Info Patient Hauptmenü öffnen

J07AL52 Pneumokokken, gereinigtes Polysaccharid-Antigen und Haemophilus influenzae B, konjugiert

J ANTIINFEKTIVA ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG

J07 IMPFSTOFFE

J07A BAKTERIELLE IMPFSTOFFE

J07AL Pneumokokken-Impfstoffe

J07AL52 Pneumokokken, gereinigtes Polysaccharid-Antigen und Haemophilus influenzae B, konjugiert



Arzneimittel der ATC-Gruppe J07AL52 Pneumokokken, gereinigtes Polysaccharid-Antigen und Haemophilus influenzae B, konjugiert

Die ATC-Gruppe J07AL52 umfasst Impfstoffe gegen Pneumokokken und Haemophilus influenzae B. Diese beiden Erreger können schwere Infektionen verursachen, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen.

In Deutschland sind Pneumokokken-Infektionen immer noch ein großes Problem. Laut Statistiken des Robert Koch-Instituts gab es im Jahr 2019 über 14.000 Fälle von invasiven Pneumokokken-Erkrankungen, darunter fast 1.000 Todesfälle. Besonders gefährdet sind Säuglinge, Kleinkinder und ältere Menschen sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem.

Der Impfstoff gegen Pneumokokken in der ATC-Gruppe J07AL52 enthält gereinigtes Polysaccharid-Antigen, das spezifisch für die häufigsten Serotypen von Pneumokokken ist. Durch die Impfung wird das Immunsystem angeregt, Antikörper gegen diese Serotypen zu bilden und somit vor einer Infektion zu schützen.

Haemophilus influenzae B ist ein weiterer Erreger, der schwere Infektionen verursachen kann, insbesondere bei Kindern unter fünf Jahren. Auch hier gibt es in Deutschland immer noch Fälle von invasiven Erkrankungen wie Meningitis oder Blutvergiftung.

Der Impfstoff gegen Haemophilus influenzae B in der ATC-Gruppe J07AL52 ist konjugiert, was bedeutet, dass das Antigen des Bakteriums an ein Trägerprotein gebunden ist. Dadurch wird die Immunantwort verstärkt und eine langanhaltende Immunität erreicht.

Insgesamt ist die Impfung gegen Pneumokokken und Haemophilus influenzae B in der ATC-Gruppe J07AL52 ein wichtiger Schutz vor schweren Infektionen, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Impfstoff nicht vor allen Serotypen von Pneumokokken oder anderen Erregern schützt.

Daher sollten Personen mit einem erhöhten Risiko für schwere Infektionen, wie z.B. Personen mit chronischen Erkrankungen oder geschwächtem Immunsystem, zusätzlich zu dieser Impfung auch andere empfohlene Impfungen erhalten.

Insgesamt ist die ATC-Gruppe J07AL52 ein wichtiger Bestandteil des Impfplans in Deutschland und sollte von allen Personen in Betracht gezogen werden, die sich vor schweren Infektionen schützen möchten.

Arzneimittel der ATC-Gruppe J07AL52 Pneumokokken, gereinigtes Polysaccharid-Antigen und Haemophilus influenzae B, konjugiert