Brustschmerzen anordnen kann, sind:

  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Dieser Schnelltest misst die elektrische Aktivität des Herzens. Klebepflaster (Elektroden) werden auf der Brust und manchmal auch auf Armen und Beinen angebracht. Über Drähte sind die Elektroden mit einem Computer verbunden, der die Testergebnisse anzeigt. Ein EKG kann zeigen, ob das Herz zu schnell, zu langsam oder gar nicht schlägt. Da ein verletzter Herzmuskel elektrische Signale nicht in einem typischen Muster leitet, kann das EKG zeigen, dass Sie einen Herzinfarkt hatten oder haben.
  • Blutuntersuchun­gen. Blutuntersuchungen können auf erhöhte Werte bestimmter Proteine oder Enzyme untersucht werden, die typischerweise im Herzmuskel vorkommen. Durch eine Schädigung der Herzzellen infolge eines Herzinfarkts können diese Proteine oder Enzyme über einen Zeitraum von Stunden in das Blut gelangen.
  • Röntgen des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann den Zustand der Lunge sowie die Größe und Form des Herzens und der großen Blutgefäße zeigen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann auch Lungenprobleme wie eine Lungenentzündung oder eine kollabierte Lunge aufdecken.
  • Computertomograp­hie (CT). CT-Scans können ein Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) oder eine Aortendissektion aufdecken.

Follow-up-Tests

Je nach den Ergebnissen der ersten Tests für Brustschmerzen müssen Sie möglicherweise weitere Tests durchführen lassen, die Folgendes umfassen können:

  • Echokardiogramm. Bei einem Echokardiogramm werden Schallwellen verwendet, um ein Videobild des Herzens in Bewegung zu erzeugen. Ein kleines Gerät kann in den Rachen eingeführt werden, um eine bessere Sicht auf verschiedene Teile des Herzens zu erhalten.
  • Computertomograp­hie (CT). Verschiedene Arten von CT-Scans können verwendet werden, um die Herzarterien auf Verstopfungen zu untersuchen. Ein CT-Koronarangiogram­mkann auch mit Farbstoff durchgeführt werden, um die Herz- und Lungenarterien auf Verstopfungen und andere Probleme zu untersuchen.
  • Stresstests. Dabei wird gemessen, wie das Herz und die Blutgefäße auf Belastung reagieren, was darauf hinweisen kann, ob die Schmerzen in der Brust mit dem Herzen zusammenhängen. Es gibt viele Arten von Belastungstests. Sie können aufgefordert werden, auf einem Laufband zu laufen oder auf einem stationären Fahrrad zu treten, während Sie an ein EKG angeschlossen sind. Oder man verabreicht Ihnen ein intravenöses Medikament, das das Herz ähnlich wie bei einer körperlichen Anstrengung stimuliert.
  • Koronarkathete­risierung (Angiogramm) . Mit dieser Untersuchung können die Ärzte Verstopfungen in den Herzarterien erkennen. Ein langer, dünner, flexibler Schlauch (Katheter) wird in ein Blutgefäß eingeführt, in der Regel in der Leiste oder im Handgelenk, und zum Herzen geführt. Durch den Katheter fließt ein Farbstoff zu den Arterien des Herzens. Der Farbstoff trägt dazu bei, dass die Arterien auf Röntgenbildern und Videos deutlicher zu erkennen sind.

Behandlung

Die Behandlung von Brustschmerzen hängt davon ab, was Ihre Schmerzen verursacht.

Medikamente

Zu den Medikamenten, die zur Behandlung einiger der häufigsten Ursachen von Brustschmerzen eingesetzt werden, gehören:

  • Arterienentspan­ner. Nitroglyzerin – in der Regel als Tablette unter der Zunge eingenommen – entspannt die Herzarterien, so dass das Blut leichter durch die verengten Stellen fließen kann. Auch einige Blutdruckmedi­kamente entspannen und erweitern die Blutgefäße.
  • Aspirin. Wenn das medizinische Personal der Meinung ist, dass Ihre Brustschmerzen mit Ihrem Herzen zu tun haben, wird man Ihnen wahrscheinlich Aspirin geben.
  • Thrombolytische Medikamente. Wenn Sie einen Herzinfarkt erleiden, können Sie diese gerinnselauflösen­den Medikamente erhalten. Sie lösen das Gerinnsel auf, das das Blut daran hindert, den Herzmuskel zu erreichen.
  • Blutverdünner. Wenn Sie ein Gerinnsel in einer Arterie haben, die Ihr Herz oder Ihre Lunge versorgt, erhalten Sie wahrscheinlich Medikamente, die die Blutgerinnung stören, um die Bildung weiterer Gerinnsel zu verhindern.
  • Säuresuppressive Medikamente. Wenn die Schmerzen in der Brust durch Magensäure verursacht werden, die in die Speiseröhre spritzt, kann ein Arzt Medikamente vorschlagen, die die Säuremenge im Magen reduzieren.
  • Antidepressiva. Wenn Sie unter Panikattacken leiden, kann Ihnen Ihr Arzt Antidepressiva verschreiben, um die Symptome zu kontrollieren. Auch eine Gesprächstherapie, z. B. eine kognitive Verhaltenstherapie, kann empfohlen werden.

Chirurgische und andere Verfahren

Zu den gefährlichsten Ursachen von Brustschmerzen gehören Verfahren zur Behandlung:

  • Angioplastie und Stentimplantation. Schmerzen in der Brust, die durch eine Verstopfung in einer Arterie, die das Herz versorgt, verursacht werden, werden in der Regel mit einer Angioplastie behandelt. Der Arzt führt einen Katheter mit einem Ballon am Ende in ein großes Blutgefäß ein, in der Regel in der Leiste, und führt den Katheter zur Verstopfung. Der Arzt bläst den Ballon auf, um die Arterie zu weiten, lässt dann die Luft ab und entfernt den Katheter. Häufig wird ein kleines Drahtgeflecht (Stent) an der Außenseite der Ballonspitze des Katheters angebracht. Wenn er aufgedehnt wird, rastet der Stent ein und hält die Arterie offen.
  • Bypass-Operation. Bei diesem Verfahren entnehmen Chirurgen ein Blutgefäß aus einem anderen Teil des Körpers und nutzen es, um einen alternativen Weg für das Blut um die blockierte Arterie zu schaffen.
  • Notfall-Reparatur einer Dissektion. Möglicherweise müssen Sie notfallmäßig operiert werden, um eine Aortendissektion zu reparieren. Dabei handelt es sich um einen lebensbedrohlichen Zustand, bei dem die Arterie, die das Blut vom Herzen zum restlichen Körper transportiert, re­ißt.
  • Wiederbelebung der Lunge. Wenn Ihre Lunge kollabiert ist, kann ein Arzt einen Schlauch in den Brustkorb einführen, um die Lunge wieder aufzublasen.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie starke Schmerzen in der Brust oder neue oder unerklärliche Schmerzen oder Druck in der Brust haben, die länger als ein paar Augenblicke andauern, rufen Sie 911 oder den medizinischen Notdienst.

Wenn es sich nicht um einen Herzinfarkt handelt, sollten Sie keine Zeit verlieren, um sich nicht zu blamieren. Auch wenn es eine andere Ursache für Ihre Brustschmerzen gibt, müssen Sie sofort untersucht werden.

Was Sie tun können

Geben Sie die folgenden Informationen nach Möglichkeit an die Notfalldienstle­ister weiter:

  • Symptome. Beschreiben Sie Ihre Anzeichen und Symptome detailliert und notieren Sie, wann sie aufgetreten sind und was die Schmerzen verbessert oder verschlimmert.
  • Anamnese. Hatten Sie früher schon einmal Schmerzen in der Brust? Was hat sie verursacht? Haben Sie oder ein naher Familienangehöriger eine Herzkrankheit oder Diabetes in der Vergangenheit gehabt?
  • Medikamente. Eine Liste mit allen Medikamenten und Nahrungsergänzun­gsmitteln, die Sie regelmäßig einnehmen, ist für die Einsatzkräfte hilfreich. Sie sollten eine solche Liste im Voraus erstellen und in Ihrer Brieftasche oder Handtasche mitführen.

Sobald Sie im Krankenhaus sind, wird Ihre medizinische Untersuchung wahrscheinlich schnell voranschreiten. Anhand der Ergebnisse eines Elektrokardiogramms (EKG) und von Bluttests kann Ihr Arzt möglicherweise schnell feststellen, ob Sie einen Herzinfarkt haben – oder Ihnen eine andere Erklärung für Ihre Symptome geben. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie wahrscheinlich eine Reihe von Fragen haben. Wenn Sie die folgenden Informationen nicht erhalten haben, sollten Sie sie stellen:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Brustschmerzen?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome oder meinen Zustand?
  • Welche Art von Tests benötige ich?
  • Muss ich ins Krankenhaus eingewiesen werden?
  • Welche Behandlungen brauche ich im Moment?
  • Sind mit diesen Behandlungen irgendwelche Risiken verbunden?
  • Was sind die nächsten Schritte bei meiner Diagnose und Behandlung?
  • Ich habe noch andere medizinische Probleme. Wie könnte sich das auf meine Behandlung auswirken?
  • Muss ich nach meiner Rückkehr nach Hause irgendwelche Einschränkungen beachten?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?

Zögern Sie nicht, zusätzliche Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihrer medizinischen Untersuchung einfallen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ein Arzt, der Sie wegen Brustschmerzen untersucht, kann Sie danach fragen:

  • Wann haben Ihre Symptome begonnen? Haben sie sich im Laufe der Zeit verschlimmert?
  • Breiten sich Ihre Schmerzen auch auf andere Körperteile aus?
  • Mit welchen Worten würden Sie Ihren Schmerz beschreiben?
  • Haben Sie andere Anzeichen und Symptome als Brustschmerzen, z. B. Atembeschwerden, Schwindel, Benommenheit oder Erbrechen?
  • Haben Sie hohen Blutdruck? Wenn ja, nehmen Sie Medikamente dagegen ein?
  • Rauchen Sie oder haben Sie geraucht? Wie viel?
  • Konsumieren Sie Alkohol oder Koffein? Wie viel?
  • Nehmen Sie illegale Drogen, wie z. B. Kokain?

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