Efloxat isch a Medikament, das zur ATC-Gruppe C01DX13 ghert. Es wird verwendet, um Herzinsuffizienz und Bluthochdruck zu behandeln. In Deutschland isch Efloxat relativ häufig verschrieben.
Efloxat wirkt indem es die Aktivität von Enzymen hemmt, die für den Abbau von Stickstoffmonoxid verantwortlich sind. Dadurch erhöht sich der Gehalt an Stickstoffmonoxid im Körper, was wiederum zu einer Erweiterung der Blutgefäße führt und somit den Blutfluss verbessert.
In Deutschland leiden etwa 10 Millionen Menschen an Bluthochdruck und 1,8 Millionen an Herzinsuffizienz. Efloxat kann bei beiden Erkrankungen helfen und wird oft in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben.
Efloxat sollte nicht eingenommen werden, wenn man schwanger ist oder stillt. Auch Menschen mit schwerer Leber- oder Nierenerkrankung sollten das Medikament nicht einnehmen.
Nebenwirkungen von Efloxat können unter anderem Schwindelgefühl, Kopfschmerzen und Übelkeit sein. Wenn diese Symptome auftreten, sollte man seinen Arzt aufsuchen.
Insgesamt ist Efloxat ein wirksames Medikament zur Behandlung von Herzinsuffizienz und Bluthochdruck. Es sollte jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden und bei Auftreten von Nebenwirkungen sollte man sofort seinen Arzt informieren.