Cariprazin isch a Medikament, wo zur ATC-Gruppe N05AX15 ghert. Es wird zur Behandlung vo psychotische Störunga wie Schizophrenie und bipolare Störunga eingesetzt. In Deutschland isch Cariprazin no ned so bekannt, weil es erst seit 2017 zugelassen isch.
Die Wirkung vo Cariprazin basiert auf der Beeinflussung vo Dopamin-Rezeptore im Gehirn. Es bindet sich an die Rezeptore und reguliert so die Dopamin-Aktivität im Gehirn. Dadurch kann es zu einer Linderung vo Symptome wie Halluzinationa, Wahnvorstellunga und Stimmungsstörunga komma.
In Deutschland gibt es no ned viele Statistika bezüglich der Verwendung von Cariprazin. Jedoch gibt es Studien, wo gezeigt haben, dass das Medikament bei Patienta mit Schizophrenie und bipolarer Störung gut wirksam isch. Außerdem wird es von den Patienta gut vertragen.
Es gibt jedoch auch Nebenwirkungen bei der Einnahme von Cariprazin. Dazu gehören zum Beispiel Übelkeit, Erbrechen und Gewichtszunahme. Auch kann es zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels komma.
Cariprazin soll nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werda und sollte nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt werda. Auch sollte man während der Einnahme auf Alkohol verzichten.
Insgesamt kann man sagen, dass Cariprazin ein vielversprechendes Medikament zur Behandlung vo psychotische Störunga isch. Jedoch sollte man immer die möglichen Nebenwirkungen im Auge behalten und sich eng mit dem Arzt abstimmen.