Info Patient Hauptmenü öffnen

D08AK10 Phenylquecksilber(II)-acetat



Arzneimittel der ATC-Gruppe D08AK10 Phenylquecksilber(II)-acetat

Phenylquecksilber(II)-acetat gehört zur ATC-Gruppe D08AK10 und wird in Deutschland als Arzneimittel gegen Hauterkrankungen eingesetzt. Es handelt sich dabei um eine chemische Verbindung, die Quecksilber und Acetat enthält.

In Deutschland ist Phenylquecksilber(II)-acetat ein verschreibungspflichtiges Medikament und wird von Apothekern nur auf ärztliche Anweisung abgegeben. Die Anwendung erfolgt meist in Form von Salben oder Cremes, die auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden.

Phenylquecksilber(II)-acetat hat eine antiseptische Wirkung und kann bei verschiedenen Hauterkrankungen wie beispielsweise Ekzemen oder Pilzinfektionen eingesetzt werden. Es hemmt das Wachstum von Bakterien und Pilzen auf der Haut und unterstützt so den Heilungsprozess.

Allerdings ist bei der Anwendung von Phenylquecksilber(II)-acetat Vorsicht geboten, da es sich um eine Substanz handelt, die Quecksilber enthält. Quecksilber kann toxisch wirken und zu gesundheitlichen Schäden führen. Daher sollte das Medikament nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg verwendet werden.

In Deutschland gibt es keine speziellen Statistiken zur Verwendung von Phenylquecksilber(II)-acetat, da es sich um ein eher selten eingesetztes Medikament handelt. In der Regel wird es nur dann verschrieben, wenn andere Behandlungsmethoden nicht ausreichend wirksam sind.

Insgesamt ist Phenylquecksilber(II)-acetat ein wichtiger Bestandteil der dermatologischen Therapie und kann bei bestimmten Hauterkrankungen eine effektive Behandlungsmöglichkeit darstellen. Allerdings sollte es aufgrund des enthaltenen Quecksilbers nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden und nicht als Selbstmedikation eingesetzt werden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe D08AK10 Phenylquecksilber(II)-acetat

Keine Arzneimittel gefunden.