Info Patient Hauptmenü öffnen

J07BG01 Tollwut, inaktiviert, ganzes Virus



Arzneimittel der ATC-Gruppe J07BG01 Tollwut, inaktiviert, ganzes Virus

Die ATC-Gruppe J07BG01 umfasst das inaktivierte, ganze Virus der Tollwut. In Deutschland ist die Tollwut eine seltene Krankheit, die jedoch schwerwiegende Folgen haben kann. Laut Statistiken des Robert Koch-Instituts gab es im Jahr 2019 insgesamt 22 Fälle von Tollwut bei Tieren und nur einen Fall bei einem Menschen.

Die Impfung gegen Tollwut ist jedoch dennoch wichtig, da sie eine potenziell tödliche Krankheit verhindern kann. Die Impfung besteht aus mehreren Dosen und sollte vor allem Personen empfohlen werden, die beruflich oder privat mit Tieren in Kontakt kommen, insbesondere mit Fledermäusen oder streunenden Hunden im Ausland.

Das inaktivierte, ganze Virus der Tollwut wird zur Herstellung von Impfstoffen verwendet. Dabei wird das Virus durch chemische oder physikalische Methoden so verändert, dass es nicht mehr infektiös ist, aber dennoch eine Immunantwort im Körper hervorruft.

Die Impfung gegen Tollwut ist in Deutschland gut verfügbar und wird von vielen Apotheken angeboten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Impfung nicht nur nach einem Biss eines infizierten Tieres notwendig ist, sondern auch als Vorsorgeimpfung empfohlen wird.

Insgesamt bietet die ATC-Gruppe J07BG01 einen wichtigen Schutz vor einer potenziell tödlichen Krankheit und sollte daher ernst genommen werden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe J07BG01 Tollwut, inaktiviert, ganzes Virus

Keine Arzneimittel gefunden.