Die ATC-Gruppe S01XA85 umfasst Anthocyane in Kombinationen. Anthocyane sind natürliche Farbstoffe, die in verschiedenen Pflanzen vorkommen. Sie sind für die rote, blaue und violette Färbung von Früchten und Gemüse verantwortlich.
In Deutschland werden Anthocyane in Kombinationen vor allem als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Laut Statistiken nehmen immer mehr Menschen Nahrungsergänzungsmittel zu sich, um ihre Gesundheit zu unterstützen.
Anthocyane haben antioxidative Eigenschaften und können somit helfen, den Körper vor schädlichen freien Radikalen zu schützen. Zudem sollen sie entzündungshemmend wirken und das Immunsystem stärken.
Die Kombination von Anthocyanen mit anderen Wirkstoffen kann die positiven Effekte verstärken. So gibt es beispielsweise Präparate, die neben Anthocyanen auch Vitamin C oder Zink enthalten.
Apotheker empfehlen jedoch, dass man sich vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln immer ärztlich beraten lassen sollte. Denn nicht jeder benötigt zusätzliche Vitamine oder Mineralstoffe und eine Überdosierung kann sogar schädlich sein.
In der Naturheilkunde werden Anthocyane auch zur Behandlung von Augenerkrankungen eingesetzt. Sie sollen dabei helfen, die Sehkraft zu verbessern und Augenerkrankungen wie Makuladegeneration oder Grauen Star vorzubeugen.
Es gibt jedoch noch nicht genug wissenschaftliche Studien, um diese Wirkungen eindeutig zu belegen. Deshalb sollten auch hier immer ärztliche Rücksprachen gehalten werden.
Insgesamt sind Anthocyane in Kombinationen eine vielversprechende Möglichkeit, die Gesundheit zu unterstützen. Doch wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln gilt auch hier: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Deshalb sollte man sich vor der Einnahme immer ärztlich beraten lassen und auf eine ausgewogene Ernährung achten.