Info Patient Hauptmenü öffnen

C01DX53 Oxyfedrin, Kombinationen



Arzneimittel der ATC-Gruppe C01DX53 Oxyfedrin, Kombinationen

Die ATC-Gruppe C01DX53 umfasst das Medikament Oxyfedrin in Kombination mit anderen Wirkstoffen. Es wird zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt und gehört zur Gruppe der Vasodilatatoren.

In Deutschland wird Oxyfedrin in Kombination mit anderen Wirkstoffen nur selten verschrieben. Laut Statistiken werden pro Jahr nur wenige tausend Packungen dieses Medikaments verkauft.

Die Wirkung von Oxyfedrin beruht auf der Erweiterung der Blutgefäße, was zu einer verbesserten Durchblutung des Herzmuskels führt. Dadurch kann die Belastbarkeit des Herzens gesteigert werden und es kommt zu einer Verbesserung der Symptome bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Angina pectoris oder Herzinsuffizienz.

Die Kombination von Oxyfedrin mit anderen Wirkstoffen wie beispielsweise Nitroglycerin verstärkt die vasodilatatorische Wirkung und kann somit zu einer schnelleren Linderung der Symptome führen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Oxyfedrin nicht für jeden Patienten geeignet ist. Insbesondere bei Patienten mit niedrigem Blutdruck oder bestimmten Herzrhythmusstörungen sollte das Medikament nicht angewendet werden.

Insgesamt ist die ATC-Gruppe C01DX53 eine wichtige Option in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere bei Patienten, die auf andere Medikamente nicht ausreichend ansprechen. Es sollte jedoch immer eine individuelle Abwägung der Risiken und Nutzen erfolgen und die Anwendung sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Arzneimittel der ATC-Gruppe C01DX53 Oxyfedrin, Kombinationen

Keine Arzneimittel gefunden.