Info Patient Hauptmenü öffnen

C10AB07 Ronifibrat



Arzneimittel der ATC-Gruppe C10AB07 Ronifibrat

Ronifibrat gehört zur ATC-Gruppe C10AB07 und wird in Deutschland als Medikament zur Behandlung von erhöhten Blutfettwerten eingesetzt. Es handelt sich um einen Wirkstoff, der die Triglyceride im Blut senkt und somit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert.

In Deutschland leiden viele Menschen an erhöhten Blutfettwerten, insbesondere an einem hohen Triglyceridspiegel. Dies kann durch eine ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel oder auch genetische Faktoren verursacht werden. Ronifibrat kann hierbei helfen, den Triglyceridspiegel zu senken und somit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren.

Laut Statistiken sind in Deutschland etwa 60% der Männer und 43% der Frauen von erhöhten Blutfettwerten betroffen. Hierbei ist ein hoher Triglyceridspiegel ein besonders wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie z.B. Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Ronifibrat wirkt durch eine Hemmung des Enzyms Lipoproteinlipase, welches für den Abbau von Triglyceriden im Körper verantwortlich ist. Durch diese Hemmung wird die Menge an freien Fettsäuren im Blut reduziert und somit auch der Triglyceridspiegel gesenkt.

Die Einnahme von Ronifibrat erfolgt in Form von Tabletten, welche einmal täglich eingenommen werden sollten. Die Dosierung richtet sich dabei nach dem individuellen Bedarf des Patienten und sollte immer in Absprache mit einem Arzt erfolgen.

Nebenwirkungen von Ronifibrat können unter anderem Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen oder Hautausschläge sein. In seltenen Fällen kann es auch zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie z.B. Leberproblemen kommen. Daher ist eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion während der Einnahme von Ronifibrat wichtig.

Insgesamt ist Ronifibrat ein wichtiger Wirkstoff zur Behandlung von erhöhten Blutfettwerten und somit zur Reduktion des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Einnahme sollte jedoch immer in Absprache mit einem Arzt erfolgen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind empfehlenswert, um mögliche Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen.

Arzneimittel der ATC-Gruppe C10AB07 Ronifibrat

Keine Arzneimittel gefunden.