Pargylin isch a Medikament, des zu de ATC-Gruppe C02KC01 ghert. Des Medikament wird zur Behandlung vo Bluthochdruck eingesetzt und isch a sogenannte Alpha-Sympatholytika.
In Deutschland wird Pargylin ned so oft verschrieben, weil es mittlerweile viele andere Medikamente gibt, die besser verträglich san und weniger Nebenwirkungen ham. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland nur ca. 10.000 Packungen vo Pargylin verkauft.
Pargylin wirkt indem es die Wirkung von Adrenalin hemmt und dadurch den Blutdruck senkt. Es wird meistens als Tablette eingenommen und kann sowohl alleine als auch in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben werden.
Es gibt jedoch einige Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Pargylin auftreten können. Dazu gehören unter anderem Schwindelgefühl, Kopfschmerzen und Übelkeit.
Wenn jemand Pargylin einnehmen muss, sollte er sich unbedingt an die Anweisungen seines Arztes halten und keine höheren Dosierungen einnehmen als empfohlen.
Insgesamt kann man sagen, dass Pargylin ein wirksames Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck ist, aber aufgrund der möglichen Nebenwirkungen nicht mehr so oft verschrieben wird wie früher.