Die ATC-Gruppe R01AA08 umfasst das Arzneimittel Naphazolin. Dieses wird zur Behandlung von Nasenverstopfung eingesetzt und gehört zur Gruppe der Sympathomimetika.
In Deutschland ist Naphazolin ein häufig verschriebenes Medikament. Im Jahr 2019 wurden über 2 Millionen Packungen verkauft, was einem Umsatz von über 10 Millionen Euro entspricht.
Naphazolin wirkt durch die Verengung der Blutgefäße in der Nasenschleimhaut, wodurch die Schwellung abnimmt und die Atmung erleichtert wird. Es kann als Nasenspray oder -tropfen angewendet werden und ist in verschiedenen Konzentrationen erhältlich.
Die Anwendung von Naphazolin sollte jedoch nicht länger als eine Woche erfolgen, da es sonst zu einer Gewöhnungseffekt kommen kann. Zudem kann es bei längerer Anwendung zu Nebenwirkungen wie Reizungen oder Trockenheit der Nasenschleimhaut kommen.
Naphazolin darf nicht bei bestimmten Erkrankungen wie beispielsweise Engwinkelglaukom angewendet werden und auch während der Schwangerschaft sollte auf eine Anwendung verzichtet werden.
Insgesamt ist Naphazolin ein effektives Mittel zur Linderung von Nasenverstopfung, jedoch sollte es nur kurzfristig angewendet werden und bei Auftreten von Nebenwirkungen sollte ein Arzt aufgesucht werden.