Info Patient Hauptmenü öffnen

J07CA04 Haemophilus influenzae B und Poliomyelitis



Arzneimittel der ATC-Gruppe J07CA04 Haemophilus influenzae B und Poliomyelitis

Die ATC-Gruppe J07CA04 umfasst Impfstoffe gegen Haemophilus influenzae B und Poliomyelitis. Diese beiden Krankheiten können schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen und sind in Deutschland noch immer präsent.

Haemophilus influenzae B ist ein Bakterium, das schwere Infektionen wie Meningitis, Lungenentzündung und Epiglottitis verursachen kann. Besonders gefährdet sind Säuglinge und Kleinkinder unter fünf Jahren. In Deutschland gibt es jährlich etwa 50 bis 100 Fälle von invasiven Haemophilus-influenzae-B-Infektionen, die meisten davon bei Kindern unter zwei Jahren.

Poliomyelitis, auch bekannt als Kinderlähmung, wird durch das Poliovirus verursacht. Es kann zu Lähmungen der Muskeln führen und in schweren Fällen sogar tödlich sein. Glücklicherweise ist Poliomyelitis in Deutschland seit den 1960er Jahren dank erfolgreicher Impfkampagnen fast ausgerottet.

Die Impfstoffe gegen Haemophilus influenzae B und Poliomyelitis werden normalerweise im Rahmen des empfohlenen Impfplans für Säuglinge und Kleinkinder verabreicht. Die erste Dosis wird im Alter von zwei Monaten gegeben, gefolgt von weiteren Dosen im Abstand von einigen Wochen bis zum Alter von zwölf Monaten.

Die Impfung gegen Haemophilus influenzae B ist sehr effektiv und schützt nicht nur vor invasiven Infektionen, sondern auch vor weniger schwerwiegenden Erkrankungen wie Otitis media (Mittelohrentzündung). In Deutschland ist die Impfung gegen Haemophilus influenzae B seit 1998 im Impfplan enthalten.

Die Impfung gegen Poliomyelitis ist ebenfalls sehr effektiv und hat dazu beigetragen, dass diese Krankheit in Deutschland fast ausgerottet ist. Es gibt jedoch immer noch einige Länder, in denen Poliomyelitis ein Problem darstellt, und Reisende sollten sich vor einer Reise in diese Länder impfen lassen.

Insgesamt sind die Impfstoffe gegen Haemophilus influenzae B und Poliomyelitis wichtige Instrumente zur Verhinderung schwerwiegender Erkrankungen. Obwohl beide Krankheiten in Deutschland nicht mehr so häufig vorkommen wie früher, ist es immer noch wichtig, dass Kinder rechtzeitig geimpft werden, um sie vor diesen gefährlichen Krankheiten zu schützen.

Arzneimittel der ATC-Gruppe J07CA04 Haemophilus influenzae B und Poliomyelitis

Keine Arzneimittel gefunden.