Xenysalat isch a Medikament, wo zu de ATC-Gruppe D11AC09 ghert. Des Medikament wird zur Behandlung vo Hautkrankheite wie Psoriasis und Ekzeme eingesetzt.
In Deutschland isch die Verwendung vo Xenysalat relativ selte, da es andere Medikamente gibt, wo besser geeignet sind für die Behandlung vo diese Krankheite. Im Jahr 2020 wurden nur etwa 500 Packunge vo Xenysalat verkauft.
Des Medikament enthält den Wirkstoff Calcipotriol und Betamethason. Calcipotriol isch a Vitamin-D-Analogon und hilft bei der Regulierung vo Zellwachstum in der Haut. Betamethason isch a Kortison und wirkt entzündungshemmend.
Die Anwendung von Xenysalat erfolgt meistens einmal täglich auf die betroffene Hautstelle. Es sollte nicht auf offene Wunden oder Schleimhäute aufgetragen werden.
Es gibt einige Nebenwirkungen, die bei der Verwendung von Xenysalat auftreten können. Dazu gehören Juckreiz, Rötung oder Brennen an der Stelle, wo das Medikament aufgetragen wurde. In seltenen Fällen kann es auch zu allergischen Reaktionen kommen.
Xenysalat soll nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit angewendet werden und sollte auch nicht bei Kindern unter 18 Jahren verwendet werden.
Insgesamt ist Xenysalat ein wirksames Medikament zur Behandlung von Psoriasis und Ekzemen, aber es gibt andere Optionen mit weniger Nebenwirkungen für Patientinnen und Patienten in Deutschland.