Die ATC-Gruppe D11AX24 umfasst die 7-Desoxycholsäure, ein Wirkstoff, der zur Behandlung von Fettansammlungen unter der Haut eingesetzt wird. In Deutschland ist diese Gruppe noch nicht sehr verbreitet, jedoch gibt es erste vielversprechende Studien.
Die 7-Desoxycholsäure ist eine natürliche Säure, die im menschlichen Körper vorkommt und für den Abbau von Fett im Darm verantwortlich ist. Durch gezielte Injektionen in die betroffenen Bereiche kann sie auch äußerlich angewendet werden und das Fettgewebe abbauen.
In einer Studie mit 120 Teilnehmern konnte gezeigt werden, dass nach drei Behandlungen mit der 7-Desoxycholsäure eine signifikante Reduktion des subkutanen Fettgewebes erreicht wurde. Die Patienten waren mit dem Ergebnis zufrieden und es traten nur wenige Nebenwirkungen auf.
Die Anwendung der 7-Desoxycholsäure sollte jedoch nur von erfahrenen Ärzten durchgeführt werden, da es zu Komplikationen wie Schmerzen oder Schwellungen kommen kann. Auch sollte beachtet werden, dass die Wirkung nicht dauerhaft ist und regelmäßige Behandlungen notwendig sind.
Insgesamt zeigt sich jedoch ein vielversprechendes Potenzial für die Anwendung der 7-Desoxycholsäure in der ästhetischen Medizin. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese ATC-Gruppe in Deutschland weiterentwickeln wird und welche neuen Erkenntnisse gewonnen werden können.