Info Patient Hauptmenü öffnen

H05AH01 Glandulae parathyreoidea



Arzneimittel der ATC-Gruppe H05AH01 Glandulae parathyreoidea

Die ATC-Gruppe H05AH01 beschreibt die Glandulae parathyreoidea, auch bekannt als Nebenschilddrüsen. Diese kleinen Drüsen befinden sich in der Nähe der Schilddrüse und sind für die Produktion des Parathormons verantwortlich.

In Deutschland leiden etwa 1-2% der Bevölkerung an einer Störung der Nebenschilddrüsenfunktion. Die häufigste Erkrankung ist dabei eine Überfunktion, auch bekannt als Hyperparathyreoidismus. Dieser kann zu erhöhten Calciumwerten im Blut führen und langfristig zu Schäden an Knochen und Nieren führen.

Die Behandlung des Hyperparathyreoidismus erfolgt in den meisten Fällen durch eine operative Entfernung der betroffenen Nebenschilddrüse(n). In seltenen Fällen kann auch eine medikamentöse Therapie eingesetzt werden.

Eine Unterfunktion der Nebenschilddrüsen ist dagegen sehr selten und tritt meist als Folge einer operativen Entfernung beider Drüsen auf. In diesem Fall muss das fehlende Parathormon durch Medikamente ersetzt werden.

Die Funktion der Glandulae parathyreoidea ist also von großer Bedeutung für den Calciumhaushalt im Körper und somit für die Gesundheit von Knochen und Nieren. Eine Störung dieser Funktion kann schwerwiegende Folgen haben, weshalb eine regelmäßige Kontrolle empfohlen wird.

Insgesamt zeigt sich also, dass die ATC-Gruppe H05AH01 eine wichtige Rolle im menschlichen Körper spielt und bei Störungen der Nebenschilddrüsenfunktion eine gezielte Behandlung erforderlich ist.

Arzneimittel der ATC-Gruppe H05AH01 Glandulae parathyreoidea

Keine Arzneimittel gefunden.