Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe A01AB19 Natriumperborat

Natriumperborat isch a Substanz, wo zur ATC-Gruppe A01AB19 ghert. Des Zeig isch vor allem als Bleichmittel bekannt und wird oft in Waschmitteln und Reinigungsmitteln verwendet. Aber au in de Medizin findt Natriumperborat Anwendung.

In Deutschland wird Natriumperborat hauptsächlich zur Behandlung vo Entzündungen im Mundraum eingesetzt. Des Zeig wirkt antibakteriell und kann so dabei helfe, Infektionen zu vermeide oder zu behandele. Außerdem kann es bei Zahnfleischblutunge oder Zahnschmerze Linderung verschaffe.

Laut Statistiken wird Natriumperborat in Deutschland relativ häufig verschriebe. Im Jahr 2019 wurde es über 100.000 Mal von Ärzte verordnet.

Es gibt jedoch auch Risiken bei der Verwendung von Natriumperborat. Bei falscher Dosierung oder Anwendung kann es zu Reizungen im Mundraum komme oder sogar zu einer Verschlimmerung der Symptome führe.

Daher sollte man immer die Anweisungen des Arztes oder Apothekers genau befolgen und bei auftretenden Nebenwirkungen sofort einen Arzt aufsuchen.

Insgesamt ist Natriumperborat ein wichtiger Bestandteil in der Medizin und kann bei richtiger Anwendung eine effektive Behandlungsmöglichkeit darstellen. Jedoch sollte man sich immer bewusst sein, dass auch hier wie bei jedem Medikament gewisse Risiken bestehen können.

Als Apotheker isch es wichtig, den Patienten ausführlich über die Anwendung von Natriumperborat zu informiere und ihnen bei Fragen oder Unsicherheiten zur Seite zu stehn.

Arzneimittel der ATC-Gruppe A01AB19 Natriumperborat

Keine Arzneimittel gefunden.