Niclosamid isch a Medikament, wo zur ATC-Gruppe P02DA01 ghert. Es wird vor allem zur Behandlung von Bandwurm-Infektionen verwendet. In Deutschland isch die Verwendung von Niclosamid relativ selten, da Bandwurm-Infektionen hierzulande eher rare sind.
Niclosamid wirkt indem es die Energieproduktion der Würmer hemmt und somit ihre Beweglichkeit einschränkt. Dadurch können sie vom Körper ausgeschieden werden. Es isch besonders wirksam gegen den Schweinebandwurm und den Fischbandwurm.
Die Einnahme von Niclosamid erfolgt in Form von Tabletten, welche unzerkaut mit Wasser eingenommen werden sollten. Die genaue Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht des Patienten und sollte immer mit einem Arzt abgesprochen werden.
Nebenwirkungen von Niclosamid sind selten und meist mild. Mögliche Nebenwirkungen können Übelkeit, Bauchschmerzen oder Durchfall sein.
Da Bandwurm-Infektionen in Deutschland relativ selten sind, wird Niclosamid hierzulande eher selten verschrieben. Jedoch kann es bei Reisen in Länder mit höherer Infektionsgefahr sinnvoll sein, eine Packung Niclosamid als Vorsorge mitzunehmen.
Insgesamt ist Niclosamid ein effektives Medikament zur Behandlung von Bandwurm-Infektionen. Trotzdem sollte es nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden und nicht ohne Absprache mit einem Arzt verwendet werden.