Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe A01AB13 Tetracyclin

Die ATC-Gruppe A01AB13 umfasst das Antibiotikum Tetracyclin. Es wird zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt und gehört zur Gruppe der Tetracycline.

In Deutschland ist Tetracyclin ein weit verbreitetes Antibiotikum. Laut Statistiken wird es häufig zur Behandlung von Hautinfektionen, Akne und Atemwegsinfektionen verschrieben.

Tetracyclin wirkt, indem es die Proteinsynthese in den Bakterienzellen hemmt. Dadurch können sich die Bakterien nicht mehr vermehren und werden abgetötet.

Es ist wichtig, Tetracyclin nur auf ärztliche Anweisung hin einzunehmen. Eine falsche Anwendung kann zu Resistenzen führen und die Wirksamkeit des Antibiotikums beeinträchtigen.

Nebenwirkungen von Tetracyclin können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Hautausschläge sein. In seltenen Fällen kann es auch zu schwerwiegenderen Nebenwirkungen wie Leberschäden oder allergischen Reaktionen kommen.

Trotzdem ist Tetracyclin ein wichtiger Bestandteil der Antibiotika-Therapie und hat vielen Patientinnen und Patienten geholfen, bakterielle Infektionen erfolgreich zu behandeln.

Als Apotheker ist es wichtig, Patientinnen und Patienten über die richtige Anwendung von Tetracyclin aufzuklären und mögliche Nebenwirkungen zu erklären. Nur so kann eine erfolgreiche Therapie gewährleistet werden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe A01AB13 Tetracyclin

Keine Arzneimittel gefunden.