Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe J01EE07 Sulfamerazin und Trimethoprim

Die ATC-Gruppe J01EE07 umfasst das Antibiotikum Sulfamerazin und Trimethoprim. Es wird zur Behandlung von bakteriellen Infektionen der Atemwege, Harnwege und des Magen-Darm-Trakts eingesetzt.

In Deutschland ist die Verwendung von Sulfamerazin und Trimethoprim weit verbreitet. Laut Statistiken werden jährlich mehrere Millionen Rezepte für dieses Antibiotikum ausgestellt.

Die Wirkstoffkombination von Sulfamerazin und Trimethoprim hemmt das Wachstum von Bakterien, indem sie ihre Fähigkeit zur Synthese wichtiger Nährstoffe beeinträchtigt. Dadurch können sich die Bakterien nicht vermehren und werden vom Körper bekämpft.

Sulfamerazin und Trimethoprim sind in der Regel gut verträglich, können jedoch bei manchen Patienten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall verursachen. In seltenen Fällen kann es auch zu allergischen Reaktionen kommen.

Es ist wichtig, dass Patienten die vorgeschriebene Dosierung einhalten und das Antibiotikum vollständig einnehmen, um eine erfolgreiche Behandlung sicherzustellen. Eine vorzeitige Beendigung der Therapie kann dazu führen, dass sich Bakterien erneut vermehren und eine erneute Infektion verursachen.

Insgesamt ist Sulfamerazin und Trimethoprim ein wirksames Antibiotikum zur Behandlung von bakteriellen Infektionen. Es sollte jedoch nur auf ärztliche Anweisung hin eingenommen werden und nicht zur Selbstmedikation verwendet werden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe J01EE07 Sulfamerazin und Trimethoprim

Keine Arzneimittel gefunden.