Info Patient Hauptmenü öffnen

C09XA Renin-Inhibitoren



Arzneimittel der ATC-Gruppe C09XA Renin-Inhibitoren

Die ATC-Gruppe C09XA Renin-Inhibitoren ist eine Gruppe von Medikamenten, die in Deutschland zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Diese Medikamente hemmen das Enzym Renin, das für die Bildung des Hormons Angiotensin II verantwortlich ist. Angiotensin II führt zu einer Verengung der Blutgefäße und somit zu einem Anstieg des Blutdrucks.

In Deutschland sind die Renin-Inhibitoren noch nicht sehr verbreitet. Laut Statistiken werden sie nur bei etwa 2% der Patienten mit Bluthochdruck verschrieben. Das liegt zum Teil daran, dass sie im Vergleich zu anderen blutdrucksenkenden Medikamenten teurer sind.

Dennoch haben Renin-Inhibitoren einige Vorteile gegenüber anderen blutdrucksenkenden Medikamenten. Sie können beispielsweise auch bei Patienten mit Niereninsuffizienz eingesetzt werden, da sie nicht über die Nieren ausgeschieden werden müssen. Außerdem haben sie ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen wie Husten oder Schwindel.

Ein bekannter Vertreter der ATC-Gruppe C09XA ist Aliskiren. Dieses Medikament wird als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten eingesetzt. Es senkt den systolischen und diastolischen Blutdruck und kann auch langfristig eingenommen werden.

Wie bei allen blutdrucksenkenden Medikamenten sollten auch bei Renin-Inhibitoren regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden, um den Erfolg der Therapie zu überwachen und eventuelle Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen.

Insgesamt sind Renin-Inhibitoren eine vielversprechende Option zur Behandlung von Bluthochdruck, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder anderen Begleiterkrankungen. Es bleibt abzuwarten, ob sie in Zukunft häufiger verschrieben werden und somit einen größeren Stellenwert in der Therapie des Bluthochdrucks einnehmen werden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe C09XA Renin-Inhibitoren

Keine Arzneimittel gefunden.