Moexipril gehört zur ATC-Gruppe C09AA13 und wird zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Es handelt sich um einen ACE-Hemmer, der die Bildung des Hormons Angiotensin II hemmt. Dadurch erweitern sich die Blutgefäße und der Blutdruck wird gesenkt.
In Deutschland ist Moexipril als Arzneimittel unter dem Handelsnamen "Univasc" erhältlich. Laut Statistiken wird es vergleichsweise selten verschrieben, da es in der Regel nur bei schweren Fällen von Bluthochdruck eingesetzt wird.
Wie bei allen ACE-Hemmern kann es auch bei Moexipril zu Nebenwirkungen kommen. Dazu gehören unter anderem trockener Husten, Schwindel und Kopfschmerzen. In seltenen Fällen kann es auch zu allergischen Reaktionen oder Nierenproblemen kommen.
Moexipril sollte nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden, da es das ungeborene Kind schädigen kann. Auch Menschen mit einer bekannten Allergie gegenüber ACE-Hemmern sollten auf die Einnahme verzichten.
Insgesamt ist Moexipril ein wirksames Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck, das jedoch aufgrund möglicher Nebenwirkungen und Kontraindikationen sorgfältig dosiert werden sollte.