Info Patient Hauptmenü öffnen

G03FC Gestagene und Estrogene, Kombinationen mit anderen Mitteln



Arzneimittel der ATC-Gruppe G03FC Gestagene und Estrogene, Kombinationen mit anderen Mitteln

Die ATC-Gruppe G03FC beinhaltet Kombinationen aus Gestagenen und Estrogenen mit anderen Mitteln. Diese Gruppe wird oft zur Hormonersatztherapie bei Frauen in den Wechseljahren eingesetzt.

In Deutschland sind laut Statistik etwa 40% der Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren von Wechseljahresbeschwerden betroffen. Diese Beschwerden können durch den Rückgang der Hormonproduktion im Körper entstehen und sich in Form von Hitzewallungen, Schlafstörungen oder Stimmungsschwankungen äußern.

Die Kombination aus Gestagenen und Estrogenen kann helfen, diese Beschwerden zu lindern. Dabei wird das Östrogen als Ersatz für das körpereigene Östrogen eingesetzt und das Gestagen dient dazu, die Gebärmutterschleimhaut vor übermäßigem Wachstum zu schützen.

Es gibt verschiedene Arten von Kombinationspräparaten, die sich in der Zusammensetzung und Dosierung unterscheiden. Einige Präparate enthalten zum Beispiel nur geringe Mengen an Östrogen und sind daher besonders für Frauen geeignet, die ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs haben.

Die Anwendung von Hormonersatztherapie ist jedoch nicht unumstritten. Es gibt Studien, die ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs oder Thrombosen bei langfristiger Anwendung aufzeigen. Daher sollte eine Hormonersatztherapie immer individuell abgewogen werden.

Insgesamt ist die ATC-Gruppe G03FC eine wichtige Option zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden. Es ist jedoch wichtig, dass die Anwendung immer unter ärztlicher Aufsicht erfolgt und mögliche Risiken berücksichtigt werden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe G03FC Gestagene und Estrogene, Kombinationen mit anderen Mitteln

Keine Arzneimittel gefunden.