Info Patient Hauptmenü öffnen

C07BB Beta-Adrenozeptorantagonisten, selektiv, und Thiazide



Arzneimittel der ATC-Gruppe C07BB Beta-Adrenozeptorantagonisten, selektiv, und Thiazide

Die ATC-Gruppe C07BB umfasst Beta-Adrenozeptorantagonisten, die selektiv wirken, sowie Thiazide. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

In Deutschland leiden etwa 20 bis 30 Prozent der Bevölkerung an Bluthochdruck. Dies kann zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Deshalb ist es wichtig, den Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls zu behandeln.

Die Beta-Adrenozeptorantagonisten in der Gruppe C07BB blockieren die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin auf die Beta-Rezeptoren im Körper. Dadurch wird das Herz entlastet und der Blutdruck gesenkt. Die selektiven Beta-Blocker wirken dabei speziell auf die Beta-1-Rezeptoren im Herzen und haben somit weniger Nebenwirkungen als nicht-selektive Beta-Blocker.

Zusätzlich enthalten viele Präparate in dieser Gruppe auch Thiazide, die eine harntreibende Wirkung haben. Durch vermehrte Ausscheidung von Wasser und Salz wird das Blutvolumen reduziert und somit ebenfalls der Blutdruck gesenkt.

Die Kombination aus selektiven Beta-Blockern und Thiaziden hat sich als besonders effektiv bei der Behandlung von Bluthochdruck erwiesen. Sie können sowohl allein als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten eingesetzt werden.

Allerdings sollten diese Medikamente nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, da sie auch Nebenwirkungen haben können. Dazu zählen unter anderem Müdigkeit, Schwindel oder Potenzprobleme.

Insgesamt ist die ATC-Gruppe C07BB eine wichtige Option in der Behandlung von Bluthochdruck. Durch die Kombination aus selektiven Beta-Blockern und Thiaziden kann der Blutdruck effektiv gesenkt werden und somit das Risiko für Folgeerkrankungen reduziert werden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe C07BB Beta-Adrenozeptorantagonisten, selektiv, und Thiazide

Keine Arzneimittel gefunden.