Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe A01AB08 Neomycin

Die ATC-Gruppe A01AB08 beinhaltet das Antibiotikum Neomycin. Es wird zur Behandlung von bakteriellen Infektionen im Mund- und Rachenraum eingesetzt.

In Deutschland ist die Verwendung von Neomycin eher selten. Statistiken zeigen, dass es nur in wenigen Fällen verschrieben wird. Das liegt daran, dass es bei vielen Patienten zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen kann.

Neomycin wird meistens in Form von Salben oder Lösungen angewendet. Es hemmt das Wachstum von Bakterien und tötet sie ab. Dadurch kann eine Infektion schneller abheilen.

Bei der Anwendung sollte darauf geachtet werden, dass die empfohlene Dosierung nicht überschritten wird. Eine Überdosierung kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit und Durchfall sowie allergische Reaktionen wie Hautausschlag und Juckreiz.

Neomycin sollte nicht bei Patienten mit einer bekannten Allergie gegen das Antibiotikum angewendet werden. Auch bei Schwangeren und Stillenden ist Vorsicht geboten.

Insgesamt ist Neomycin ein wirksames Antibiotikum zur Behandlung von bakteriellen Infektionen im Mund- und Rachenraum. Allerdings sollten Patientinnen und Patienten auf mögliche Nebenwirkungen achten und sich an die empfohlene Dosierung halten.

Arzneimittel der ATC-Gruppe A01AB08 Neomycin

Keine Arzneimittel gefunden.