Info Patient Hauptmenü öffnen

C01DX02 Prenylamin



Arzneimittel der ATC-Gruppe C01DX02 Prenylamin

Die ATC-Gruppe C01DX02 umfasst das Medikament Prenylamin. Dieses wird zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt und gehört zu den sogenannten ACE-Hemmern.

In Deutschland ist die Verwendung von Prenylamin nicht sehr weit verbreitet. Statistiken zeigen, dass nur eine geringe Anzahl von Patienten dieses Medikament verschrieben bekommen haben. Dennoch hat es sich als wirksam erwiesen und kann bei bestimmten Herzerkrankungen eine positive Wirkung haben.

Prenylamin wirkt, indem es das Enzym ACE (Angiotensin-Converting-Enzym) hemmt, welches für die Umwandlung des Hormons Angiotensin I in Angiotensin II verantwortlich ist. Angiotensin II ist ein gefäßverengendes Hormon, welches den Blutdruck erhöht und somit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

Durch die Hemmung des ACE-Enzyms wird die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II gehemmt und somit der Blutdruck gesenkt. Dies führt zu einer Entlastung des Herzens und kann bei bestimmten Erkrankungen wie beispielsweise der chronischen Herzinsuffizienz oder dem akuten Myokardinfarkt eingesetzt werden.

Die Einnahme von Prenylamin erfolgt in der Regel einmal täglich als Tablette. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es bei manchen Patienten zu Nebenwirkungen kommen kann wie zum Beispiel Schwindelgefühle oder Kopfschmerzen.

Insgesamt ist Prenylamin ein wirksames Medikament zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Obwohl es in Deutschland nicht sehr weit verbreitet ist, kann es bei bestimmten Erkrankungen eine positive Wirkung haben und somit zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Arzneimittel der ATC-Gruppe C01DX02 Prenylamin

Keine Arzneimittel gefunden.