Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe A01AB18 Clotrimazol

Die ATC-Gruppe A01AB18 beinhaltet das Antimykotikum Clotrimazol. Das Medikament wird zur Behandlung von Pilzinfektionen im Mund- und Rachenraum eingesetzt. In Deutschland ist Clotrimazol ein weit verbreitetes Arzneimittel und wird häufig von Apothekern empfohlen.

Statistiken zeigen, dass Pilzinfektionen im Mund- und Rachenraum in Deutschland relativ häufig auftreten. Besonders betroffen sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie zum Beispiel HIV-Patienten oder Personen, die Chemotherapie erhalten. Auch Raucher haben ein erhöhtes Risiko für Pilzinfektionen im Mund- und Rachenraum.

Clotrimazol wirkt gegen eine Vielzahl von Pilzen, die Infektionen im Mund- und Rachenraum verursachen können. Das Medikament hemmt das Wachstum der Pilze und tötet sie ab. Es wird in Form von Lutschtabletten oder als Lösung zum Gurgeln angewendet.

Die Anwendung von Clotrimazol ist einfach und unkompliziert. Die Lutschtabletten werden langsam im Mund zergehen gelassen, während die Lösung zum Gurgeln mehrmals täglich angewendet wird. In der Regel dauert die Behandlung mit Clotrimazol etwa eine Woche.

Nebenwirkungen sind bei der Anwendung von Clotrimazol selten. Gelegentlich kann es zu Reizungen im Mund- und Rachenraum kommen, die jedoch meist schnell wieder abklingen.

Als Apotheker ist es wichtig, Patienten über die richtige Anwendung von Clotrimazol aufzuklären. Auch sollten sie über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten informiert werden.

Insgesamt ist Clotrimazol ein bewährtes und effektives Medikament zur Behandlung von Pilzinfektionen im Mund- und Rachenraum. Es ist in Deutschland weit verbreitet und wird von vielen Patienten geschätzt. Als Apotheker kann man seinen Kunden Clotrimazol bedenkenlos empfehlen.

Arzneimittel der ATC-Gruppe A01AB18 Clotrimazol

Keine Arzneimittel gefunden.