Ephedrin isch a Wirkstoff, wo zur ATC-Gruppe R03CA02 ghert. Des Medikament wird vor allem bei Asthma und Bronchitis eingesetzt und hilft dabei, die Atemwege zu erweitern.
In Deutschland wird Ephedrin relativ häufig verschrieben. Im Jahr 2019 wurden rund 1,5 Millionen Packungen von Medikamenten mit Ephedrin verkauft. Dabei handelt es sich vor allem um Kombinationspräparate mit anderen Wirkstoffen wie Theophyllin oder Guaifenesin.
Ephedrin wirkt auf das zentrale Nervensystem und kann daher auch unerwünschte Nebenwirkungen haben. Dazu gehören unter anderem Herzrasen, Schwindel oder Schlafstörungen. Aus diesem Grund sollte das Medikament nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
In der Sportwelt ist Ephedrin als leistungssteigernde Substanz bekannt und wurde in der Vergangenheit auch missbräuchlich verwendet. Seit 2004 ist die Verwendung von Ephedrin im Sport jedoch verboten.
Für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck ist die Einnahme von Ephedrin nicht geeignet und kann gefährlich sein.
Insgesamt ist Ephedrin ein wichtiger Wirkstoff bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen, sollte aber aufgrund seiner potentiellen Nebenwirkungen nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.