Info Patient Hauptmenü öffnen

R01BA Sympathomimetika



Arzneimittel der ATC-Gruppe R01BA Sympathomimetika

Die ATC-Gruppe R01BA umfasst Sympathomimetika, die auf das sympathische Nervensystem wirken und somit eine Erhöhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks bewirken können. Diese Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung von Asthma bronchiale, chronischer obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Nasenverstopfung eingesetzt.

In Deutschland sind diese Medikamente sehr verbreitet und werden häufig verschrieben. Laut Statistiken wurden im Jahr 2019 mehr als 15 Millionen Packungen von Sympathomimetika verkauft. Die meisten dieser Medikamente wurden zur Behandlung von Asthma bronchiale verschrieben.

Die Wirkstoffe in dieser Gruppe sind Adrenalin, Noradrenalin, Salbutamol, Terbutalin und Fenoterol. Diese Wirkstoffe können entweder als Inhalationsmittel oder als Tabletten eingenommen werden.

Sympathomimetika sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da sie auch unerwünschte Wirkungen haben können. Dazu gehören unter anderem Herzrasen, Zittern und Kopfschmerzen. Bei längerer Anwendung kann es auch zu einer Toleranzentwicklung kommen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Medikamente nicht für jeden geeignet sind. Menschen mit bestimmten Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes sollten diese Medikamente nicht einnehmen oder nur unter ärztlicher Aufsicht verwenden.

Insgesamt sind Sympathomimetika eine wichtige Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Atemwegserkrankungen wie Asthma bronchiale und COPD. Sie sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden und nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Für weitere Informationen zu Sympathomimetika und deren Anwendung sollte man sich an einen qualifizierten Apotheker oder Arzt wenden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe R01BA Sympathomimetika

Keine Arzneimittel gefunden.