Info Patient Hauptmenü öffnen

B01AD07 Reteplase



Arzneimittel der ATC-Gruppe B01AD07 Reteplase

Die ATC-Gruppe B01AD07 umfasst das Medikament Reteplase. Dieses wird zur Behandlung von akutem Herzinfarkt eingesetzt und gehört zur Gruppe der Thrombolytika.

In Deutschland erleiden jährlich etwa 280.000 Menschen einen Herzinfarkt. Die schnelle und effektive Behandlung ist dabei von großer Bedeutung, um bleibende Schäden am Herzen zu vermeiden.

Reteplase wirkt durch die Auflösung von Blutgerinnseln, die den Blutfluss im Herzen blockieren. Dadurch kann das betroffene Gewebe wieder mit Sauerstoff versorgt werden und Schäden können minimiert werden.

Die Anwendung von Reteplase erfolgt in der Regel in Kliniken oder Notaufnahmen unter ärztlicher Aufsicht. Dabei wird das Medikament intravenös verabreicht.

Wie bei allen Medikamenten können auch bei Reteplase Nebenwirkungen auftreten, wie beispielsweise Blutungen oder allergische Reaktionen. Daher ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten während der Behandlung unerlässlich.

Insgesamt hat sich Reteplase als wirksames Mittel in der Behandlung des akuten Herzinfarkts erwiesen und trägt dazu bei, Leben zu retten und Folgeschäden zu minimieren.

Für Patienten mit einem akuten Herzinfarkt ist es wichtig, schnellstmöglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich einer angemessenen Behandlung zu unterziehen. Durch die Anwendung von Reteplase kann dabei ein wichtiger Beitrag zur erfolgreichen Therapie geleistet werden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe B01AD07 Reteplase

Keine Arzneimittel gefunden.