Info Patient Hauptmenü öffnen

A16AA04 Mercaptamin



Arzneimittel der ATC-Gruppe A16AA04 Mercaptamin

Mercaptamin gehört zur ATC-Gruppe A16AA04 und wird auch als Cysteinamin bezeichnet. Es handelt sich um ein Arzneimittel, das bei der Behandlung von schweren Vergiftungen eingesetzt wird. In Deutschland ist Mercaptamin nicht sehr verbreitet, da es nur in wenigen Fällen benötigt wird.

Mercaptamin wirkt durch Bindung an Schwermetalle wie Quecksilber oder Blei und bildet mit diesen Stoffen stabile Komplexe, die dann über den Urin ausgeschieden werden können. Es ist somit ein wichtiger Bestandteil in der Therapie von Vergiftungen mit Schwermetallen.

In Deutschland gibt es keine genauen Statistiken darüber, wie oft Mercaptamin eingesetzt wird. Da schwere Vergiftungen jedoch relativ selten sind, dürfte die Anwendung des Arzneimittels insgesamt eher gering sein.

Die Anwendung von Mercaptamin sollte immer unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da es zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen kann. Dazu gehören unter anderem Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sowie Kopfschmerzen und Schwindelgefühle.

Insgesamt ist Mercaptamin ein wichtiger Bestandteil in der Therapie von Vergiftungen mit Schwermetallen. Auch wenn es in Deutschland nicht sehr verbreitet ist, kann es im Ernstfall lebensrettend sein.

Arzneimittel der ATC-Gruppe A16AA04 Mercaptamin