Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe A01AC02 Dexamethason

Dexamethason isch a Medikament, wo zur ATC-Gruppe A01AC02 ghert. Des Medikament wird vor allem als Entzündungshemmendes Mittel eingesetzt. Es isch verschreibungspflichtig und gibt's in verschiedene Darreichungsformen wie Tabletten, Injektionen oder Augentropfen.

In Deutschland wird Dexamethason oft eingesetzt, um Entzündungen im Mund- und Rachenraum zu behandeln. Des kann zum Beispiel bei einer Angina der Fall sein. Außerdem wird des Medikament auch bei allergischen Reaktionen oder Asthma verschrieben.

Laut Statistik wird Dexamethason in Deutschland immer häufiger verschrieben. Im Jahr 2019 wurden mehr als 6 Millionen Packungen verkauft. Des zeigt, dass des Medikament eine wichtige Rolle in der Behandlung von Entzündungen spielt.

Doch es gibt auch Risiken bei der Einnahme von Dexamethason. So kann es zum Beispiel zu Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Bluthochdruck oder Diabetes kommen. Daher sollte des Medikament nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Insgesamt isch Dexamethason ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung von Entzündungen im Mund- und Rachenraum sowie bei allergischen Reaktionen und Asthma. Doch wie bei jedem Medikament sollten die Risiken und Nebenwirkungen beachtet werden und eine ärztliche Aufsicht erfolgen.

Wer also unter einer Entzündung leidet oder an Asthma erkrankt ist, sollte sich an seinen Arzt wenden und gemeinsam mit ihm über die Einnahme von Dexamethason sprechen.

Arzneimittel der ATC-Gruppe A01AC02 Dexamethason

Keine Arzneimittel gefunden.